Thurgau

Twerenbold baut neuen Reiseterminal

Twerenbold baut neuen Reiseterminal
Claudio Bernold, Stadtpräsident Frauenfeld, Thomas Meier, Geschäftsleiter Twerenbold-Reisen, Karim Twerenbold, Verwaltungsratspräsident Twerenbold,Reisen-Gruppe, Stephan Frei, Geschäftsleiter Excellence Cruises – Reisebüro Mittelthurgau, und Christoph Kratzer, AK Bautreuhand AG, Bauherren-Vertretung
Lesezeit: 3 Minuten

Am 27. Mai erfolgte auf der Parzelle «Im Alexander 5» im Nordosten Frauenfelds der offizielle Spatenstich für den neuen Reiseterminal des Badener Familienunternehmens. Mit dabei waren Vertreter der Geschäftsleitung, Partner, geladene Gäste sowie Stadtpräsident Claudio Bernold. Die Bagger sind bereits aufgefahren, bis 2028 soll an der Autobahn A7 ein topmoderner, nachhaltig konzipierter Neubau entstehen.

Text: pd/stz.

Das Projekt ist für die Twerenbold-Reisen-Gruppe weit mehr als eine bauliche Erweiterung. Der neue Reiseterminal wird zum zusätzlichen Hub neben dem Firmensitz in Baden-Rütihof und stärkt die Präsenz des Unternehmens in der Ostschweiz. Gleichzeitig zieht Excellence Cruises – Reisebüro Mittelthurgau mit seinen Mitarbeitern von Weinfelden nach Frauenfeld. Damit entstehen am neuen Standort moderne Büroräume und attraktive Arbeitsplätze.

Karim Twerenbold, Verwaltungsratspräsident der Twerenbold-Reisen-Gruppe, sieht im Bau einen wichtigen Schritt in der Entwicklung des Unternehmens: «Wir haben mit Excellence Cruises – Reisebüro Mittelthurgau bereits ein starkes Standbein in der Region. Der Reiseterminal in Frauenfeld markiert einen neuen Meilenstein unseres unternehmerischen Engagements in der Ostschweiz. Wir sind vom ausgezeichnet erschlossenen Standort überzeugt und freuen uns, den Abreisekomfort für unsere Gäste aus der Region auf ein völlig neues Level zu heben. Gleichzeitig schaffen wir für unsere Mitarbeitenden attraktive Arbeitsplätze mit optimalen Rahmenbedingungen.»

Das Winterthurer Büro Strut Architekten realisiert den neuen Reisetermina. Die Eröffnung erfolgt voraussichtlich 2028
Das Winterthurer Büro Strut Architekten realisiert den neuen Reisetermina. Die Eröffnung erfolgt voraussichtlich 2028

Auch Stadtpräsident Claudio Bernold würdigte das Bekenntnis der Twerenbold-Reisen-Gruppe zum Standort Frauenfeld. Das Projekt bringe neue Arbeitsplätze in die Stadt und werde zugleich die Bekanntheit Frauenfelds als Reise- und Wirtschaftsstandort stärken.

Der neue Terminal liegt verkehrsgünstig an der Autobahn A7 und ist ab Bahnhof Frauenfeld mit dem Bus in acht Minuten erreichbar. Vorgesehen sind 16 Abfahrtsplattformen sowie zwei spezielle Abfahrtsplätze für Veloreisen. Eine stilvoll gestaltete Lounge mit Café soll zum Treffpunkt für die Reise-Community werden. Ergänzt wird die Infrastruktur durch eine Bus-Einstellhalle, 274 Parkplätze und helle Büroräume.

«Der Mensch steht in unserem Familienunternehmen seit den Anfängen um 1895 im Zentrum. Seien es die Mitarbeitenden, Kunden oder Partner: Wir wollen für alle eine Umgebung mit höchster Aufenthaltsqualität schaffen», sagt Karim Twerenbold. Das Angebot an Bus-, Musik- und Veloreisen mit Twerenbold Reisen, Schiffsreisen mit Excellence Cruises – Reisebüro Mittelthurgau sowie Wanderferien mit Imbach Reisen werde dadurch in der Ostschweiz noch zugänglicher.

Bergrennen Hember  
Karim Twerenbold
Karim Twerenbold

Architektonisch setzt der Neubau auf eine schillernde, semitransparente Membran, die dem Gebäude Leichtigkeit und Eleganz verleihen soll. Der Entwurf stammt vom Winterthurer Büro Strut Architekten, das unmittelbar neben dem Sky-Frame-Firmensitz bereits ein weiteres Projekt mit Ausstrahlung realisiert hat. Für Karim Twerenbold passt die Wahl der Architekten zur Ausrichtung des Unternehmens: «Die Werte und Ausrichtung von Strut Architekten passen perfekt zur Twerenbold-Reisen-Gruppe. Ihre zukunftsweisenden Bauten stehen für Innovation und Nachhaltigkeit. Damit entsprechen sie vollauf unserer Firmenphilosophie.»

Auch energetisch ist der Neubau auf Effizienz ausgelegt. Geheizt und gekühlt wird vollständig mit Luft-Wärmepumpen. Auf unterirdisches Bauen mit viel Beton wird soweit möglich verzichtet. Die oberirdischen Parkgeschosse benötigen weniger Kunstlicht und keine mechanische Lüftung. Eine grossflächige Photovoltaikanlage soll jährlich bis zu 120’000 Kilowattstunden Solarstrom liefern. Zudem wird Regenwasser in einer 120 Quadratmeter grossen Zisterne gesammelt und für die Bus-Waschanlage genutzt.

Claudio Bernold
Claudio Bernold

Die Twerenbold-Reisen-Gruppe verweist zudem auf die hohen Umweltstandards ihrer Flotte. Die Reisebusse haben ein Durchschnittsalter von nur 3,5 Jahren und zählen damit zu den modernsten der Schweiz. Acht der zehn Excellence-Flussschiffe sind mit dem GreenAward für hohe Umweltstandards ausgezeichnet.

Mit dem Projekt in Frauenfeld will die Twerenbold-Reisen-Gruppe ihre Position als einer der führenden Schweizer Tourismus-Anbieter weiter ausbauen. Neben Baden-Rütihof ist das Unternehmen mit Vögele Reisen und der Twerenbold Travel Lounge in Zürich sowie mit Imbach Reisen in Luzern präsent. In der Deutschschweiz unterhält die Gruppe derzeit insgesamt neun eigene Reiseterminals und Abfahrtsorte.

Jährlich reisen rund 100’000 Kunden mit der Twerenbold-Reisen-Gruppe auf alle Kontinente. Sie sind per Bus, Schiff, Flugzeug, Velo oder zu Fuss unterwegs. Das Unternehmen beschäftigt 750 Mitarbeiter. Zur Gruppe gehören Twerenbold Reisen, Excellence Cruises, Reisebüro Mittelthurgau, Imbach Reisen und Vögele Reisen. Die eigene Flotte umfasst über 70 Reisebusse, zehn Excellence-Flussschiffe sowie die Motoryacht Excellence Nera. Das 1895 in Baden gegründete Familienunternehmen gehört zu den ältesten noch inhabergeführten KMU im Schweizer Tourismus.

Auch interessant

Warum Twerenbold in Frauenfeld investiert

Warum Twerenbold in Frauenfeld investiert

Twerenbold baut Busterminal in Frauenfeld
Thurgau

Twerenbold baut Busterminal in Frauenfeld

Thurgauer Schreiner haben neuen Präsidenten
Thurgau

Thurgauer Schreiner haben neuen Präsidenten