50 Jahre Belcolor

Immer nahe beim Kunden: der Belcolor-Aussendienst

Immer nahe beim Kunden: der Belcolor-Aussendienst
Lesezeit: 2 Minuten

Insgesamt zehn Aussendienstmitarbeiter sind für Belcolor unterwegs. Im Interview spricht Verkaufsleiter Robert Engel über ihre tägliche Arbeit und ihre Aufgaben.

Robert Engel, in welchen Bereichen können Ihre Aussendienstmitarbeiter die Kunden unterstützen?
Unser Aussendienst hat die Aufgabe, unsere Produkte beim Fachhandel bekannt zu machen, zu bemustern und die dazu passenden Kollektionen vorzustellen. Weiter ist er für die Pflege des bestehenden Kundenstamms sowie die Akquisition von Neukunden verantwortlich. Unterstützen kann er sie mit Angeboten, Beratungen oder Besichtigungen auf Baustellen. Und auch die Bestückung und die Aktualisierung der Ausstellung unserer Kunden gehören dazu.

Welchen beruflichen Background haben die Aussendienstmitarbeiter?
Die meisten haben einen handwerklichen Beruf gelernt und sich kaufmännisch weitergebildet. Unser jüngster Aussendienstmitarbeiter hat bei uns erfolgreich die kaufmännische Lehre absolviert und nach seinem Abschluss und drei Jahren im Verkaufsinnendienst im Aussendienst begonnen.

Wie muss ein Aussendienstmitarbeiter heute kommunizieren?
Hauptsächlich wird über das Handy kommuniziert, auch Bestellungen werden telefonisch abgewickelt. Was sich stark verändert hat, ist die Erreichbarkeit über verschiedene Kanäle wie WhatsApp, E-Mail, SMS usw. Anfragen und Bestellungen unserer Kunden werden beim Aussendienst heute oft über verschiedenste Kanäle getätigt.

Welche Tools nutzen Ihre Aussendienstmitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit?
Heute ist jeder mit Tablet, Laptop und Handy ausgerüstet. Mit diesen Geräten haben sie Zugriff von überall auf unser CRM-System und können sich somit alle nötigen Informationen vor oder während einem Kundenbesuch einholen.

Haben sich in dieser Zeit auch die Bedürfnisse und Ansprüche der Kunden verändert?
Das Schöne in unserer Branche ist, dass trotz Digitalisierung der Mensch als Ansprechpartner immer noch gebraucht und geschätzt wird. Die Ansprüche unserer Kunden sind die gleichen geblieben und haben schon immer ein gutes Fachwissen von unserem Aussendienst vorausgesetzt. Die Bedürfnisse haben sich allerdings stark verändert und gehen immer stärker in Richtung Ökologie mit Naturprodukten aus Europa.

Auch interessant

Mit Belcolor immer gut beraten
50 Jahre Belcolor

Mit Belcolor immer gut beraten

«Nachhaltigkeit und Innovation stehen an erster Stelle»
50 Jahre Belcolor

«Nachhaltigkeit und Innovation stehen an erster Stelle»

«Stillstand ist keine Option»
50 Jahre Belcolor

«Stillstand ist keine Option»