SQUARE@HSG

Open for Business

Open for Business
Andere Settings fördern die Kreativität: Impression der dreitägigen Weiterbildung «Art of participatory leadership».
Lesezeit: 4 Minuten

Vor 125 Jahren gründete eine Gruppe engagierter Unternehmerpersönlichkeiten die Handelsakademie, aus der die Universität St.Gallen entstand. Im selben  Geist wurde SQUARE durch private Spenden von Absolventinnen und Absolventen  ermöglicht. Besonders der frühe Kontakt zur Praxis und zum Unternehmertum bleibt den Ehemaligen als prägende Erfahrung des Studiums. SQUARE als Experimentierfeld und Ort will hier seinen Beitrag leisten.

Die ehemalige Handelsakademie und heutige Universität zeichnet sich seit jeher zu ihrer Nähe zur Wirtschaft aus. Garanten dafür sind etwa die Ausrichtung als «integrative Wirtschaftsuniversität», der Ruf der HSG als international führende Business School und ihre Struktur mit Instituten und Forschungsstellen, die eine praxisnahe Ausbildung, Forschung und Weiterbildung garantieren. Ebenso werden Unternehmen beraten oder gemeinsam Projekte verwirklicht – inner- wie ausserhalb der Curriculae.

Mit SQUARE ist 2022 ein weiterer Faktor dazu gekommen: Ein Platz, wo sich die Hochschulgemeinschaft noch enger mit der Wirtschaft austauschen kann, gepaart mit dem Anspruch, dies auf innovative Art und Weise zu tun.

Innovation statt Routine
Das erste Semester am SQUARE stand ganz im Zeichen des Ausprobierens. Wo sich aber normalerweise nun eine Routine einstellen würde, ist dies am SQUARE explizit nicht erwünscht. Hier soll Neues ausprobiert werden, und zwar laufend. In diesem Sinne möchte man auch mit Unternehmen und anderen Organisationen zusammenarbeiten, die den SQUARE als besonderen Veranstaltungs- oder Kursort nutzen wollen. «SQUARE ist ein einzigartiges Experimentierfeld, und keine 08/15 Eventlocation», so Sandro Rüegg, der beim Team Intendanz für das Business Development zuständig ist. «Wir helfen unseren Gästen auch gerne dabei, ein einzigartiges Konzept zu entwickeln.» In diesem Sinne lädt er auch alle Interessierten ein, sich vor Ort ein Bild zu machen und ein Gefühl für das Gebäude und seine Möglichkeiten zu bekommen.

«Das Haus eignet sich hervorragend für strategisches Arbeiten über Abteilungssilos hinaus, für kreative Begegnungen und Inszenierungen»

Lehrreiche Erfahrungen
Das Team der Intendanz hat in den letzten  Monaten bereits reichhaltige Erfahrungen mit diversen Formaten sammeln können. So führte etwa ein Unternehmen seine Verwaltungsratssitzung am SQUARE durch, jedoch nicht hinter verschlossenen Türen (von denen es im ganzen Gebäude sowieso nur wenige gibt): Stattdessen hatten Studierende und weitere interessierte Personen die Möglichkeit, der VR-Sitzung beizuwohnen. Einen solch direkten Einblick in die Welt der Unternehmensführung bekommt man sonst selten. Oder die rund 200 Führungskräfte eines Schweizer Global Players, die sich im Rahmen einer Dialogrunde mit Studierenden zum Thema «New Work» austauschten, um die Erwartungen der Generationen Y und Z besser zu verstehen.

Bei einem Anlass der Credit Suisse und des Centers for Family Business CfB-HSG schliesslich kamen Praxis, Lehre und Forschung zusammen. Nachfolgeexpertinnen und -experten der Grossbank diskutierten mit Studierenden des Family Business Clubs, Kundenbetreuer:innen von Familienunternehmen, sowie Forschenden des Center for Family Business über die Resultate einer aktuellen HSG-Studie zur Unternehmensnachfolge. «Das gemeinsame Interesse am Thema sowie die unterschiedlichen Perspektiven ermöglichte einen sehr interaktiven und bereichernden Austausch», so Marie Klein, Co-Autorin der Studie.

  

«SQUARE ist eine Einladung, die Dinge anders zu denken und zu machen»

In guter Nachbarschaft
Auch die Helvetia-Versicherungen, deren Hauptsitz nur einen Katzensprung vom  SQUARE entfernt liegt, haben das Gebäude bereits bespielt. Zunächst führte das Unternehmen ein Führungskräfte-Seminar zum Thema «Zukunft der Führung» durch, bei dem das Thema «Feedback-Kultur» stark im Fokus stand. 

«Das inspirierende Umfeld hat in Kombination mit einem attraktiven Methodenmix zu neuen, kreativen Ideen geführt», so Dr. Daniel Bartl, der als Leiter Leadership & Corporate Culture für die Gestaltung des Führungskräfteanlasses zuständig war. «Die grosse Flexibilität, welche die Räume bieten, löst  etwas aus im Kopf», schildert Daniel Bartl seine Erfahrungen.

Bei Helvetia scheint man jedenfalls zufrieden zu sein mit den Resultaten des Seminars. Im Oktober haben sie den SQUARE erneut gebucht, diesmal für einen dreitägigen Workshop mit ihren «Top Talents». Als direkte Nachbarin der Universität St.Gallen ist es für Helvetia auch im Wortsinn naheliegend, das vielseitige Angebot am SQUARE zu nutzen.

 

Inspirierende Räume
Ganz besondere Gäste hat SQUARE gleich zu Beginn, noch bevor die Studierenden das Gebäude belebten. Im Februar 2022 nutzte das St.Galler Modehaus Akris das damals noch leerstehende Gebäude, um seine Herbstkollektion 2022 vorzustellen. Für Creative Director Albert Kriemler waren es die Einzigartigkeit der Architektur und die Idee hinter SQUARE, die ihn animierte, seine Mode nicht etwa in Paris zu inszenieren, sondern am SQUARE.

Kriemler war es auch, der das Deckenmuster am SQUARE gestaltet hat, eine Reminiszenz an die St.Galler Spitzen. «SQUARE ist eine Einladung, die Dinge anders zu denken und zu machen», so Sandro Rüegg. «Das Haus mit seiner Architektur und Formsprache eignet sich hervorragend für strategisches Arbeiten über Abteilungssilos hinaus, für kreative Begegnungen und Inszenierungen.»

Auch wenn das Gebäude während den Semestern gut gebucht ist, sind immer einige Räume für Gastveranstaltungen reserviert. Für grosse Anlässe empfiehlt sich aber die Zeit zwischen den Semestern, also von Juni bis September sowie Dezember bis März. Dann sind auch grössere, mehrtägige Veranstaltungen im ganzen Haus möglich.

Auch interessant

Realitätscheck im SQUARE
SQUARE@HSG

Realitätscheck im SQUARE

«Ich hätte mir zu meiner Studienzeit einen SQUARE gewünscht»
SQUARE@HSG

«Ich hätte mir zu meiner Studienzeit einen SQUARE gewünscht»

Japanische Leichtigkeit
SQUARE@HSG

Japanische Leichtigkeit