Nacht des Ostschweizer Fussballs 2022

Danke fürs Engagement

Danke fürs Engagement
Stephan Häuselmann, Präsident Ostschweizer Fussballverband
Lesezeit: 2 Minuten

Dass die «Nacht des Ostschweizer Fussballs» die Future Champs Ostschweiz schon seit der ersten Ausführung 2012 jeweils mit einem Check über 100 000 Franken unterstützt, macht mich stolz. Heuer, zur 10. Fussballnacht, konnten wir sogar 110 000 Franken an die FCO überweisen. Dafür gebührt allen, die diesen schönen Erfolg möglich machen, ein riesiges Dankeschön!

Future Champs Ostschweiz macht es möglich, neutrales Scouting zu betreiben, die besten Talente in den neun FCO-Stützpunkten zusammenzuziehen und sie professionell zu fördern. Dabei sind Werte wie Disziplin, Teamgeist und Verantwortung zentral. Wer zu einem der rund 600 ausgewählten Jugendlichen gehört, die den Sprung in einen der Stützpunkte schaffen und so dem Traum vom Profifussballer näher kommen, kann stolz auf sich sein.

Klar: Die Chance, den Sprung in den Profifussball zu schaffen, ist nicht riesig. Entscheidender ist, dass am Ende unserer Ausbildungspyramide alle Spieler auf einem deutlich höheren Niveau sind. Dies kommt allen Clubs der Region zugute, zu denen die ausgebildeten Spieler zurückkehren. Es profitieren also alle, die Teil dieser Ausbildung und Förderung sind. Talente können so eher in der Ostschweiz gehalten werden, weil sie hier optimale Rahmenbedingungen vorfinden.

Kein Projekt kann allerdings ohne Menschen initiiert und umgesetzt werden, die zu 100 Prozent hinter ihm stehen und bereit sind, sich überdurchschnittlich dafür zu engagieren. Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen des Ostschweizer Fussball- verbands bei allen Beteiligten sehr herzlich bedanken, seien es Funktionäre, Trainer, Helfer, Supporter oder Sponsoren. Der OFV steht ebenso wie der St.Galler, Bündner, Thurgauer, Appenzeller, Glarner und Liechtensteiner Fussballverband, der FC St.Gallen 1879 und der FC Wil 1900 sowie die weiteren Fussballvereine zwischen Säntis und Bodensee hinter Future Champs Ostschweiz. So wie Sie alle. Besten Dank dafür!

Auch interessant

Auf junge Talente setzen
Nacht des Ostschweizer Fussballs 2022

Auf junge Talente setzen

Therapieren statt operieren
Nacht des Ostschweizer Fussballs 2022

Therapieren statt operieren

Mit der Fussballnacht gewachsen
Nacht des Ostschweizer Fussballs 2022

Mit der Fussballnacht gewachsen