Uze AG entwickelt Teil des Bühler-Areals zum Innovationshub

Text: PD/stz.
Das Areal stand nie still – und tut es auch heute nicht. Über Jahrzehnte war es Motor der industriellen Entwicklung in Uzwil und prägte die Industriegeschichte. Im Zuge der Verdichtung und Erneuerung der Immobilien verlagerte die Bühler Group schrittweise Arbeitsplätze und Bereiche auf das angrenzende Hauptareal.
So wurde auf einer Fläche von rund 18’680 m² Raum frei für Neues. Hier schlägt die Uze AG mit dem Mahlwerk ein neues Kapitel auf und führt die industrielle Tradition mit unternehmerischem Weitblick, Innovationskraft und internationaler Vernetzung weiter.
Raum für alle, die Zukunft gestalten wollen. Vernetzt, flexibel, lebendig.
Ab 2027 kommt im Mahlwerk zusammen, was Innovation ausmacht: Ideen, Menschen, Tatendrang. Ein Ort für Gründer, Pioniere, Unternehmer und kreative Macher. Raum für alle, die nicht auf morgen warten, sondern Neues denken, erschaffen und bewegen wollen. Mit dem Institut für Jungunternehmen zieht ein erfahrener Partner in die ersten Räumlichkeiten.
In Anlehnung an den erfolgreichen startup space in Schlieren eröffnet das IFJ in Uzwil seinen zweiten startup space mit Office- und Engineer-Spaces, Meetingräumen, Eventflächen, Community-Formaten sowie einem umfassenden Service für Startups.
Das Mahlwerk schafft Raum für Wachstum, Begegnung und Bewegung – und vor allem für Sichtbarkeit und starke Verbindungen zu Unternehmen, Experten, Organisationen und Investoren.
Zusätzlich zu den Flächen für Startups und KMU entstehen auch Räumlichkeiten für Industrie- und Gewerbebetriebe – funktional, wandelbar und zentral gelegen.
Ein neues Kapitel Arealgeschichte
Die industrielle Geschichte des Areals reicht zurück bis zu Adolf Bühler, der hier vor über 165 Jahren den Grundstein für das global agierende Technologieunternehmen legte. Noch immer erinnert die Architektur an diese Gründerzeit.
In Zusammenarbeit mit Aebi & Vincent Architekten SIA AG aus Bern verfolgt die Uze AG eine behutsame Weiterentwicklung: In der ersten Phase werden der geschichtsträchtige Bau «Blauer Engel» und der angrenzende Zwischenbau saniert. Bis 2027 werden erste Nutzungseinheiten bezugsbereit sein.
Auch interessant
Das Mahlwerk ist kein Einzelprojekt, sondern Teil eines langfristigen Engagements. In den letzten zehn Jahren durfte die Uze AG für die Bühler Group am Standort zahlreiche Bauprojekte mit hohem Investitionsvolumen realisieren.
Das Mahlwerk setzt diese Dynamik fort und stärkt die Standortqualität nachhaltig. Zentral gelegen zwischen Zürich, St.Gallen und dem Bodenseeraum, bestens angebunden und in direkter Nachbarschaft zur Bühler Group, bietet das Areal als Zukunftsstandort ideale Voraussetzungen für Unternehmen mit Weitsicht.
Die Uze AG zählt zu den traditionsreichsten Immobilienunternehmen der Ostschweiz. Der Grundstein der heutigen Uze AG geht auf das Jahr 1892 zurück, als die Familie Bühler die ersten Wohnbauten für ihre Mitarbeiter errichtete. Die Uze AG plant, baut und bewirtschaftet – seit Generationen und für Generationen. «Wir möchten unsere Objekte eines Tages an unsere Enkelkinder weitergeben können. Das ist unser Massstab für Qualität.»
Um Wohn-, Lebens- und Arbeitsraum mit Substanz zu schaffen, setzt die Uze AG auf die Kooperation mit ausgewählten Partnern. Gemeinsam werden ganzheitliche Konzepte für neue und bestehende Immobilien sowie für unbebaute Flächen entwickelt. Bedürfnisorientiert und ressourcenbewusst werden nachhaltige Bauprojekte mit einem spürbaren Mehrwert für die Region realisiert. Eine individuelle Umsetzung, Vielfalt im Bau, auserlesene Materialien und Liebe zum Detail liegen der Uze AG dabei am Herzen.