Fokus KMU-Tag 2022

«Wichtige Kontakt- und Austauschplattform»

«Wichtige Kontakt- und Austauschplattform»
Lesezeit: 3 Minuten

Ohne die Unterstützung von Sponsoren wäre ein Anlass wie der Schweizer KMU-Tag schwer zu realisieren. Bereits seit mehreren Jahren dabei ist auch Helvetia. Daniel Brunner-Ryhiner, Leiter Branding Helvetia Versicherungen Schweiz, über Beziehungen, Risiken und Digitalisierung.

Daniel Brunner-Ryhiner, das Motto des diesjährigen KMU-Tags war «KMU und Beziehungen – konstant im Wandel». Welche Beziehung hat Helvetia zu KMU und wie hat sich diese in den vergangenen Jahren verändert?
Die heutige Helvetia Versicherungen wurde vor über 160 Jahren von Geschäftsleuten in St.Gallen gegründet und bot als erste Gesellschaft eine Versicherung gegen die Gefahren des Land-, Fluss- und Seetransports an. Damit war sie schon damals eine wichtige Partnerin von Industrie und Handel. Seither hat sich das Geschäftsumfeld für KMU wie auch für die Versicherung gewandelt.

Mit welchen Auswirkungen?
Beide Seiten haben sich der Modernisierung angepasst und immer wieder aufeinander abgestimmt. Heute offenbaren neue Felder wie zum Beispiel Cybersicherheit ein akutes Risiko- bzw. Absicherungspotenzial. Der hohe Stellenwert der Beziehung zwischen KMU und Versicherung jedoch ist immer geblieben.

Wie sollten KMU vorgehen, um die Beziehungen zu Kunden und Partnern zu pflegen und kontinuierlich zu verbessern?
Das war das Thema unseres diesjährigen Helvetia Workshops am KMU-Tag. Unabhängig von der Branche und der Frage «digital oder persönlich?» kommt es vor allem darauf an, dass sich KMU offen und ernsthaft mit den individuellen Anliegen und Interessen ihrer Kundinnen und Kunden auseinandersetzen und qualitativ gute Lösungen bieten. Wenn Kundinnen und Kunden dies spüren, dann wirkt sich das auch auf die gute Beziehung aus.

«Digitalisierung macht uns allen, speziell auch KMU, das Leben leichter.»

Helvetia unterstützt nicht nur den KMU-Tag als Sponsorin, sondern auch KMU selbst. Wie konkret?
Wir unterstützen KMU auf mehreren Ebenen. Einerseits bieten wir unseren KMU-Kundinnen und -Kunden Sicherheit, indem wir als Versicherung Risiken für sie übernehmen, die sie selbst nicht tragen möchten oder können. Helvetia will jedoch mehr tun, als reine Versicherungsprodukte anzubieten. Deswegen haben wir verschiedene Services entwickelt, die das Alltagsgeschäft von KMU erleichtern.

Seit März 2021 bieten Sie mit «Service Plus» ein Support-Tool für KMU an. Wie können Unternehmen davon profitieren und wie wird es genutzt?
Unser «Service Plus» in der Geschäftskundenversicherung ist sehr beliebt. Denn was im hektischen Alltag sonst gerne vernachlässigt wird, ist im Servicepaket inbegriffen. Gewisse Serviceelemente sind bereits in den einzelnen Versicherungsbausteinen enthalten. Mit dem Paket Service Plus werden unter anderem Rechtsauskünfte bei Vertragsgestaltungen oder Bonitätsauskünfte über Geschäftspartner noch intensiver genutzt. Gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten helfen Bonitätsauskünfte, abzuschätzen, ob ein potenzieller Geschäftspartner für die Leistungen bezahlen kann, die das KMU erbringt.

Und welche Unterstützung können Sie KMU im Bereich Digitalisierung bieten?
Mit der Online-Plattform Atlanto helfen wir KMU, administrative Prozesse zu vereinfachen und damit auch Risiken zu reduzieren. Zudem hat Helvetia dieses Jahr den Online-Versicherungscheck für KMU weiterentwickelt. Ein Ergebnis liegt in wenigen Minuten vor und enthält – unabhängig davon, ob Jungunternehmen oder etabliertes KMU – wertvolle individuelle Empfehlungen zu Versicherung und Vorsorge.

Auch interessant

Helvetia und MoneyPark bündeln Vertrieb
St.Gallen

Helvetia und MoneyPark bündeln Vertrieb

«Wir haben auch eine gesellschaftliche Verpflichtung»
St.Galler Festspiele 2023

«Wir haben auch eine gesellschaftliche Verpflichtung»

Helvetia übernimmt Mobile Garantie
St.Gallen

Helvetia übernimmt Mobile Garantie

Und wie sieht es im Bereich Cyberkriminalität aus?
Angesichts des Top-Risikos Cyberkriminalität nimmt auch die Cyberversicherung für KMU an Bedeutung zu. Die Helvetia Cyberversicherung leistet Ersatz für Vermögensschäden, die durch Datenverlust, Datenmanipulation oder Datenschutzverletzungen entstehen. Und genauso wichtig: Im Ernstfall unterstützt Helvetia zusammen mit einem Expertennetzwerk in den Bereichen Krisenkommunikation und Cybersecurity.

Digitalisierung vereinfacht (oder ersetzt) bekanntlich unterdessen einiges im Geschäftsleben. Wie sieht das im Bereich Beziehungspflege aus?Digital, wie in den vergangenen zwei Jahren oder doch besser persönlich?
Digitalisierung macht uns allen, speziell auch KMU, das Leben leichter – Prozesse werden einfacher und schneller. Unternehmen können sich heute auch digital bereits einen guten Überblick über sicherheitsrelevante Fragen verschaffen, wie das Beispiel Versicherungscheck für KMU zeigt. Aber wir haben es während der Pandemie erlebt: Digital ist möglich, ersetzt jedoch kein persönliches, vertieftes Gespräch mit Kundinnen und Kunden. Insbesondere, wenn es um die Beziehung und die ganz individuelle Situation geht. Auf die Balance kommt es an. www.helvetia.ch/kmu

Auch interessant

Helvetia und GObugfree unterstützen KMU bei der Prävention vor Cyberangriffen
St.Gallen

Helvetia und GObugfree unterstützen KMU bei der Prävention vor Cyberangriffen

Helvetia macht mehr Umsatz und Gewinn
St.Gallen

Helvetia macht mehr Umsatz und Gewinn

Helvetia erweitert Verwaltungsrat
St.Gallen

Helvetia erweitert Verwaltungsrat