LEADER Digital Award 2021

Zum Schutz der Bevölkerung

Zum Schutz der Bevölkerung
Lesezeit: 1 Minuten

In der Kategorie Organisation geht der  Sieg des diesjährigen LEADER Digital Awards  an die Kantonspolizei St.Gallen und die Online Consulting AG Wil. Mit einer neuen App sorgen sie für mehr Sicherheit von  Einsatzkräften und Bevölkerung.

Umfangreiche zivile und polizeiliche Operationen stellen hohe Ansprüche an Steuerung und Koordination der Einsatzkräfte. Sie brauchen ein konsistentes Lagebild, um schnell, abgestimmt und zielgerichtet handeln zu können. Dafür nötig sind topaktuelle Daten, denn Datenüberlegenheit ist Informationsüberlegenheit.

Zusammen mit weiteren Blaulichtorganisationen aus der Deutschschweiz hat die Kantonspolizei St.Gallen deshalb eine digitale Lagebild-Applikation entwickelt, die Polizeipatrouillen unterwegs fast in Realtime alle relevanten Informationen für den Einsatz visuell darstellt. Die Daten werden zentral gesammelt und von Redaktoren aufbereitet. Die Informationen sind so wesentlich aktueller, was nicht zuletzt die Sicherheit der Bevölkerung und der Einsatzkräfte erhöht.

«Bataclan 2015 war die Initialzündung zu unserer Lagebild-App. Heute nutzen sie bereits 27 Organisationen schweizweit. Dass unser Einsatz nun so honoriert wird, zeigt, dass das Vertrauen von Führung und Verwaltung gerechtfertigt war», sagte Robin Breu von der Kantonspolizei St.Gallen bei der Verleihung des LEADER Digital Awards.

Unterstützt wurde die Kantonspolizei St.Gallen bei der Umsetzung der App von der Wiler Online Consulting AG, die Prozesslösungen für nationale und internationale Unternehmen in der DACH-Region entwickelt. Das Unternehmen verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Branchen Industrie, technischer Grosshandel und öffentliche Verwaltung. 

Auch interessant

Gefährliche Jobs werden überflüssig
LEADER Digital Award 2021

Gefährliche Jobs werden überflüssig

Für mehr Sicherheit und Qualität
LEADER Digital Award 2021

Für mehr Sicherheit und Qualität

Das Publikum  hat das letzte Wort
LEADER Digital Award 2021

Das Publikum hat das letzte Wort