RWD Schlatter baut aus

Bald 140 Jahre jung

Bald 140 Jahre jung
Lesezeit: 3 Minuten

Mit dem Eintrag vom 22. Dezember 1884 wurde die Theodor Schlatter AG aus der Taufe gehoben. Während vier Generationen blieb das Unternehmen in Familienhand. Der Inhaber der RWD (Reppisch-Werke Dietikon), Ronald Pieper, übernahm 1995 die Theodor Schlatter & Co. AG und fusionierte die beiden Unternehmen. Ab diesem Zeitpunkt heisst das Unternehmen RWD Schlatter AG – und die Erfolgsgeschichte nahm weiter ihren Lauf.

Bereits im Herbst 1996 konnte in Roggwil eine moderne, CNC-gesteuerte Kantenummantelungsanlage in Betrieb genommen werden. Kurze Zeit später beschloss die Geschäftsleitung, alle Unternehmensbereiche an einem Standort zu vereinen, und baute ein neues Gebäude in Roggwil. Die Verlegung des Hauptsitzes erfolgte per Januar 1998 von St.Gallen in den Thurgau. Dietikon blieb weiterhin eine wichtige Zweigstelle. Die ersten Lernenden fanden bei der RWD Schlatter AG einen Ausbildungsplatz. «Erfolgsgeschichten schreiben immer Menschen. Menschen, die den Mut hatten und haben etwas zu wagen, bereit sind Risiken einzugehen und Chancen zu erkennen. Die daran glauben, in guten, wie auch in schwierigen Zeiten. Heute wie damals sind es unsere Mitarbeiter, die tagtäglich mit Ihrem Einsatz und Herzblut für unser Unternehmen einstehen», sagt Co-CEO und Leiter Produktion/Technik Georges Hutter.

Arbonia kauft RWD Schlatter auf

2001 wurde die neue Rohlingsfertigungsanlage «Topas» in Betrieb genommen. RWD Schlatter schaffte als erstes Schweizer Türunternehmen eine eigene Entwicklungsabteilung. Zwei Jahre später erfolgte der Spatenstich zum Anbau bzw. zur Erweiterung der Produktionshallen. Mit dem CNC-Bearbeitungscenter «Maka» wird die neuste Anlage in Europa in Betrieb genommen.

Im Februar 2007 wurde RWD Schlatter durch die Arbonia AG aufgekauft. Sieben Jahre später wurden 25 Millionen Franken in den 3000-Quadratmeter-Erweiterungsbau der Produktion und des Bürogebäudes investiert. Doch damit nicht genug: Am Hauptsitz wurde per Januar 2020 eine weitere Produktionserweiterung realisiert.

Mit einer Grundfläche von 1500 Quadratmetern bietet sie Platz für eine neue Lackierstrasse sowie ein modernes CNC Türen-Bearbeitungszentrum. In der Westschweiz wurde im Juli 2021 eine Handelsniederlassung Arbonia Doors Suisse eröffnet. Das Komplettangebot für Spital, Labor und  öffentliche Bauten wurde ausgebaut, und so konnte im November 2022 die erste  PU-Giesskantenanlage in der Schweiz in Betrieb genommen werden. Im Frühjahr 2023 öffnete das neue Lager- und Logistikgebäude mit einer Fläche von 5000 Quadratmetern seine Türen. «Der Anbau ist Ausdruck des Bekenntnisses zum Hauptsitz und zum Produktionsstandort im thurgauischen Roggwil», unterstreicht Georges Hutter.

Auch interessant

Wo Roggwiler Qualitätstüren  entstehen
RWD Schlatter baut aus

Wo Roggwiler Qualitätstüren entstehen

Social Recruiting statt Stellenanzeigen
RWD Schlatter baut aus

Social Recruiting statt Stellenanzeigen

Willkommen in RWDS City
RWD Schlatter baut aus

Willkommen in RWDS City

«Bei uns sind Sie in guten Händen!»

Innovationen und Investitionen

«Wir sind in den vergangenen Jahren sehr gewachsen und mussten einen Teil unserer Rohmaterialien extern einlagern. Durch den Bau unseres neuen Lager- und Logistikgebäudes können wir nun wieder alle Rohmaterialien vor Ort einlagern und noch schneller verarbeiten. Ebenfalls werden wir einen grossen Teil als Logistikhub für die Produkte aus unseren Schwesternwerken ausbauen. Das ermöglicht uns einerseits unser Sortiment für die Kunden noch weiter auszubauen, andererseits auch eine hohe Verfügbarkeit vor Ort, um unsere Kunden noch schneller und flexibler zu bedienen», so Hutter.

«In erster Linie sind es unsere Mitarbeiter, die tagtäglich mit Ihrem Einsatz und Herzblut für unser Unternehmen einstehen. Nur durch sie konnte sich RWD Schlatter in den vergangenen Jahrzehnten konstant weiterentwickeln und ist heute der führende Objekttürenanbieter in der Schweiz. Dahinter stehen viele spannende Projekte, Produktentwicklungen, Investitionen und Innovationen. Kurzum, es geht immer was und es wird einem nie langweilig. Es macht Spass und Freude, jeden Tag aufs Neue zu lernen und ein Teil dieses Teams und dieser erfolgreichen Entwicklung zu sein», sagt der Co-CEO.

Auch interessant

5000 Quadratmeter für die Zukunft
RWD Schlatter baut aus

5000 Quadratmeter für die Zukunft

RWD Schlatter digitalisiert Funktionstüren
Thurgau

RWD Schlatter digitalisiert Funktionstüren

RWD Schlatter nimmt neue Anlage in Betrieb
Thurgau

RWD Schlatter nimmt neue Anlage in Betrieb