60 Jahre RLC AG

Die Meilensteine der RLC AG

Die Meilensteine der RLC AG
Lesezeit: 3 Minuten

Angefangen hat alles in einem kleinen Restaurant in Rheineck mit einem Startbudget von 3000 Franken. Heute ist die RLC Gruppe das grösste Ostschweizer Büro für Architektur und Projektentwicklung. Ein Auszug aus der Erfolgsgeschichte von RLC.

1961

Gründung
Ruedi Rausch und Franz Ladner lernten sich in der Gewerbeschule während Ihrer Lehrzeit als Bauzeichner kennen. Später absolvierten beide das Architekturstudium an der Kunstakademie in Düsseldorf mit anschliessenden Praktikas in Architekturbüros in der Ostschweiz. Eineinhalb Jahre nach dem Studienabschluss gründeten sie das Architekturbüro Rausch Ladner im Saal des Restaurant Post in Rheineck. Für CHF 3000.–kauften sich die beiden das Büroinventar. Somit war der Grundstein für eine bedeutende, über die Region hinaus bekannte Architektengemeinschaft gelegt. Der Grundstein für 60 erfolgreiche Jahre.

Erste Projekte
Der erste Auftrag war das neue Migros Wohn- und Geschäftshaus in Rheineck. Dieses Projekt war zugleich der Beginn der bis heute andauernden Kundenbeziehung zur Genossenschaft Migros Ostschweiz und später auch zur Migros Genossenschaft Zürich. Weitere Projekte und Bauten folgten, unter anderem der Neubau des Fabrikgebäudes My Lady in Rheineck. Dieser Neubau war die Grundlage für die weiteren Industriebauten. Die Renovation der Kath. Pfarrkirche Eggersriet war der erste Auftrag für das heutige Spezialgebiet der Kulturbauten. Wettbewerbserfolge, grössere und kleinere Bauaufträge bedingten schon kurze Zeit später die Einstellung mehrerer Mitarbeiter.

1962

Erster Wettbewerbserfolg
Bereits kurz nach der Bürogründung feierte das Architekturbüro den ersten Wettbewerbserfolg! Beim Wettbewerb für das Sekundarschulhaus Thal erzielte das Büro den 1. Rang.

1963

Büro wird zu RLC
Mit der Fertigstellung des Fabrikgebäudes My Lady wuchs das Büro. Zur Verstärkung des Teams wurde dringend ein Bauführer gesucht. Die Personalsuche gestaltete sich schwierig, da das junge Büro kaum bekannt war. Am 1. Juli 1963, nach Abschluss der Ingenieurschule zum Architekten und verschiedenen Praktikas, stiess Alex Clerici als dritter Partner dazu. Alex war der ehemalige Oberstift von Franz Ladner bei Bayer + Partner in St.Gallen. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Büro bereits 11 Mitarbeitende. Mit dem Eintritt von Alex Clerici wechselte auch der Firmenname in Architektengemeinschaft Rausch Ladner Clerici, kurz RLC.

  

1974

Bezug des heutigen Büros
Die Räumlichkeiten im zwischenzeitlich bezogenen Büro an der Hauptstrasse in Rheineck reichten nicht mehr aus. Als es in Rheineck zur Abstimmung über den Abbruch des alten Primarschulhauses kam, intervenierte RLC und konnte im März 1973 das historische Gebäude erwerben und somit vor dem Abbruch retten. Nach umfangreichen Umbauarbeiten erfolgte im April 1974 der Einzug in das eigene Bürogebäude.

1981

Gründung der Aktiengesellschaft
Mit dem 20-jährigen Bestehen folgte die Umwandlung in die Aktiengesellschaft RAUSCH LADNER CLERICI AG. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte RLC bereits 44 Einfamilienhäuser, 29 Geschäftshäuser, 43 Industriebauten, 26 Historische Bauten/Kirchen, 20 Öffentliche Bauten und 25 Schulbauten gebaut, saniert oder renoviert. Total hat das Büro an 71 Wettbewerben teilgenommen und 15 davon gewonnen.

2000

2. Generation übernimmt
Die zweite Generation übernimmt mit Titus Ladner die Leitung der Rausch Ladner Clerici AG. Mit einem neuen Firmenauftritt wird ein neues Kapitel in der Geschichte des Unternehmens eröffnet.

2006

UBS Key Trophy
RLC erhält im Anschluss an die Nachfolgeregelung und Übergabe an die zweite Generation die UBS Key Trophy 2006 als innovativstes Unternehmen in der Region Rheintal-Werdenberg.

2009

Neuorganisation RLC Gruppe
Bereits 2006 startete die interne Abteilung für Projektentwicklungen unter der Leitung von Beat Vetterli. Daniel Weder übernimmt unterdessen die kaufmännische Leitung. 2009 folgte die Neuorganisation der Gesellschaften unter der Gruppenbezeichnung rlc ag mit Holdingsitz in St.Gallen. Die Tochtergesellschaften architekten : rlc ag, immoprojekt : rlc ag und die invest : rlc ag bilden dabei die Basis für die bewährten Dienstleistungen. Gemeinsam mit Titus Ladner übernahm Stephan Rausch die Leitung der rlc ag.

Auch interessant

RLC früher, heute und morgen
60 Jahre RLC AG

RLC früher, heute und morgen

Das Bauen der Zukunft ist digital
60 Jahre RLC AG

Das Bauen der Zukunft ist digital

Kompetenz am Bau
60 Jahre RLC AG

Kompetenz am Bau

2011

Die RLC Gruppe feiert das 50-jährige Jubiläum mit diversen Events und Aktivitäten während des Jahres. Im Mai 2011 übernimmt RLC im Rahmen einer Nachfolgeregelung die omg + partner architekten ag in Winterthur. Die RLC AG bietet neu die bewährten Architekturdienstleistungen auch in Winterthur-Zürich an. Ein wegweisender Schritt für die Zukunft! Das RLC-Team vergrössert sich um 21 Mitarbeiter.

2016

Fünf Jahre nach der Übernahme des Büros und pünktlich zum 55-jährigen Bestehen vereinheitlicht RLC das Erscheinungsbild und benennt alle Gesellschaften einheitlich. Unter dem Leitsatz «Wir alle sind RLC» wächst das Unternehmen weiter zusammen, nutzt intern Synergien und tritt gestärkt hervor.

2021

60 Jahre RLC

Unter dem Motto «61//21 – zukunftsweisend seit 60 Jahren» startet RLC ins 61. Unternehmensjahr. Der Übergang in die dritte Generation wird aktiv vorbereit und die Digitalisierung am Bau weiter vorangetrieben, um für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein. Mehr zum RLC Jubiläum: www.6121.ch