Prix SVC Ostschweiz 2022

Aus dem Schweinestall auf die Weltbühne

Aus dem Schweinestall auf die Weltbühne
Lesezeit: 3 Minuten

Bei der Verleihung des Prix SVC Ostschweiz 2022 setzte sich am 10. März die Wild & Küpfer AG aus Schmerikon gegen fünf weitere Finalisten durch. Das international tätige Unternehmen entwickelt, produziert und montiert hochpräzise Kunststoffteile. Nach dem Hybrid-Event 2020 konnte die diesjährige Preisverleihung wieder live vor gegen 1000 geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft durchgeführt werden.

«So kompetent und qualifiziert wie die Kunststofffachleute ist auch das Management», lobte Jurypräsident Andrea Fanzun in seiner Laudatio das Erfolgskonzept der Wild & Küpfer AG. Der Technologie-Marktführer im Kunststoff-Spritzguss in der Schweiz und Europa ist ein in zweiter Generation geführtes Familien-KMU mit rund 200 Mitarbeitern. Bei aller Internationalität hat das Unternehmen seine Wurzeln in der Ostschweiz aber nicht vergessen, wie der Jurypräsident festhält: «Trotz internationaler Ausrichtung ist das Unternehmen, dessen Geschichte in einem Schweinestall begann, auch lokal stark verankert. Werte gehören hier nicht nur zur Imagebroschüre, sie werden vorgelebt.»

Insgesamt sechs Preisträger geehrt

Platz zwei ging an die Mosmatic AG aus Necker, die mit ihrer überzeugenden Wachstumsstrategie, dem klaren Bekenntnis zum Innovations- und Produktionsstandort in der Schweiz und einem herausragenden Ausbildungsprogramm die Jury für sich gewinnen konnte. Ihren Status als unbestrittene Nummer Eins für Drehgelenke hat sie sich hart erarbeitet:
An jeder Autowaschanlage weltweit findet man garantiert immer ein Teil von Mosmatic. Platz drei belegte das Traditionsunternehmen Appenzeller Alpenbitter AG, dessen Erfolgsgeschichte seit über 120 Jahren anhält und immer noch in Familienhand liegt.

 Die weiteren Preisträger des Abends sind die Högg Gruppe (Lichtensteig), die Ifolor AG (Kreuzlingen) und La Conditoria Sedrun-Switzerland (Sedrun). In einem mehrstufigen Verfahren hatte die 13-köpfige Expertenjury im Vorfeld die sechs Finalisten nominiert und während einer Juryreise besucht. Nach klar definierten Kriterien wurde aus allen Nominierten der Sieger erkoren. Zur Auswahl standen erneut Firmen aus beiden Appenzell, Glarus, Graubünden, St.Gallen und Thurgau.

Auch interessant

Der «grosse Unbekannte» hat gewonnen
Prix SVC Ostschweiz 2022

Der «grosse Unbekannte» hat gewonnen

«Weiterbildung, Spass und Networking»
Prix SVC Ostschweiz 2022

«Weiterbildung, Spass und Networking»

Aus dem Toggenburg in die ganze Welt
Prix SVC Ostschweiz 2022

Aus dem Toggenburg in die ganze Welt

Preisverleihung wieder im gewohnt feierlichen Rahmen

Der Swiss Venture Club zeichnet mit dem Prix SVC Ostschweiz bereits zum zehnten Mal erfolgreiche KMU der Region aus. Der feierliche und spannende Anlass, den erneut Marco Fritsche moderierte, fand nach dem Corona-bedingten Galadiner 2020 (der Event geht alle zwei Jahre über die Bühne) wieder als Live-Anlass mit fast 1000 Teilnehmern statt.

«Es war eine Riesenfreude, sechs ‹Hidden Champions› aus der Region Ostschweiz wieder live und im bewährten Format einem grossen Publikum zu präsentieren», sagt OK-Präsident Christoph Zeller. «Vielen Gästen sah man förmlich an, dass sie diesen Abend noch mehr als früher genossen. Und die ausgezeichneten Unternehmen konnten so richtig feiern.»

Am Ende der Preisverleihung wurde Anita Kluser von Christoph Zeller verabschiedet, nachdem sie seit der ersten Preisverleihung Mitglied des OK und für die gesamte operative Organisation in der Region verantwortlich gewesen war: Für diese Leistung erhielt sie den verdienten Applaus und eine lebenslange SVC-Mitgliedschaft.

Der Termin der nächsten Preisverleihung steht auch bereits fest: Dieser findet am Mittwoch, 7. März 2024, statt.

Text: Patrick Stämpfli

Bild: Gian Kaufmann

Auch interessant

«Destillat des Appenzellerlandes»
Prix SVC Ostschweiz 2022

«Destillat des Appenzellerlandes»

«Es war überwältigend»
Prix SVC Ostschweiz 2024

«Es war überwältigend»

Prix SVC Ostschweiz 2024 geht an Zindel United
Prix SVC Ostschweiz 2024

Prix SVC Ostschweiz 2024 geht an Zindel United