St.Gallen

SGKB weiter auf Wachstumskurs

SGKB weiter auf Wachstumskurs
Lesezeit: 2 Minuten

Die verwalteten Vermögen (+7,2 %) und die Kundenausleihungen (+3,6 %) der St.Galler Kantonalbank steigen im ersten Halbjahr 2024 deutlich und bestätigen die starke Positionierung der Bank. Der Gewinn liegt mit 100,4 Millionen Franken (-7,4 %) unter dem ausserordentlich starken Vorjahr.

Text: pd

Die St.Galler Kantonalbank steigert ihr Geschäftsvolumen um 5,9 % auf 96.3 Milliarden Franken. Sie konnte im ersten Halbjahr 1,8 Milliarden Neugelder (Net New Money) akquirieren. Sie verwaltet per Ende Juni 63,0 Milliarden Kundenvermögen (+7,2 %). Das Wachstum ist über alle Geschäftsfelder breit abgestützt.

Die Kundenausleihungen erreichen mit 33,3 Milliarden (+3,6 %) einen neuen Höchstwert. Neben Hypotheken an Privatpersonen und Krediten an Unternehmen tragen erneut Immobilieninvestoren zu diesem Wachstum bei.

Konzerngewinn leicht tiefer

Der Konzerngewinn fällt im ersten Halbjahr 2024 mit 100,4 Millionen Franken leicht tiefer aus als im ausserordentlich starken Vorjahr (108,4 Millionen). Der Brutto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft liegt deutlich unter dem Vorjahr (-12,1 %). Während die Schweizerische Nationalbank die Zinsen im ersten Halbjahr 2023 in drei Schritten von 0,5 % auf 1,75 % erhöht hatte, war das erste Halbjahr 2024 von Zinssenkungen zurück auf 1,25 % geprägt.

Typischerweise profitiert das Zinsergebnis in Zeiten von Zinserhöhungen, während Zinssenkungen eher dämpfend wirken. Die SGKB hatte im Januar, April, Juni und Dezember 2023 die Zinsen auf den Spar- und Vorsorgekonti erhöht. Im Vorjahresvergleich wurden der Kundschaft entsprechend höhere Zinsen auf ihren Einlagen vergütet.

Das ausgewogene Geschäftsmodell der St.Galler Kantonalbank habe sich erneut bewährt, schreibt diese. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft (+7,6 %) und der Handelserfolg (+1,6 %) profitieren vom Wachstum und der guten Entwicklung der Finanzmärkte, können aber den Rückgang des Zinsertrages nicht vollumfänglich kompensieren.

Das kontinuierlich starke Wachstum spiegelt sich im Geschäftsaufwand (+3,1 %). Die Erhöhung der Lohnsumme und die Investition in neu geschaffene Stellen führen zu einem um 1,9 % höheren Personalaufwand. Der Sachaufwand steigt um 5,4 %. Hauptursachen sind höhere IT-Betriebskosten sowie die generellen Teuerungseffekte.

Ausblick Ergebnis 2024

Die St.Galler Kantonalbank erwartet für das Geschäftsjahr 2024 unverändert ein Ergebnis auf Vorjahresniveau.

Die Kennzahlen im Überblick
Die Kennzahlen im Überblick

Auch interessant

Firmenkunden-Zuwachs bei der SGKB dank CS-Pleite
St.Gallen

Firmenkunden-Zuwachs bei der SGKB dank CS-Pleite

Preise im Kanton zeigen nach oben
invest@SG 2024

Preise im Kanton zeigen nach oben

Schuldenabbau trotz Steuersenkung – schön wärs!
Gast-Kommentar

Schuldenabbau trotz Steuersenkung – schön wärs!