St.Gallen

SGKB und Newhome laden zum Immobilienforum 2024

SGKB und Newhome laden zum Immobilienforum 2024
René Walser, Mitglied der Geschäftsleitung SGKB.
Lesezeit: 4 Minuten

Auch in diesem Jahr steht wieder ein Immobilienforum in der Olma-Halle an. Jetzt ist das Programm vom Mittwoch, 10. Januar 2024, bekannt.

Text: pd/fam

Anlageumfeld und Marktentwicklung

Die Zinsanstiege und das eingetrübte Wirtschaftsumfeld machen sich auf den Ostschweizer Wohnungsmärkten bemerkbar. Beim Handel mit Eigentumswohnungen geriet die Preisentwicklung in den vergangenen Monaten zeitweise ins Stocken. Auch bei den Einfamilienhäusern hat sich die starke Preisdynamik der vorangegangenen Jahre abgeschwächt.

Die Nachfrage nach Wohneigentum ist aber in vielen Regionen nach wie vor grösser als das verfügbare Kaufangebot. Deutlich angezogen hat die Mietwohnungsnachfrage, was einen starken Rückgang der Leerstände und steigende Wohnungsmieten mit sich brachte.

Wie präsentieren sich die Aussichten für die Ostschweizer Wohnungsmärkte für 2024? Werden die höheren Finanzierungskosten und konjunkturelle Unsicherheiten die Eigenheimnachfrage weiter dämpfen? Und wie entwickelt sich der Markt für Renditeliegenschaften im veränderten Zinsumfeld? Einschätzungen dazu erhalten Sie von Patrick Schnorf sowie von Thomas Stucki.

Planungs- und Baugesetz St. Gallen – so einfach wie möglich

Das St.Galler Baugesetz aus dem Jahr 1972 erhielt vor sieben Jahren mit dem Planungs- und Baugesetz (PBG) eine Revision. Das PBG will alle relevanten Planungs- und Bauvorschriften in einem Erlass zusammenfassen. Auf dem Weg zu diesem Ziel müssen alle St. Galler Gemeinden ihre Planungen anpassen.

Wo stehen wir drei Jahre vor Ablauf der Frist für diese Umsetzung? Was hat sich für die Immobilienentwicklenden in den letzten sieben Jahren bereits verändert? Mit welchen Veränderungen ist in den nächsten Jahren zu rechnen? Welche Herausforderungen erwarten uns und mit welchen Strategien können wir ihnen begegnen?

Armin Meier zieht Zwischenbilanz und formuliert Thesen, damit mehr Einfachheit am Ende nicht in mehr Unklarheit mündet. Im anschliessenden Dialog unter der Moderation von Mark Dittli diskutieren Peter Mettler und Armin Meier, was diese Ausgangslage für die Entwicklung des Ostschweizer Immobilienmarkts bedeutet.

Wir heissen Sie herzlich willkommen und freuen uns, Ihnen auch im 2024 die neusten Entwicklungen und Aussichten im Immobilienmarkt der Ostschweiz zu präsentieren.

  
Mark Dittli, Schweizer Finanz- und Wirtschaftsjournalist.
Mark Dittli, Schweizer Finanz- und Wirtschaftsjournalist.
Thomas Stucki, Leiter Investmentcenter, St.Galler Kantonalbank.
Thomas Stucki, Leiter Investmentcenter, St.Galler Kantonalbank.
Mark Dittli im Gespräch mit Thomas Stucki und Patrick Schnorf.
Mark Dittli im Gespräch mit Thomas Stucki und Patrick Schnorf.
Ein Überblick über die zahlreichen Besucher des Immobilienforums.
Ein Überblick über die zahlreichen Besucher des Immobilienforums.

Referierende und Mitwirkende

Armin Meier betreut überwiegend Ortsplanungen und Arealentwicklungen in den Kantonen St.Gallen und den beiden Appenzell. Vor der Gründung der raum.manufaktur.ag in St. Gallen im Jahr 2021 war er Teilhaber und Verwaltungsratspräsident eines anderen Ostschweizer Raumplanungsbüros. Die raum.manufaktur.ag betreut derzeit ca. 30 St. Galler Gemeinden bei der Anpassung der Ortsplanung an das neue PBG. Armin Meier diplomierte 1991als Ingenieur FH in Raumplanung SIA und verfügt ebenfalls über einen Abschluss als Wirtschaftsingenieur FH/NDS.

Peter Mettler ist Gründer der Mettler2Invest AG, welche mittlere bis grosse, innovative Immobilienprojekte entwickelt und realisiert sowie der Novavest Real Estate AG, welche Anlageobjekte in den Bereichen Wohnen, Büro und Gewerbe erwirbt und bewirtschaftet. Er hat ein breites Fundament als Hochbauzeichner, Architekt, Bauführer, Projektleiter und ist tonangebend als Mitbegründer und CEO erfolgreicher Schweizer Baufirmen seit 1992.

Patrick Schnorf ist seit 2004 als Mitarbeiter und seit 2011 als Partner bei der Wüest Partner AG tätig. Er wurde 2019 in den Verwaltungsrat des Unternehmens gewählt. Der Immobilienexperte ist Leiter Research und verantwortlich für die Immobilienmarkt-Beobachtung und -Analysen sowie für die Beratung des Immobilienmarktes und die Entwicklung von Management-Informationssystemen. Er verantwortet zusammen mit Dr. Robert Weinert die Publikationsreihe «Immo-Monitoring» und führt regelmässig Studien und Strategieberatungen im Bereich Immobilien durch. Patrick Schnorf iist diplomierter Ingenieur ETH und verfügt über einen Master of Advanced Studies in Management, Technology & Economics der ETH Zürich.

Thomas Stucki ist Chief Investment Officer der St.Galler Kantonalbank. Als Leiter des Investment Centers ist er für die Anlagepolitik der SGKB und deren Umsetzung sowie für die Anlageprodukte verantwortlich. Zuvor war er bei der Schweizerischen Nationalbank als Leiter des Asset Management für die Verwaltung der Devisenreserven verantwortlich. Thomas Stucki hat an der Universität Bern Volkswirtschaft studiert und mit dem Doktorat abgeschlossen. Er trägt zusätzlich den Abschluss als Chartered Financial Analyst (CFA).

Moderator Mark Dittli ist Geschäftsführer und Chefredaktor von The Market (themarket.ch). Er arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren als Wirtschaftsjournalist, davon war er sechs Jahre Chefredaktor der «Finanz und Wirtschaft» und berichtete während fünf Jahren als Korrespondent aus New York. Mark Dittli hat in Winterthur Betriebswirtschaftslehre studiert und trägt den CFA-Abschluss als zertifizierter Finanzanalyst.

Gastgeber

René Walser ist seit 1. Juli 2020 Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Bereichs Privat- und Geschäftskunden der St.Galler Kantonalbank. Davor führte er während 12 Jahren als Leiter Privat- und Geschäftskunden die Marktregion Ost der SGKB.

Auch interessant

Thomas Widrig neuer Leiter der SGKB Wittenbach
St.Gallen

Thomas Widrig neuer Leiter der SGKB Wittenbach

«Wir haben einen sehr lebendigen Bankenplatz»
Finanzplatz Ostschweiz

«Wir haben einen sehr lebendigen Bankenplatz»

SGKB veröffentlicht Geschäftsbericht 2023
St.Gallen

SGKB veröffentlicht Geschäftsbericht 2023