10 Jahre Oberwaid 2022

Die Oberwaid – eine attraktive Arbeitgeberin in der Region

Die Oberwaid – eine attraktive  Arbeitgeberin in der Region
Mia Eugster, Leiterin Personal
Lesezeit: 2 Minuten

Mia Eugster, Leiterin Personal, über das Personalprofil der Oberwaid.

«Krisen bieten auch immer Chancen für Innovationen – so auch in der Oberwaid. Wir waren aufgrund unserer beiden Standbeine – Klinik und Hotel – sehr anpassungsfähig und in der glücklichen Lage, die Oberwaid zu keinem Zeitpunkt der Coronapandemie komplett schliessen zu müssen; der Klinikbetrieb konnte stets weitergeführt werden. Was besonders unseren Mitarbeitenden ein Gefühl der Sicherheit gab und gezeigt hat, dass das Konzept der Oberwaid sehr krisensicher ist. Auch wurden wir darin bestätigt, wie zukunftsorientiert und wegweisend wir strukturell aufgestellt sind.

Unser Innovationsgeist macht sich aber auch an der dynamischen Unternehmenskultur bemerkbar: Interdisziplinäre Teams aus den Bereichen Medizin und Hotellerie arbeiten eng miteinander zusammen und ergänzen sich gegenseitig. So entsteht ein spannender Diskurs im täglichen Arbeitsumfeld.

Von dieser Interdisziplinarität profitieren insbesondere unsere Lernenden Wir sind ein Ausbildungsbetrieb für das Eidg. Fähigkeitszeugnis in den Bereichen Restaurantfachfrau/-mann, Köchin/Koch sowie Kauffrau/-mann in zwei verschiedenen Branchenausrichtungen, Fachfrau/-mann Gesundheit und Hotelfachfrau/-mann.

Die Förderung der Youngsters wird bei uns grossgeschrieben: Die Lernenden dürfen alle Bereiche der Oberwaid aktiv erleben und erhalten vielseitige Einblicke in moderne Arbeitsabläufe. Mit unserem interdisziplinären Ausbildungskonzept bieten wir somit dem Fachkräftemangel Paroli.

Neben der Ausbildung ist auch die persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden ein wichtiger Punkt in der Personalpolitik. Wir machen sie fit für die Zukunft und investieren in Weiterbildungen. Durch Weiterbildungen erhalten die Mitarbeitenden neue Anreize und Ideen. Diese Inputs bringen sie wiederum intern ein.

Auch interessant

Überlastungssymptomen wirksam entgegenwirken
10 Jahre Oberwaid 2022

Überlastungssymptomen wirksam entgegenwirken

Das moderne Rehabilitationszentrum in der Ostschweiz
10 Jahre Oberwaid 2022

Das moderne Rehabilitationszentrum in der Ostschweiz

Die Oberwaid zwischen  Tradition und Moderne
10 Jahre Oberwaid 2022

Die Oberwaid zwischen Tradition und Moderne

Als eine vom SIWF zertifizierte Weiterbildungsstätte bieten wir Assistenzärzten aus dem Fachgebiet Psychiatrie und Psychotherapie die Möglichkeit, einen Abschnitt der Facharztausbildung in dem professionellen und spannenden Umfeld der Oberwaid zu machen.

Die Meinung unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig, daher führen wir in regelmässigen Abständen Mitarbeiterbefragungen mit einer externen und unabhängigen Partnerin durch. So konnten wir schon viele Inputs und Hinweise aufnehmen und umsetzen. Unserer Geschäftsleitung ist es ein grosses Anliegen, zu erfahren, wie zufrieden die Mitarbeitenden mit der Arbeitssituation sind, wie stark sie sich in Entwicklungen eingebunden fühlen und wo Verbesserungsmöglichkeiten liegen.

Als modernes Gesundheitszentrum sehen wir uns in der Verantwortung, unseren Mitarbeitenden ein gesundes Umfeld zu bieten. Dies zeigt sich in einem wertschätzenden Betriebsklima, einer guten Alters- und Sozialversorgung, Programme für betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und Betriebssport. Zudem gibt es flexible Teilzeit- und Elternzeitmodelle. Wir unterstützen Diversität und Frauen in Führungspositionen.»

www.oberwaid.ch