Digital Conference Ostschweiz 2023

iCoP ist «Digital Shaper Ostschweiz 2023»

iCoP ist «Digital Shaper Ostschweiz 2023»
Roger Spirig
Lesezeit: 2 Minuten

2019 startete der St.Galler Stadtpolizist Roger Spirig zusammen mit einem Kollegen als erster Social-Media-Polizist der Ostschweiz. Spirig nimmt seine knapp 7000 Follower auf Facebook und Instagram regelmässig mit auf seine Einsätze.

Roger Spirig schloss 2006 die Polizeischule ab und ist nach einem Abstecher in die Privatwirtschaft seit 2015 als Quartierpolizist bei der Stadtpolizei St.Gallen tätig. Der fussballverrückte Vater von zwei Jungen ist leidenschaftlicher Camper und gerne mit dem Bike oder auf den Skiern unterwegs.

2019 starteten der heute 44-jährige Diepoldsauer und sein Kollege Thomas Christen als erste Social-Media-Polizisten, auch ICoPs genannt, der Ostschweiz. Nachdem Christen im vergangenen Jahr eine neue Aufgabe übernahm, ist heute Fabienne Schenk mit Roger Spirig für die Stadtpolizei St.Gallen auf Social Media unterwegs.

Auf Facebook und Instagram nimmt Spirig seine Follower mit zu Einsätzen, gewährt Einblicke in die tägliche Polizeiarbeit und hat stets ein offenes Ohr für die Bevölkerung. «Wir wollen damit näher bei den Leuten sein», erklärt der Digital Shaper Ostschweiz 2023. Dies entspricht offensichtlich einem grossen Bedürfnis: Mittlerweile folgen dem iCoP auf Facebook und Instagram knapp 7000 Personen.

Moderator Christoph Lanter und LEADER-Chefredaktor Stephan Ziegler gratulierten dem engagierten ICoP, der übrigens am Morgen der Preisverleihung noch im Dienst war, zum Titel «Digital Shaper Ostschweiz 2023». «Roger Spirig ist es gelungen, seine Follower für die Abstimmung zum Digital Shaper des Jahres optimal zu mobilisieren – die Konkurrenz war gross und stark. Das zeigt, dass seine Beiträge und Posts auf Social Media eine breite Öffentlichkeit erreichen, interessieren und motivieren. Die Stadtpolizei St.Gallen macht also mit ihrer Social-Media-Arbeit alles richtig», sagte Ziegler zur Wahl.

Text: Patrick Stämpfli

Bild: Thomas Hary

Auch interessant

Das sagen die Teilnehmer
Digital Conference Ostschweiz 2023

Das sagen die Teilnehmer

300 Besucher an der ersten Digital Conference Ostschweiz
Digital Conference Ostschweiz 2023

300 Besucher an der ersten Digital Conference Ostschweiz

«Mehrwert für die Branche»
Digital Conference Ostschweiz 2023

«Mehrwert für die Branche»