50 Jahre Belcolor

Mit Belcolor immer gut beraten

Mit Belcolor immer gut beraten
Lesezeit: 3 Minuten

In seiner Funktion als Verkaufsleiter Objekt arbeitet Peter Jud eng mit Kunden und Partnern von Belcolor zusammen. Als sogenannter Objekteur berät er Architekten, Planer und Bauherren in technischen Fragen und der Bestimmung des richtigen Bodenbelags. Zudem unterstützt er sie bei der Auswahl von Designs und Farben und liefert Muster, Ausschreibetexte, technische Datenblätter und Zertifikate.

Peter Jud, wer sind die Kunden und Partner von Belcolor?
Belcolor verkauft über den Fachhandel. Allen voran an Bodenleger, Innendekorateure und Schreiner, Innenausbauer oder im Outdoorbereich auch an Zimmerleute und Gärtner. Zu den «nicht kaufenden Kunden» gehören Bauherren, Architekten, Innenarchitekten, GU, Ladenbauer, Hotel- und Messeplaner. Sie alle werden von uns professionell beraten und unterstützt.

Belcolor betreibt in der Schweiz sechs Showrooms – St.Gallen, Schlieren, Wangen SZ, Chur, Thun und Lausanne. Was wird dort angeboten?
Unsere Showrooms sind je nach Standort in der Grösse unterschiedlich. In St.Gallen, Schlieren und Thun sind zusätzlich auch noch Abhol-Shops für Fachhändler vorhanden. In den Ausstellungen zeigen wir unser komplettes Exklusiv-Programm in allen Produktsegmenten. Die Kunden sehen viele grossformatige Muster, damit sie sich ein Flächenbild vorstellen können. Auch ist ein Grossbildschirm vorhanden, wo die gewünschten Beläge im Raumplaner vollflächig eingefügt werden können. Die Auswahl in den Ausstellungen richtet sich vor allem an Bauherren und Planer, aber auch an Fachhändler, die eine Bemusterung mit ihren Kunden bei uns wünschen. 

Es gibt Showrooms in der Deutsch- und Westschweiz, aber keinen im Tessin. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Den richtigen Standort für eine Ausstellung zu finden und dann auch auszuwählen, ist schwierig. Und dafür eine qualifizierte Person inkl. Stellvertretung zu rekrutieren, ist noch schwieriger … In der Westschweiz sind wir inklusive Verkaufsleiter fünf Mitarbeiter, die den Showroom als Basis teilen. Das Tessin wird von unserem Volumen her mit einem 50-Prozent-Pensum bearbeitet und es ist deshalb nicht möglich, dort eine Ausstellung kostendeckend zu führen. Die Showrooms werden aber regelmässig bezüglich Auslastung und richtigem Standort analysiert.

 

«In den Ausstellungen zeigen wir unser komplettes Exklusiv-Programm in allen Produktsegmenten.»

Was unterscheidet die Belcolor-­Show­rooms von jenen der Konkurrenz?
Die meisten unserer Mitbewerber haben sich auf einzelne Produktgruppen spezialisiert. In unseren Ausstellungen findet der Kunde ausser Stein/Keramik alle Bodenbeläge für sämtliche Bereiche. Zudem werden Planer auf Wunsch von unserer fünfköpfigen Objektmannschaft persönlich in den Ausstellungen beraten.

Wie beeinflusst die Digitalisierung den Verkauf bei Belcolor?
Belcolor arbeitet mit verschiedenen Anbietern von Bauinformationen zusammen. Zudem stellen wir unsere Daten Planern und Bauherren auf verschiedenen Plattformen zur Verfügung. Unsere Produktangaben sind alle auf einer Datenbank zentral gespeichert und können auf verschiedene Plattformen digital übermittelt werden. Das erleichtert den Austausch von Daten, Bilder und Wohnsituationen, aber auch an die richtigen Daten zu gelangen.

Seit Anfang 2021 ist die neue Webseite von Belcolor online. Was ist speziell daran?
Im Fokus stand für uns die Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit. Mithilfe unseres Onlineberaters können Besucher nach Ihren Wünschen und Ihrem Geschmack aus einer riesigen Produktpalette auf einfachste Art und Weise ihren Lieblingsbelag finden. Dabei wird auch darauf geachtet, die örtlichen Gegebenheiten mit der Funktionalität des Bodenbelags in Einklang zu bringen. Zudem können die gefundenen Favoriten mit einem Klick als Muster kostenlos nach Hause bestellt werden.

Wie kann die neue Webseite den Verkauf unterstützen?
Einerseits können unsere Mitarbeiter die neuen Filterfunktionen nutzen, andererseits gibt die gefilterte Auswahl schon ziemlich genau die Geschmacksrichtung der jeweiligen Interessenten an. Zudem kann der Benutzer den ausgewählten Bodenbelag direkt dem Raumplaner zufügen und in den gewünschten Raum grossflächig sehen.

Und welchen Mehrwert bietet die neue Webseite den Kunden?
Neben den passenden Produkten für das Eigenheim, das Büro oder das Gesundheitswesen, können dazu zusätzlich die jeweils passenden Räume (Schlafzimmer, Küche, Empfang, Cafeteria, usw.) selektiert werden. Anschliessend kann der Farbton, die Helligkeit, das Format und vieles mehr ausgefiltert werden, damit schlussendlich der persönliche Geschmack mit dem Einsatzgebiet übereinstimmt.

Auch interessant

«Nachhaltigkeit und Innovation stehen an erster Stelle»
50 Jahre Belcolor

«Nachhaltigkeit und Innovation stehen an erster Stelle»

Immer nahe beim Kunden: der Belcolor-Aussendienst
50 Jahre Belcolor

Immer nahe beim Kunden: der Belcolor-Aussendienst

«Stillstand ist keine Option»
50 Jahre Belcolor

«Stillstand ist keine Option»