Ostschweiz

«Es war überwältigend»

«Es war überwältigend»
Sieger Andreas Zindel
Lesezeit: 3 Minuten

Mit Zindel United aus Maienfeld gewinnt erstmals ein Unternehmen aus Graubünden den Prix SVC Ostschweiz. Der LEADER hat nach der Preisverleihung mit CEO Andreas Zindel über die Preisverleihung, Nachhaltigkeit und die Zukunft von Zindel United gesprochen.

Andreas Zindel, herzliche Gratulation zum Gewinn des Prix SVC Ostschweiz 2024! Wie haben Sie die Minuten vor und nach der Rangverkündigung erlebt?
Vielen Dank – wir freuen uns sehr über diese bedeutende Auszeichnung. Für uns war die Nomination als eines der fünf Unternehmen schon eine wichtige Anerkennung. Als feststand, dass wir es in die Ränge schaffen, ging der Puls schon etwas höher. Die Verkündigung unseres Sieges war dann überwältigend. Eine riesige Freude für die ganze Unternehmung und ebenso grosser Stolz auf die Mitarbeiter, denn das Erreichte konnten wir nur gemeinsam schaffen.

Zindel United setzt stark auf Nachhaltigkeit. Wie relevant war dieser Umstand beim Entscheid der Jury?
Ich denke, dass die Nachhaltigkeit ein wichtiges Element für den Juryentscheid war. Unsere Aufgaben hier sind gross, zentral und wichtig, denn wir leben nicht nur im Jetzt, sondern tragen auch eine Verantwortung für die Zukunft. 

Ebenfalls gelobt wurde von der Jury die Innovationskraft von Zindel.
Ja, sie ist ein weiteres wichtiges Element und in unserer DNA verankert. Dafür steht unser Thinktank, wo sich alle Angestellten mit ihren Innovations- und Verbesserungsvorschlägen einbringen können. Die 500 Mitarbeiter kreieren unsere Unternehmenskultur, dafür braucht es auch eine stimmige Führungscrew mit den entsprechenden Qualitäten. Ich darf unser Familienunternehmen in der achten Generation führen. Das mache ich mit Freude und im Bewusstsein der Verantwortung, denn «Menschen im Mittelpunkt» ist unsere gelebte Überzeugung.

 

«Innovation ist in unserer DNA stark verankert.»

Welches sind bei ihrer täglichen Arbeit die grössten Herausforderungen?
Mit der Klimastrategie 2050 haben wir grosse Herausforderungen und Aufgaben – als Unternehmung und als Gesellschaft. Um eine Netto-Null-Bilanz für Treibhausgasemissionen zu erreichen, brauchen wir jetzt Lösungen und müssen diese aktiv umsetzen. Auch hierbei werden wir konsequent dranbleiben. Nochmals: Wir leben nicht nur im Heute, sondern sind auch für die Zukunft und für kommende Generationen mitverantwortlich. Ein besonderes Augenmerk gilt ebenfalls unseren Führungsqualitäten. 

Das heisst konkret?
Die Anforderungen bedingen ein ständiges Lernen und Reflektieren. In dynamischen Zeiten das «Richtige» umzusetzen und weiterzugeben, das ist nicht immer einfach, aber es ist immer wichtig. Genauso die Organisations- und Personalentwicklung im Spannungsfeld der wirtschaftlichen Herausforderungen.

Was versprechen Sie sich für eine (wirtschaftliche) Wirkung der Auszeichnung – kurz- und langfristig?
Der Prix SVC hat eine grosse Ausstrahlungskraft und hilft mit, dass wir uns als attraktiver Arbeitgeber positionieren und etablieren können. Dass wir als erstes Bündner Unternehmen den Prix SVC Ostschweiz gewinnen durften, kann auch helfen, dass wir zukünftige Mitarbeiter für unseren wunderschönen Kanton erreichen können. Menschen sind der Schlüssel unserer Unternehmung. Von der Unternehmenskultur bis zum wirtschaftlichen Aspekt sind Kader, Mitarbeiter und Teams zentral wichtig. Wir werden uns aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern weiterhin in Bewegung bleiben.

Zum Schluss: Als Sieger der diesjährigen Prix SVC Ostschweiz erhalten Sie und Ihr Team auch einen Gutschein für eine Weiterbildung vom KMU-HSG im Wert von 30´000 Franken sowie eine zehntägige Unternehmensreise nach Asien. Sie haben 500 Angestellte – wer darf mit?
Beides wunderbare Preise – und das nebst Freude und Ehre der Auszeichnung! Da nicht alle auf die Reise mitkommen können, werden wir einen Event für alle Zindel-United-Mitarbeiter organisieren. Unser Dank gehört jeder einzelnen Person für das tägliche Engagement und den gemeinsamen Erfolg. Aus- und Weiterbildungen haben ebenfalls einen hohen Stellenwert in der Zindel United. Wir werden auch diese Möglichkeit gut nutzen und somit in die Zukunft und die Menschen investieren.

Text: Patrick Stämpfli

Bild: Rebekka Grossglauser

Auch interessant

Prix SVC Ostschweiz 2024 geht an Zindel United
Prix SVC Ostschweiz 2024

Prix SVC Ostschweiz 2024 geht an Zindel United

«An Visibilität gewonnen»
St.Gallen

«An Visibilität gewonnen»

Zindel United gewinnt den Prix SVC Ostschweiz 2024
Ostschweiz

Zindel United gewinnt den Prix SVC Ostschweiz 2024