Wenn Recht plötzlich spannend wird
Patrick Bürkle, hatten Sie Ihr Team auf der Rechnung für den Sieg?
Der Wille war da. Wir waren aber unsicher, ob wir mit einem rechtlichen Auftrag eine Chance haben: Verträge oder Datenschutzerklärungen klingen selten spannend. Das Team hat die Aufgabe überraschend kurzweilig gelöst und präsentiert.
Was waren die wichtigsten Ergebnisse?
Was das Team lieferte, war für uns eins zu eins in den Alltag übertragbar. Eine Woche nach Abgabe waren die neuen rechtlichen Dokumente online. Das war extrem wertvoll für uns – genau das, was wir als junges Unternehmen brauchen: schnelle, brauchbare Resultate, damit wir weiterwachsen können.
Welchen Tipp geben Sie künftigen Praxisprojekt-Teams?
Die Pflicht erfüllen, in der Kür konkret werden! Praxisprojekte sind keine wissenschaftlichen Abhandlungen. Sie brauchen umsetzbare Ergebnisse und Empfehlungen. Die Studenten müssen genau verstehen: Was ist das Geschäftsmodell? Welches Problem hat der Kunde? Was braucht er? Das kostet Zeit.
Stichwort «Breaking the Rules»: Was löste das Award-Referat bei Ihnen aus?
André Lüthi war hoch inspirierend. Auch wir brechen Branchenregeln mit unserem Erste-Hilfe-Koffer. Wir lösen ein bislang analoges Problem mit Hightech, komplett digitalisiert. Mir gefiel auch seine Botschaft: «Glückliche Kunden gleich Marketing.» Auch wir wollen unsere Kunden auf eine Reise mitnehmen und sie begeistern – auf den ersten Blick für ein Nebenthema.
