Thurgau

Modern und naturverbunden: Die neuen Wohntrends

Modern und naturverbunden: Die neuen Wohntrends
Aaron Ulmann
Lesezeit: 2 Minuten

Im Wohnungsbau sind Modernität, Nachhaltigkeit und flexible Grundrisse heute gefragter denn je. Aaron Ulmann von der Immokanzlei AG erklärt anhand des Projekts Morgensonne Bätershausen, wie sich diese neuen Anforderungen in der Praxis umsetzen lassen.

Aaron Ulmann, wie haben sich bei Herr und Frau (Ost-)Schweizer die Wohnkonzepte bzw. die Wünsche nach neuen Wohnkonzepten in den vergangenen Jahren verändert?
In den letzten Jahren hat sich ein Trend zu modernen, offenen Grundrissen und nachhaltigen Wohnkonzepten entwickelt. Es wird mehr Wert auf Energieeffizienz, natürliche Materialien und eine gute Integration von Innen- und Aussenraum gelegt.

Was liegt derzeit besonders im Trend?
Aktuell sind Wohnkonzepte, die Nachhaltigkeit, Modernität und eine gute Verbindung zur Natur vereinen, besonders beliebt. Auch flexible Grundrisse, die den Bedürfnissen von verschiedenen Lebensphasen gerecht werden, sind gefragt.

Wie haben Sie die Bedürfnisse dieser Lebensphasen in die Planung integriert?
Das Projekt Morgensonne Bätershausen richtet sich vor allem an Familien und Paare, die modernes Wohnen in ländlicher Umgebung schätzen. In die Planung wurden flexible Grundrisse, Kinderfreundlichkeit und Energieeffizienz integriert. Die Häuser sind deutlich günstiger als im benachbarten Kreuzlingen, was jungen Familien die Chance auf ein eigenes Haus in einer attraktiven Umgebung bietet. Die oberirdische Erschliessung ist als Spielstrasse geplant, sodass die Kinder vor ihrem Haus spielen und sich fernab von Strassen aufhalten können. Die angrenzenden Landwirtschaftsparzellen können nicht bebaut werden. Der naheliegende Wald und der Bommerweiher bieten zudem einen grossen Naherholungswert.

 

Welche Möglichkeiten für individuelle Anpassungen gibt es bei den Wohnungen und Häusern im Projekt Morgensonne Bätershausen? Auch in Bezug zu den erwähnten verschiedenen Lebensphasen der Bewohner.
Es gibt die Möglichkeit, Grundrisse zu personalisieren und individuelle Anpassungen vorzunehmen, um den Bedürfnissen verschiedener Lebensphasen gerecht zu werden. Zum Beispiel können Räume flexibel genutzt oder barrierefreie Optionen hinzugefügt werden. 

Welche modernen Technologien sind in den Wohnungen standardmässig integriert und welche optionalen Technologien können hinzugefügt werden?
Alle Häuser werden in Minergie-P erstellt. Durch die Nutzung von Erdsondenwärmepumpen für jedes Haus und PV-Anlagen wird der Energieverbrauch der Häuser deutlich reduziert und ein nachhaltiges Wohnen ermöglicht. Dies trägt zur Schonung der Ressourcen und zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei. Optional können Smart-Home-Technologien oder Ladesäulen für Elektroautos hinzugefügt werden. Die Objekte werden als eigenständige Einheiten erstellt, mit eigenen Apparaten WP, PV, dadurch entstehen für die Eigentümer sehr geringe Betriebskosten.

Text: Patrick Stämpfli

Bild: zVg

Auch interessant

«Recht freundliche Aussichten»
Invest@TG 2024

«Recht freundliche Aussichten»

Wohnen im Schatten der alten Ziegelei
Invest@TG 2024

Wohnen im Schatten der alten Ziegelei

Reka-Feriendorf Thurgau: Familienferien am Bodensee
Invest@TG 2024

Reka-Feriendorf Thurgau: Familienferien am Bodensee