50 Jahre Kaufmann Oberholzer AG

Die Meilensteine der Kaufmann Oberholzer AG

Die Meilensteine der Kaufmann Oberholzer AG
Lesezeit: 1 Minuten

Viel hat sich getan, seit sich der junge Schreiner Walter Kaufmann im April 1971 selbständig gemacht hat. Der ehemals kleine Zweimannbetrieb ist heute ein stolzes Unternehmen mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und blickt auf bewegte 50 Jahre zurück.

1971: Gründung der Zweimann-Schreinerei durch Walter Kaufmann in Goldach

1975: Erster Schreinerlehrling

1979: Übernahme Schreinerei Bommer in Roggwil TG durch Walter Kaufmann

1980: Erster Zimmermannlehrling

1986: Bau einer Abbund- und Lagerhalle hinter dem Betriebsgebäude

2001: Übernahme der Unternehmung durch Rico Kaufmann per 1. Januar

2002: Bau einer neuen Produktionshalle bei der Autobahnausfahrt Arbon-Süd

2008: Übernahme der L. Oberholzer AG.

2011: Investition in eine neue Abbundanlage

2015: Eröffnung des Standorts St.Gallen

«Ich bin wirklich stolz und glücklich als Vater, das Unternehmen in den Händen meiner Söhne zu wissen. Sie meistern gemeinsam mit dem ganzen Team die Herausforderung des Unternehmens­alltags hervorragend.»

Walter Kaufmann

2016: Übernahme der Rutishauser Holz­leimbau AG und Integration ins Kompetenzzentrum Holz, Buhwil

2017: Realisierung der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Betriebsgebäudes in Schönenberg

2018: Übernahme der Menghin AG.

2020: Auszeichnung mit dem Thurgauer Energiepreis für das Energiekonzept als Firmenphilosophie

2021: 50-jähriges Bestehen 

2022: Grossinvestition in Weltneuheit zur Herstellung von nachhaltigen und intelligenten Holzbausystemen für den Bau von Klimahäusern

«In den ersten 30 Jahren meiner Geschäftstätigkeit wechselten sich Hochkonjunktur und Flauten ab. Es gab immer wieder verrückte Zeiten. In der Hochkonjunktur waren die Arbeitszeiten immer zu kurz, wollte ich doch alle Kunden termingerecht bedienen.»

Walter Kaufmann

Auch interessant

«Gearbeitet hat man bei uns schon immer viel und hart»
50 Jahre Kaufmann Oberholzer AG

«Gearbeitet hat man bei uns schon immer viel und hart»

Leben, wohnen und bauen mit Holz
50 Jahre Kaufmann Oberholzer AG

Leben, wohnen und bauen mit Holz

Stimmen aus dem Team: Jeanette Brändle
50 Jahre Kaufmann Oberholzer AG

Stimmen aus dem Team: Jeanette Brändle