St.Gallen

St.Galler Unternehmen liefert Seile für WM

St.Galler Unternehmen liefert Seile für WM
Roy Ullmann, Geschäftsführer der Seilfabrik (links) und Beat Steinmann OK Mitglied der Seilzieh WM 2023
Lesezeit: 2 Minuten
In knapp drei Monaten werden auf dem Campus Sursee in Oberkirch die Seilzieh-Weltmeisterschaften beginnen. Das OK ging eine Partnerschaft mit der St.Galler Seilfabrik Ullmann ein.

Text: PD

Nach dem Zuschlag, den man 2016 erhielt und nach der pandemiebedingten Verschiebung um ein Jahr, laufen die Vorarbeiten auf den Grossevent seit gut drei Jahren auf Hochtouren und sind nun im Endspurt. Ein rund 40- köpfiges OK unter der Leitung der Altishofer Nationalrätin Ida Glanzmann arbeitet mit grossem Elan, um würdige und stimmungsvolle Weltmeisterschaften zu ermöglichen.

33,5 Meter Seile

Für das Ressort Wettkampf, und somit auch für die Wettkampfseile ist Beat Steinmann, ehemaliger Coach beim Seilzieh-Club Ebersecken und der Schweizernationalmannschaft verantwortlich. Er konnte letzte Woche das für die Wettkämpfe wohl wichtigste Utensil, die Seile, in Auftrag geben. Dabei kommt es zu einer Partnerschaft mit der Seilfabrik Ullmann AG aus St.Gallen, welche traditionell die Seile für den Seilziehsport liefert. Beat Steinmann konnte sich vor Ort persönlich von der Qualität der 33,5 Meter langen WM-Seile überzeugen.

Verkauf nach WM

Der Geschäftsführer Roy Ullmann führte die kleine WM-Delegation durch die Fabrik, dort wurden sie vom hohen Qualitätsstreben und der internationalen Ausrichtung und breiten Produkte-Diversifikation der Firma beeindruckt. Insgesamt werden rund 50 Seile benötigt, an denen in je zwölf Gewichtsklassen an den open Wettkämpfen wie auch an den Titelkämpfen gezogen wird.

«Die Seile in 38 Millimeter Durchmesser entsprechen den internationalen Vorgaben und wiegen knapp 20 Kilogramm pro Seil. Gefertigt werden die Seile aus Usatex, einer Kunstfaser, in Kabelschlagkonstruktion und weisen eine Bruchlast von rund 10'000 Kilogramm aus», erklärt Roy Ullmann.

Beat Steinmann ergänzt: «Die Seile dürfen nicht zu hart sein, dieAthleten müssen sie gut greifen können. Dies ist bei den bestellten Produkten von Ullmann perfekt. An der WM ziehen über 1'000 Athleten an den Seilen, danach werden diese an die Schweizer- wie auch internationale Clubs verkauft.»

Auch interessant

Die Win-win-win-Situation
Wirtschaft

Die Win-win-win-Situation

Seit 15 Jahren auf der Überholspur
Wirtschaft

Seit 15 Jahren auf der Überholspur

«Wir wollen einen ausverkauften Kybunpark»
Wirtschaft

«Wir wollen einen ausverkauften Kybunpark»