KUK Technologiezentrum

Massgeschneiderte Automationslösungen

Massgeschneiderte Automationslösungen
Florian Rüdlinger: «Gerade in Zeiten angespannter Lieferketten sind variable Produktionsanlagen essenziell.»
Lesezeit: 2 Minuten

Kundenspezifische Spulen und Elektronik-Baugruppen entstehen bei der KUK Group zu einem Grossteil auf selbst entwickelten Produktionsanlagen. Damit kann in der Spulenherstellung, abgestimmt auf das jeweilige Volumen und die technischen Spezifikationen der Kunden, ein qualitativ und kommerziell attraktiver Produktionsprozess angeboten werden.

Flexibel auf Kundenbedürfnisse einzugehen, ist sei seit Firmengründung im Jahr 1990 ein wesentlicher Erfolgsfaktor von KUK. So ist das Appenzeller Unternehmen dank seiner hoch spezialisierten und massgeschneiderten Anlagen in der Lage, verschiedenste Hightech-Anwendungen aus einer Hand zu produzieren – und das unabhängig von der Seriengrösse oder den Produktdimensionen.

Nicht auf Externe angewiesen

Durch die interne mechanische Fertigung bleiben die Informationswege kurz und Optimierungen oder Änderungen an Produkten können bei Bedarf schnell umgesetzt werden, weil es keine Schnittstellen zu externen Anlagebauern gibt. Diese Unabhängigkeit hat auch den Vorteil, dass beispielsweise bei einem Anlagestillstand nicht erst auf den Support eines Unterlieferanten gewartet werden muss, sondern das Problem schnell und effizient vor Ort gelöst werden kann.  «Unsere Kunden profitieren also gleich mehrfach vom internen KUK-Anlagenbau», sagt Florian Rüdlinger, Automatisierungsingenieur bei der KUK Group.

Gerade in Zeiten angespannter Lieferketten sind variable Produktionsanlagen aus dem eigenen Haus essenziell, um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen. So können etwa Verzögerungen bei Standardkomponenten dank des internen Lagers abgefedert werden. Das erleichtert zudem das Einhalten von Fristen. «Dennoch bleibt unsere Arbeit herausfordernd», erklärt Florian Rüdlinger. Denn: «Ob alles funktioniert wie geplant, sieht man jeweils erst, wenn die Anlage aufgebaut und in Betrieb genommen wurde.»

Dank des internen Werkzeugbaus und der Automatisierungskompetenz hat man bei KUK aber auch in solchen Fällen den nötigen Spielraum, Teile nachträglich noch anpassen zu können.

Auch interessant

Know-how aus der Schweiz, Produktion vor Ort
KUK Technologiezentrum

Know-how aus der Schweiz, Produktion vor Ort

Optimales Spielfeld für Innovationen
KUK Technologiezentrum

Optimales Spielfeld für Innovationen

Entwicklung für und mit dem Kunden
KUK Technologiezentrum

Entwicklung für und mit dem Kunden