Herr der Zeiten

Herr der Zeiten
Sebastian Walz
Lesezeit: 2 Minuten

Hinter den Kulissen der «Nacht des Ostschweizer Fussballs» arbeitet ein Team von zehn Ostschweizer Persönlichkeiten während des ganzen Jahres, damit der Galaevent jeweils am letzten Samstag im Oktober reibungslos über die Bühne gehen kann. Wir stellen Ihnen die OK-Mitglieder in loser Folge vor; den Anfang macht Eventregisseur Sebastian Walz, das dienstjüngste Mitglied.

Sebastian Walz (*1967) ist seit 2018 Teil des Fussballnacht-OKs. In seiner Funktion als Eventregisseur sorgt der studierte Jurist und heutige Eventmanager mit eigener Firma (Showsupport Europe) dafür, dass für die grosse Galanacht ein perfekt durchorchestrierter «Tagesbefehl» alle Teilnehmer darüber informiert, was wann und wo passiert – und wer was zu tun hat.

Sebastian Walz wurde von OK-Präsident Martin Schönenberger ins Fussballnacht-Organisationskomitee geholt. Bis dahin hatten die OK-Mitglieder alles selbst gestemmt – umso grös­ser war die Erleichterung, mit dem Unternehmer, der heute in Zürich lebt, einen Profi für die Eventregie an die Seite gestellt zu bekommen. «Lange überreden musste mich Martin nicht», erinnert sich der Heimweh-St.Galler. «Die FutureChamps Ostschweiz zu unterstützen, fand und finde ich eine gute Sache; dafür setze ich mich gerne ein.» Walz ist seit 40 Jahren im Eventbereich aktiv, seit 27 hauptberuflich, somit kann er auf einen grossen Erfahrungsschatz zählen – und ist international wie national bestens vernetzt.

Was sind für den Vollblut-Eventler die grössten Herausforderungen, denen er sich als Mitglied des Fussballnacht-OKs stellen muss? «Obschon die Fussballnacht eine Gala auf sehr hohem Niveau ist, arbeiten alle im OK ehrenamtlich – die meisten sind nicht mal unbedingt in ihrem Kerngeschäft. Das braucht immer wieder Geduld», lacht er. Dann aber wird er etwas ernster: «Die Veranstaltungsdauer ist ohnehin schon sehr lange. Da bin ich als Regisseur der Fussballnacht unter grossem Druck, den Zeitplan einzuhalten.» Es gelte jeweils, eine Balance zu finden zwischen allem, was man gerne zeigen möchte – und der «Leidensfähigkeit» des Publikums.

«Die Future Champs Ostschweiz zu unterstützen, fand und finde ich eine gute Sache.»

Besonders in Erinnerung ist Sebastian Walz die Fussballnacht 2022 – die erste «richtige» nach zwei coronabedingten «Light-Versionen»: «Die Laudatio von Überraschungsgast Bernhard Russi auf Award-Gewinner Matthias Hüppi war ein echter Gänsehautmoment.» Und das anschliessende Feierabendbier mit Moderator Lukas Studer der krönende Abschluss einer gelungenen Veranstaltung.

Das Fussballnacht-OK wird auch 2024 auf die Unterstützung von Sebastian Walz zählen können: «Die Zusammenarbeit mit dem OK ist super, die Fussballnacht eine tolle Veranstaltung – und dank der OK-Meetings habe ich immer wieder Gelegenheit, meine alte Heimat zu besuchen», sagt der einstige Stürmer des SC Brühl, der heute nicht nur Saisonkarteninhaber des FCSG ist, sondern auch Aktionär des ältesten Fussballclubs der Schweiz.

Wenn er einen Wunsch für die Zukunft der Fussballnacht äussern dürfte, wie lautete dieser? «Ich wünschte mir ein gesundes Wachstum, inhaltlich wie spendentechnisch», muss Walz nicht lange überlegen. «Und natürlich Ivan Zamorano als Ehrengast!»

Auch interessant

Future Champs Ostschweiz: Steilpass fürs Leben

Future Champs Ostschweiz: Steilpass fürs Leben

Der Region etwas zurückgeben
Nacht des Ostschweizer Fussballs 2023

Der Region etwas zurückgeben

Die vielen Facetten der Berit-Klinik
Ostschweiz

Die vielen Facetten der Berit-Klinik