«Digitalisierung hilft uns, Prozesse effizienter zu gestalten»

Andrea Cristuzzi, Sie leiten die Immobilienbewirtschaftung bei Cristuzzi. Welcher Wandel hat Ihre Arbeit in den letzten Jahren besonders geprägt?
In der Immobilienbewirtschaftung sind wir als Anbieter von umfassenden Betreuungsmandaten für Liegenschaftseigentümer dann erfolgreich, wenn wir die vielen administrativen Prozesse effizient abwickeln können und damit eine grosse Menge an Mandaten abwickelbar werden. Hier hilft uns die Digitalisierung seit Jahren, besser zu werden. Besonders im Bereich des oftmals eher schwerfälligen und papierlastigen Mietrechts haben wir grosse Fortschritte gemacht, indem wir Abläufe digitalisiert und vereinfacht haben. Es ist unser Ziel, administrative Prozesse so zu gestalten, dass sie unseren Kunden spürbare Vorteile bringen.
Daniel Romer, wie wirkt sich diese Digitalisierung auf Ihre Arbeit im Bereich Verkauf und Bewertungen aus?
Wir verfügen in unserem Marktgebiet über eine hervorragende Kompetenz in der Einschätzung des Marktwertes einer Liegenschaft. Diese basiert auf unserer Markterfahrung und der digitalen Verarbeitung relevanter Daten. Die korrekte Preiseinschätzung zu Beginn ist fast der wichtigste Schlüssel für eine erfolgreiche Vermarktung. Dabei nutzen wir digitale Werkzeuge, um Marktanalysen präzise und schnell durchzuführen. Wichtig ist es, den Interessenten ein gutes Gefühl und Vertrauen zu vermitteln – denn auch persönliche Beratung spielt trotz Digitalisierung eine zentrale Rolle.
Cristuzzi steht für persönliche Betreuung. Was bedeutet das konkret im Alltag der Immobilienbewirtschaftung?
Andrea Cristuzzi: Wir betreuen rund 6500 Mietobjekte für rund 200 Kunden in der ganzen Ostschweiz. Dazu kommen nochmals rund 60 Stockwerkeigentümergemeinschaften. Jeder unserer Kunden hat einen zugewiesenen Mandatsleiter oder eine Mandatsleiterin, die die erste Ansprechperson für alle Anliegen ist. Unser geografischer Rahmen von rund einer Stunde Fahrzeit ab unseren Standorten in Widnau und Mels ermöglicht es uns, schnell und flexibel vor Ort zu sein.
«Unsere regionale Kompetenz ist ein entscheidender Vorteil bei der Immobilienbewertung.»
Ein wichtiger Aspekt Ihrer Betreuung ist, dass Sie Wohnungsabnahmen und -übergaben immer persönlich durchführen.
Andrea Cristuzzi: Das ist für unsere Kunden ein klarer Vorteil, den grosse Anbieter in dieser Form oft nicht bieten können. Wir legen grossen Wert darauf, dass unsere Mandatsleiter jederzeit persönlich erreichbar sind und bei Problemen unmittelbar vor Ort unterstützen können. Diese Nähe ist ein grosser Vorteil gegenüber grösseren Anbietern, die häufig auf Distanz agieren.
Welche Herausforderungen ergeben sich dabei?
Andrea Cristuzzi: Häufig stehen wir vor Zielkonflikten zwischen Eigentümern und Mietern. Hier ist es wichtig, dass unsere Bewirtschafter nicht nur sachkompetent sind, sondern auch Fingerspitzengefühl mitbringen, um Konflikte lösen zu können. Diese Kompetenz und Nähe zum Kunden unterscheidet uns von vielen Mitbewerbern.
Wie setzen Sie Digitalisierung und nachhaltige Ansätze in der Bewirtschaftung Ihrer Immobilien konkret um?
Andrea Cristuzzi: Fast alle unsere Prozesse sind heute digital implementiert – von Wohnungsübergaben mit dem Tablet über virtuelle Rundgänge bis hin zur digitalen Rechnungsverarbeitung. Besonders hervorheben möchte ich unser browserbasiertes Eigentümerportal, das wir vor rund 1,5 Jahren eingeführt haben. Eigentümer können darüber jederzeit den Zustand ihrer Liegenschaft abrufen, Dokumente einsehen oder Abrechnungen nachverfolgen.
«Unser Erfolg basiert auf Nähe zu unseren Kunden und flexiblen Lösungen.»
Und was kann dieses Portal alles?
Das Portal ermöglicht es uns, transparenter und effizienter mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten. Viele Eigentümer schätzen den unkomplizierten Zugriff auf alle relevanten Daten und die Möglichkeit, schnell Feedback zu erhalten. Diese direkte Verbindung unterscheidet uns klar von Mitbewerbern, die oftmals weniger flexibel auf individuelle Anliegen eingehen können. Besonders erfolgreich sind wir mit unseren CO₂-Absenkungspfad-Projekten, bei denen wir die Emissionen einzelner Liegenschaften kontinuierlich senken konnten.
Wie reagieren Ihre Eigentümer auf diese digitalen Lösungen?
Andrea Cristuzzi: Das Feedback ist durchwegs positiv. Viele schätzen es, dass sie jederzeit Zugriff auf relevante Informationen haben und diese Prozesse digital und effizient ablaufen.
Daniel Romer, wie sieht der Markt für Eigentumsobjekte aktuell aus?
Bei Eigentumsobjekten ist seit Jahren eine klare Knappheit spürbar. Freistehende Einfamilienhäuser sind zur Rarität geworden, was sich auch in den hohen Preisen widerspiegelt. Gerade in diesem Umfeld ist eine exakte Bewertung und professionelle Vermarktung entscheidend.
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Was zeichnet Ihre Herangehensweise bei der Bewertung und Vermarktung von Immobilien aus?
Daniel Romer: Die Basis bildet die Lage eines Grundstückes. Aufbauend auf dieser muss das Produkt gezielt für die passende Kundschaft entwickelt werden. Im Vordergrund müssen immer die Bedürfnisse der zukünftigen Nutzer stehen, sei dies für Wohn- oder Gewerbenutzung. Wir begleiten unsere Kunden auch bei Entwicklungsprojekten in Themen der Finanzierung und finden mit regionalen Banken passende Lösungen. Diese enge Zusammenarbeit ist ein wichtiger Teil unserer Beratungsleistung, insbesondere bei Portfolioerweiterungen, die wir mit unserer Architekturabteilung gezielt umsetzen.
Worin unterscheidet sich Cristuzzi von anderen Anbietern und was macht Sie einzigartig?
Daniel Romer: Wir sind kein grosser, schweizweit tätiger Anbieter, aber unsere regionale Kompetenz und Nähe zu unseren Kunden sind klar von Vorteil. Wir bieten persönliche Betreuung, direkten Zugang zu Firmeninhabern und massgeschneiderte Lösungen. Diese Kombination aus Technologie, Erfahrung und Kundennähe ist unser Erfolgsrezept.
Text: Patrick Stämpfli
Bild: zVg