PITCH by SIP Ost Mai 2023

«Kooperation zwischen Industrie und Forschung fördern»

«Kooperation zwischen Industrie und Forschung fördern»
Andreas Ettemeyer
Lesezeit: 2 Minuten

Als Teil der Fachhochschule OST ist Andreas Ettemeyer Forschungspartner des Switzerland Innovation Park Ost (SIP Ost) im Bereich Mikrotechnik und Photonik. Wir haben nachgefragt, wie der SIP von dieser Partnerschaft profitieren kann.

Am Campus Buchs betreibt die OST ein schweizweit einzigartiges Forschungsumfeld für die Fertigung miniaturisierter optoelektronischer und mechanischer Systeme. Damit unterstützt ihr den geplanten «Swiss Sensor Hub» des SIP Ost. Wie konkret?
Andreas Ettemeyer: In unseren Labors entwickeln und fertigen Photoniker und Mikrotechniker neue miniaturisierte Sensoren, unsere Elektroniker vernetzen sie mit der Cloud und Maschinen zu integrierten Netzen und unsere Mathematiker und IT-Spezialisten entwickeln KI-Systeme für die massgeschneiderte Auswertung. Zusätzlich entwickeln unsere Wirtschaftsingenieure neue Geschäftsmodelle zur Nutzung dieser Informationen, so dass ganz neue Geschäftsfelder entstehen können. Der Swiss Sensor Hub ist quasi schon da und der SIP Ost kann schon heute mit voller Geschwindigkeit starten.

Du organisierst in Zusammenarbeit mit dem SIP Ost auch die Eventreihe «Precision Photonic Systems». An wen richten sich die Anlässe?
Eine grosse Herausforderung in der Hightech-Industrieregion Ostschweiz ist die Sichtbarkeit ihrer Leistungsfähigkeit. Wir organisieren diese internationale wissenschaftliche Konferenz zum zweiten Mal in der Region, dieses Jahr am Campus Buchs gemeinsam mit dem SIP Ost. Sie ist eine Plattform, um sich zum neuesten Stand in der anwendungsnahen Forschung auf dem Gebiet der miniaturisierten Photonik, der Photonikfertigung und Optoelektronik auszutauschen. Neben Top Keynote Speakern ist auch die Industrie zu einer Ausstellung eingeladen, um die Kooperation zwischen Industrie und Forschung zu fördern. 

Du wirst bald pensioniert. An welche Momente deiner Laufbahn wirst du gerne zurückdenken?
Die Pensionierung ist für mich gedanklich noch in weiter Ferne – es gibt so vieles zu tun! Aber tatsächlich habe ich während meiner Tätigkeit an der NTB und der OST sehr viele schöne Momente erlebt. Ein ganz besonderes Erlebnis war, als wir nach der Gründung von Rhysearch gemeinsam mit der Photonikindustrie aus der Region und der ganzen Schweiz ein sehr grosses Forschungsprojekt akquirieren konnten, mit dem die Grundlagen zu einer neuen sehr erfolgreichen Forschungsrichtung bei Rhysearch geschafft wurden. Und gerade in den letzten Jahren freue ich mich täglich über die Unterstützung und Begeisterung, mit der alle Mitarbeitenden in meinem Institut unsere Leistungen und Kompetenzen immer weiter vorantreiben.

Auch interessant

«Besucher und Mieter vernetzen»
PITCH by SIP Ost Mai 2023

«Besucher und Mieter vernetzen»

«Ohne Austausch kein Überblick»
PITCH by SIP Ost Mai 2023

«Ohne Austausch kein Überblick»

Geförderte Start-ups
PITCH by SIP Ost Mai 2023

Geförderte Start-ups