Ostschweiz

#DCONO24: Einblicke, Innovationen und inspirierende Begegnungen

#DCONO24: Einblicke, Innovationen und inspirierende Begegnungen
Lesezeit: 3 Minuten

Die Digital Conference Ostschweiz findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt und verspricht erneut, eine bedeutende Plattform für den Austausch über digitale Innovationen zu sein.

Die diesjährige Digital Conference Ostschweiz wird am 19. September 2024 im Einstein Congress in St.Gallen abgehalten. Sie bringt Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen, um über die neuesten Trends und Herausforderungen im Bereich der digitalen Transformation zu diskutieren.

Wie alles begann

Entstanden ist die Idee zur DCONO Anfang 2023. In diesem Jahr feierte das Rechenzentrum Ostschweiz RZO, der Verein rockt! und das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER alle einen runden Geburtstag: Das RZO seinen fünfjährigen, rockt! den zehnten – und der LEADER feierte seinen 20. Geburtstag. Das war für die Verantwortlichen der Unternehmen Grund genug, gemeinsam mit der St.Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke AG am 15. Juni 2023 zur ersten Digital Conference Ostschweiz beim Rechenzentrum Ostschweiz in Gais einzuladen. Diese erste Ausgabe war ein voller Erfolg; mit rund 300 Gästen war der Gemeinschaftsanlass ausverkauft.

Neben lokalen Gaumenfreuden, interessanten Fachverticals und Podiumsdiskussionen sowie Ausstellern, die ihre trendigen Digitalisierungslösungen vorstellten, standen diverse spannende Referate auf dem Programm: So erklärte beispielsweise Krisenexpertin Bettina Zimmermann (CEO/Mitinhaberin GU Sicherheit & Partner AG), was Unternehmen nach einem Cyberangriff tun können und wie man sich darauf vorbereiten kann. Zukunftsforscher Stephan Sigrist (Gründer Thinktank W.I.R.E.) blickte unter dem Motto «ChatGPT ist nur der Anfang» tief in die Welt der künstlichen Intelligenz, und Prof. Marcel Salathé (Leiter digitale Epidemiologie, ETH Lausanne) nahm die Besucher in seinem Referat mit in das Universum digitaler Zwillinge und zeigte auf, was damit alles möglich ist.

«Berührungsängste abbauen»

«Es war ein langgehegter Wunsch, der digitalen Ostschweiz eine Plattform zu bieten, auf der sie sich präsentieren und vernetzen kann», erinnert sich Natal Schnetzer, Inhaber und Geschäftsführer der MetroComm AG.

Die Teilnehmer in Gais waren begeistert von der Vielfalt und Tiefe der Themen. «Ein hervorragender Anlass, der mir hilft, Berührungsängste abzubauen», lobte der Ausserrhoder Regierungsrat Dölf Biasotto die Veranstaltung. Und Andrea Back, Professorin für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der HSG, ergänzte: «Ein tolles Programm mit Themen, die den Leuten unter den Nägeln brennen.»

Ein Höhepunkt der ersten Digital Conference Ostschweiz war die Auszeichnung des «Digital Shaper Ostschweiz 2023». Diese Ehre wurde dem St.Galler Stadtpolizisten Roger Spirig zuteil, der sich in einer öffentlichen Abstimmung gegen 54 weitere Ostschweizer Persönlichkeiten aus dem Digitalbereich durchsetzen konnte.

Spirig nimmt als sogenannter «iCop» seine Follower auf Facebook und Instagram seit 2019 mit zu Einsätzen, gewährt Einblicke in die tägliche Polizeiarbeit und hat stets ein offenes Ohr für die Bevölkerung. Mittlerweile folgen ihm auf Facebook und Instagram knapp 7000 Personen.

Auch interessant

Digital Conference Ostschweiz 2024: KI im Rampenlicht
Digital Conference Ostschweiz 2024

Digital Conference Ostschweiz 2024: KI im Rampenlicht

Christian Brenner ist «Digital Shaper Ostschweiz 2024»
Digital Conference Ostschweiz 2024

Christian Brenner ist «Digital Shaper Ostschweiz 2024»

«Ideale Plattform für neue Inputs»
Digital Conference Ostschweiz 2024

«Ideale Plattform für neue Inputs»

Fokus und Höhepunkte 2024

Die diesjährige Konferenz widmet sich dem Thema «Künstliche Intelligenz». Eva De Salvatore, Geschäftsführerin von rockt!, erklärt: «Mit der hochaktuellen Thematik der KI bieten wir erneut eine inspirierende Veranstaltung für alle Teilnehmer.» Hochkarätige Speaker wie Prof. Dr. Miriam Meckel, Professorin für Kommunikationsmanagement an der Universität St.Gallen, Publizistin und Unternehmerin oder Roi Tavor von Google Cloud werden ihre Erkenntnisse und Best Practices teilen.

Das Programm bietet neben Keynotes und Panels auch Breakout-Sessions zu Themen wie Deepfake & Propaganda, KI in der Finanzbranche oder der Anwendung von ChatGPT in der lokalen Wirtschaft. Eva De Salvatore zeigt sich begeistert: «Wir freuen uns sehr auf die vielen Zusagen von spannenden Referenten und Keynote-Speakern.»

Ein weiteres Highlight ist die Wahl des «Digital Shaper Ostschweiz 2024», bei der erneut herausragende Persönlichkeiten der Region geehrt werden.

Networking und Mehrwert

Neben den fachlichen Inhalten bietet die Konferenz auch zahlreiche Gelegenheiten zum Networking. «Die Teilnehmer sollen zeitgemässes Wissen tanken, viel Praxis erfahren, sich vernetzen und einen tollen Tag mit vielen Gesprächen erleben können», betont Natal Schnetzer, Inhaber der LEADER-Herausgeberin MetroComm AG.

Das Rahmenprogramm umfasst lokale Kulinarik und eine Networking-Veranstaltung am Abend, die für zusätzlichen Austausch und Verbindungen sorgt.

Text: Patrick Stämpfli

Bild: Gian Kaufmann, Marlies Beeler-Thurnheer

Auch interessant

#DCONO24: Medienmanipulation: «Ein Kampf um die Deutungshoheit»
Digital Conference Ostschweiz 2024

#DCONO24: Medienmanipulation: «Ein Kampf um die Deutungshoheit»

#DCONO24: Die Macht der stillen Sprache
Digital Conference Ostschweiz 2024

#DCONO24: Die Macht der stillen Sprache

#DCONO24: Weitere Speaker bekannt
Digital Conference Ostschweiz 2024

#DCONO24: Weitere Speaker bekannt