Ostschweizer Wirtschaftskalender

Event eintragen

Digitaler Werkplatz Thurgau: Digitale Transformation bei der NRP Ingenieure AG

Verein Smarter Thurgau
Erfahre vor Ort, warum und wie die NRP Ingenieure AG die digitale Transformation angeht, die praktische Umsetzung mit konkreten Massnahmen an die Hand nimmt und welche Rolle die Mitarbeitenden dabei spielen. Aufgezeigt werden Herausforderungen, Chancen und Perspektiven der digitalen Transformation – nicht nur interessant für Ingenieurbüros, sondern für alle KMU, die sich auf der digitalen Expedition befinden. Mit anschliessender Demo und natürlich ausgiebig Zeit zum Netzwerken beim Apéro.

KI-Basis Workshop für Einsteiger

IT rockt! und TKF AG
Der KI-Basis Workshop richtet sich an alle, die erste Schritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz unternehmen möchten. Im praxisorientierten Kurs erhalten die Teilnehmer grundlegende Einblicke in die Welt der KI und lernen, wie sie KI-Tools und -Technologien anwenden können. Der Workshop ist ideal für Interessierte ohne Vorkenntnisse, die sich beruflich weiterentwickeln und die Potenziale der KI verstehen wollen. Inhalte des WorkshopsNach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer in der Lage, die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz sowohl im Alltag als auch am Arbeitsplatz sinnvoll zu nutzen. Sie werden in die grundlegenden Konzepte von KI und Machine Learning eingeführt und lernen, die wichtigsten KI-Tools sinnvoll im Arbeitsumfeld, aber auch im privaten Bereich einzusetzen. Ferner erwerben die Teilnehmer fundierte Kenntnisse im Bereich des «Prompting» und erlernen den zielgerichteten Umgang mit ChatGPT. Praktische Fähigkeiten in der Bildgenerierung mit Plattformen wie Midjourney und DALL-E werden ebenfalls vermittelt. Zum Abschluss werden die rechtlichen Aspekte und Datenschutzfragen im Zusammenhang mit KI behandelt. Ein Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der KI rundet den Workshop ab und gibt den Teilnehmern einen umfassenden Überblick über dieses zukunftsweisende Thema. Weitere KI-Kurse folgen ab Herbst 2024 KI im Business und Marketing: Praxisworkshop für Führungskräfte KI- und Social Media-Tools für Content Creators KI-Workshop bei Unternehmen Für weitere Informationen und Anmeldung besuchen Sie bitte folgende Website: www.itrockt.ch/ki-kurse  
Collektiv AG Marktplatz 22 9000 St. Gallen

Intensivkurs Social Media in der Praxis

koller.team
Verschaffe dir in unserem eintägigen Intensivkurs einen Überblick über Techniken, Strategien, Funktionen und Möglichkeiten des Social-Media-Marketings anhand aktueller Praxisbeispiele. Du lernst, weshalb Social Media für Unternehmen, Vereine und Schulen relevant ist. Wir geben dir wertvolle Tipps zu Fotografie und Videos sowie Einblicke in die neuesten Trends, Inhalte und Formate, um deine Social-Media-Präsenz auf das nächste Level zu heben. Inhalte des Tageskurses Social Media: Grundlagen und Relevanz für Unternehmen Die wichtigsten Plattformen, deren Formate und Einsatzmöglichkeiten: Fokus auf Facebook, Instagram und LinkedIn, organisch und bezahlt Content und Storytelling: Gute Geschichten finden und umsetzen und wie künstliche Intelligenz dabei helfen kann Werkzeuge: Tipps für ansprechende visuelle Inhalte inklusive Anleitungen für Video und Fotografie bis hin zur Erstellung erster Posts und Reels Praxisteil: Nutze die Möglichkeit, die Theorie in die Praxis umzusetzen, auszuprobieren und direkt Fragen zu stellen Der Tageskurs kostet CHF 580.- inkl. Mittagessen, Getränke und Pausenverpflegung.

New Work Pitch-Night

smartive AG
Im Kontext von New Work tauchen Konzepte wie 4-Tage-Wochen, New Pay, offene Office Spaces, künstliche Intelligenz und Social Recruiting auf. Auch wird betont, dass Arbeit den Menschen stärken soll, nicht schwächen, wie in Frithjof Bergmanns Buch deutlich wird. Am 21.8. zeigen sieben Fachpersonen ihre Ansichten zur Zukunft der Arbeit in je 7-minütigen Präsentationen.

Vertrauen als Basis einer gesunden Unternehmenskultur

Forum BGM Ostschweiz
Donnerstag, 22. August 2024 I Pfalzkeller St.Gallen I 15:00 – 18:00 Uhr Mitarbeitende, die sich in ihrem Arbeitsumfeld sicher fühlen, sind gesünder, motivierter und leistungsfähiger. Gute Beziehungen stärken den Austausch und die Zusammenarbeit im Betrieb. Der Schlüssel dazu ist Vertrauen. Viele Betriebe sind aktuell gefordert, ihre Effizienz zu steigern und in digitale Entwicklungen zu investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Je grösser die Herausforderungen, umso wichtiger ist ein unterstützendes Arbeitsumfeld mit stabilen sozialen Beziehungen – nicht nur innerhalb der Teams, sondern auch zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten. Vertrauen bildet die Grundlage für gute soziale Beziehungen am Arbeitsplatz. Mitarbeitende, die sich und ihren Vorgesetzten vertrauen, sind eher bereit, Ideen einzubringen, Probleme anzusprechen und konstruktive Lösungen zu finden. In einem vertrauensvollen Umfeld entstehen weniger Spannungen und Konflikte. Eine offene Kommunikation und ein wertschätzender Umgang helfen auch dabei, stressbedingte Belastungen zu reduzieren. Nicht zuletzt fühlen sich Mitarbeitende durch ein unterstützendes Arbeitsklima stärker mit ihrem Team und der Organisation verbunden. In einem positiven Arbeitsumfeld sind Mitarbeitende weniger geneigt, das Unternehmen zu verlassen. Vertrauen ist ein Erfolgsfaktor – und es lohnt sich, in eine vertrauensvolle Unternehmenskultur zu investieren. Die Tagung richtet sich an Geschäftsleitende, Führungskräfte, Personal- und Gesundheitsverantwortliche sowie weitere Personen, die sich vom Thema angesprochen fühlen.
Pfalzkeller St. Gallen Klosterhof 9000 St.Gallen

Intensivkurs Social Media in der Praxis

koller.team
Verschaffe dir in unserem eintägigen Intensivkurs einen Überblick über Techniken, Strategien, Funktionen und Möglichkeiten des Social-Media-Marketings anhand aktueller Praxisbeispiele. Du lernst, weshalb Social Media für Unternehmen, Vereine und Schulen relevant ist. Wir geben dir wertvolle Tipps zu Fotografie und Videos sowie Einblicke in die neuesten Trends, Inhalte und Formate, um deine Social-Media-Präsenz auf das nächste Level zu heben. Inhalte des Tageskurses Social Media: Grundlagen und Relevanz für Unternehmen Die wichtigsten Plattformen, deren Formate und Einsatzmöglichkeiten: Fokus auf Facebook, Instagram und LinkedIn, organisch und bezahlt Content und Storytelling: Gute Geschichten finden und umsetzen und wie künstliche Intelligenz dabei helfen kann Werkzeuge: Tipps für ansprechende visuelle Inhalte inklusive Anleitungen für Video und Fotografie bis hin zur Erstellung erster Posts und Reels Praxisteil: Nutze die Möglichkeit, die Theorie in die Praxis umzusetzen, auszuprobieren und direkt Fragen zu stellen Der Tageskurs kostet CHF 580.- inkl. Mittagessen, Getränke und Pausenverpflegung.

Seminar "Finanzielle Führung mit Key Performance Indicators"

Provida academy
Erfolgreiche und effiziente Unternehmensführung. Dieses Seminar behandelt die Zusammenhänge der finanziellen Führung und geht auf die wichtigsten Leistungskennzahlen ein. Der Fokus liegt auf dem finanziellen und betrieblichen Rechnungswesen. Themenschwerpunkte - Instrumente der finanziellen Führung - Externer und interner Abschluss - Aufbau und Prozess für interne Daten für das Controlling - Führung mit Key Performance Indicators (KPI) - Wertorientierte Führung - Budget und Forecasting - Kalkulation - Deckungsbeitragsrechnung - Methoden der Unternehmensbewertung - Steuerung eines Unternehmens mit Kennzahlen

Seminar "(Früh-) Pensionierung – weshalb Finanzplanung wichtig ist"

Provida academy
Der dritte Lebensabschnitt will gut vorbereitet sein. Im wohlverdienten Ruhestand möchte man keine Abstriche in Punkto Lebensstandard eingehen. Wir nehmen die persönliche Finanzplanung im Alter sowie die finanzielle Vorbereitung auf die Pensionierung unter die Lupe. Es werden Fragen rund um die Themen Vorsorge und Nachlass beantwortet. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Auswirkungen der Inflation gerichtet. Lernen Sie im Seminar, auf welche Dinge Sie frühzeitig achten sollten. Themenschwerpunkte - Warum ist eine persönliche Finanzplanung wichtig? - Wie wirkt Inflation auf das Budget und das Vermögen? - 3 Säulenkonzept, ein Relikt der Vergangenheit? - Was sind die Auswirkungen aktueller Reformen? - Frühpensionierung? Teilpensionierung? Oder doch aufgeschobene Pensionierung? - Pensionierungsmöglichkeiten - Pensionskassenbezüge - Pensionskasseneinkäufe - Schenken oder Vererben? - Erbvorbezüge

Seminar "Arbeitsverträge, Reglemente und Sonderregelungen"

Provida academy
Die Grundlage des Arbeitsverhältnisses ist der Arbeitsvertrag. Erfahren Sie in diesem Seminar, auf welche rechtlichen Stolpersteine Sie bei der Vertragsgestaltung achten müssen und wie Sie Arbeitsverträge rechtssicher optimieren können. Anhand der aktuellen Rechtsprechung sowie mit Beispielen aus der Praxis werden alle Bereiche des Arbeitsverhältnisses beleuchtet. Themenschwerpunkte - Grundlagen des Arbeitsrechts - Aufbau, Formulierung und Überprüfung von Arbeitsverträgen - Arten von Arbeitsverträgen - Formulierung von Spezialvereinbarungen (Homeoffice, unbezahlter Urlaub, Freistellung) - Erläuterung von Spezialklauseln (Datenschutz, nachvertragliches Konkurrenzverbot) - Praxisbeispiele

Swiss Excellence Innovationstag

Swiss Excellence Stiftung
Innovativität ist heutzutage essenziell, um kompetitiv zu bleiben und erfolgreich zu sein. Zu dieser Thematik findet am 28. August 2024 der Swiss Excellence Innovationstag im Lilienbergforum in Ermatingen am Untersee TG statt. Erleben Sie inspirierende Referate und Networking mit Experten, um Ihre Innovationsstrategien zu optimieren. Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz bei diesem einzigartigen Event. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt! Mehr Informationen unter www.swiss-excellence.ch Tickets sind ab sofort hier verfügbar: https://eventfrog.ch/innovationstag-lilienberg

Seminar "Richtige Mitarbeitende einstellen, fördern und befördern"

Provida academy
In diesem Seminar lernen Sie, worauf es bei der Auswahl von Mitarbeitenden ankommt. So dass Sie zukünftig leichter erkennen, welche Art von Bewerber/innen ins Team passen oder welche Ihrer Mitarbeitenden besonders gefördert oder befördert werden sollten, um das Unternehmen voranzubringen. In Zeiten von Fachkräftemangel ist es besonders wichtig, die «richtigen» Personen einzustellen oder zu befördern. Denn nur so bleibt die Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit im gesamten Team langfristig erhalten. Themenschwerpunkte - Setzen von sinnvollen Prioritäten zwischen Fachwissen und Persönlichkeit von Bewerbenden - Erkennen und Fördern von besonders gut passenden Fach- und Führungstalenten - Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit langfristig erhalten
-

OBA – 30. Ostschweizer Bildungs-Ausstellung

Olma Messen St.Gallen AG
Wo sehe ich mich? In welchem Beruf kann ich meine Stärken ausspielen? Soll ich mich umorientieren? Die OBA bietet Antworten und professionelle Beratung rund um den Weg in die eigene Zukunft. Grund- und Weiterbildungsinteressierte haben die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Bildungs- und Karrierewege zu entdecken, auszuprobieren und sich inspirieren zu lassen.