LEADER-Special

Das Beste aus zwei Welten

Das Beste aus zwei Welten
Stephan Schlampp
Lesezeit: 4 Minuten

In der Klinik Hof Weissbad treffen klassische Medizin und integrative Therapien aufeinander, um den Patienten eine ganzheitliche Behandlung zu bieten. Chefarzt Stephan Schlampp erklärt, wie Medical Wellness die Zukunft der Klinik prägen wird und warum Langlebigkeit und Wohlbefinden zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Wie verbinden Sie in der Klinik Hof Weissbad klassische Medizin mit integrativen Therapien, und welche Vorteile sehen Sie in dieser Kombination für die Patienten?
Die Kombination von klassischer Medizin und integrativen Therapien bietet unseren Patienten das Beste aus beiden Welten. Schulmedizinische Ansätze konzentrieren sich oft auf die Behandlung von Symptomen, während wir mit integrativen Methoden wie beispielsweise Akupunktur die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren können. So erreichen wir eine umfassendere Behandlung, die nicht nur akute Beschwerden lindert, sondern auch das Wohlbefinden langfristig fördert.

Welche Patientengruppen profitieren besonders von dieser Kombination?
Grundsätzlich profitieren alle Patienten von dieser Kombination. Allerdings sind Patienten nach Operationen am Bewegungsapparat, mit chronischen Schmerzen oder bei Erschöpfung besonders dankbar für diese Herangehensweise. Indem wir schulmedizinische Behandlungen mit komplementären Methoden kombinieren, können wir die Symptome lindern und gleichzeitig an den Ursachen arbeiten, um nachhaltige Verbesserungen zu erzielen.

Der Trend im Gesundheitswesen geht immer mehr in Richtung Naturmedizin. Wie spiegelt sich das in Ihrem Angebot wider, und wie nehmen Ihre Patienten diese Entwicklung an?
Wichtig für den Behandlungserfolg ist vor allem ein kompetentes Ärzteteam. Personell konnten wir in diesem Jahr das Team mit naturheilkundlich sehr erfahrenen und fachkundigen Ärzten verstärken. Zudem verfügen wir über ein grosses Team an komplementärmedizinisch ausgebildeten Therapeuten. Dadurch können wir klassische Medizin mit Methoden wie beispielsweise der Craniosacral- oder Dorn-Breuss Therapie verbinden. Auch altbewährte Wickel mit Kräutern oder Quark werden, je nach Indikation, täglich angewendet. Unsere Patienten schätzen den Einbezug in die Behandlung, weil sie zunehmend mehr Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen wollen. Viele möchten aktiv an ihrer Genesung mitwirken, anstatt sich passiv behandeln zu lassen.

 

crediweb  Wirtschaftsportal  

«Immer mehr Patienten wollen aktiv an ihrer Genesung mitwirken.»

Welche Rolle spielt die Umgebung der Klinik für den Heilungsprozess?
Seit Jahrhunderten ist die Naturheilkunde im Appenzellerland verankert. Die bäuerliche Bevölkerung hatte seit jeher einen starken Bezug zur Natur und etablierte bereits im 18. Jahrhundert eine Kurtradition welche Menschen von weither anzog, um die wohltuenden Molken zu trinken. Auch wenn wir heute keine Molkenkuren mehr anbieten, unterstützt unsere einmalige Lage im Appenzellerland, umgeben von herrlichen Wiesen, Wäldern und Bergen, den Heilungsprozess auf natürliche Weise. Patienten berichten oft, dass die Umgebung allein und die wohlige Atmosphäre im Hof Weissbad einen positiven Einfluss auf ihr Wohlbefinden hat. Die Ruhe und die frische Luft fördern die Genesung und ergänzen die medizinischen Behandlungen ideal.

Langlebigkeit und Wellbeing sind zentrale Themen in der modernen Medizin. Welche Ansätze verfolgt die Klinik Hof Weissbad, um diese Aspekte in den Behandlungen zu integrieren?
Langlebigkeit bedeutet, Gesundheit und Vitalität bis ins hohe Alter zu erhalten, und präventive Massnahmen spielen dabei eine zentrale Rolle. Wir nutzen neueste Erkenntnisse aus der Epigenetik, die zeigen, dass Umweltfaktoren und Lebensstil entscheidend dafür sind, ob bestimmte Langlebigkeits-Gene aktiviert werden. Das bedeutet, dass wir durch eine gezielte Veränderung des Lebensstils das Altern positiv beeinflussen können.

Können Sie ein Beispiel nennen, wie diese Ansätze in den Behandlungen umgesetzt werden?
Mittels Analyse der Herzratenvariabilität ermitteln wir den individuellen Stress-Index. Dieser gibt uns einen tiefgehenden Einblick in den Gesundheitszustand des Patienten und deckt Risikofaktoren auf. Auf dieser Grundlage und wenn nötig in Kombination mit weiteren Analysen, können wir gezielte Empfehlungen zu Veränderungen im Lebensstil abgeben.

 

Auch interessant

«Krampfadern sind keine Bagatelle»
LEADER-Special

«Krampfadern sind keine Bagatelle»

«Unsere idyllische Lage am See fördert die Genesung»
LEADER-Special

«Unsere idyllische Lage am See fördert die Genesung»

«Psychische Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit»
LEADER-Special

«Psychische Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit»

Was verstehen Sie unter «Medical Wellness», und wie wird dieser Ansatz in der Zukunft der Klinik Hof Weissbad eine Rolle spielen?
Medical Wellness kombiniert die Vorteile der Wellness mit einer professionellen medizinischen Betreuung. Im Gegensatz zur klassischen Wellness, die auf kurzfristige Entspannung abzielt, geht es bei Medical Wellness darum, die Gesundheit langfristig zu fördern. Durch die individuelle medizinische Betreuung und präventive Massnahmen helfen wir den Patienten, ihr Wohlbefinden langfristig zu erhalten. Durch die fachliche Betreuung und der fundierten medizinischen Diagnostik, wird bei uns jede Massnahme von einem Arzt individuell auf den Patienten und die jeweilige Lebenssituation abgestimmt.

Wie sehen Sie die Zukunft der Klinik Hof Weissbad im Kontext der aktuellen Trends im Gesundheitswesen, insbesondere im Hinblick auf die Balance zwischen schulmedizinischen und naturheilkundlichen Ansätzen?
Die Herausforderungen im Gesundheitswesen nehmen zu, insbesondere bei chronischen Erkrankungen wie Übergewicht, Diabetes oder Allergien. Auch Erschöpfung ist in unserer modernen Gesellschaft ein grosses Thema. Schulmedizinische Ansätze allein reichen oft nicht aus, um diese Probleme nachhaltig zu lösen. Deshalb wird die Kombination mit naturheilkundlichen Methoden immer wichtiger. Diese Balance ermöglicht es uns, den Patienten eine ganzheitliche Behandlung anzubieten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse eingeht.

Welche Herausforderungen sehen Sie in der Integration von Naturheilkunde und Schulmedizin?
Es erfordert eine feine Balance, die richtige Mischung für jeden Patienten zu finden. Schulmedizinische Behandlungen sind nach wie vor notwendig, vor allem bei akuten und schweren Erkrankungen. Doch in der Prävention und im Umgang mit chronischen Leiden eröffnen naturheilkundliche Methoden neue Möglichkeiten. Unser Ziel ist es, diese beiden Ansätze optimal zu kombinieren und so den bestmöglichen Behandlungserfolg zu erzielen.

Text: Patrick Stämpfli

Bild: zVg

Auch interessant

«Innovative Therapieansätze bringen Rehakliniken voran»
LEADER-Special

«Innovative Therapieansätze bringen Rehakliniken voran»

«Synergien und regionale Verwurzelung sichern die Zukunft»
LEADER-Special

«Synergien und regionale Verwurzelung sichern die Zukunft»

«Der Weg aus dem Trauma führt durch das Trauma»
LEADER-Special

«Der Weg aus dem Trauma führt durch das Trauma»