St.Gallen

«St.Galler Industrie ist gefordert»

«St.Galler Industrie ist gefordert»
Thomas Stucki
Lesezeit: 2 Minuten

Am Trend- und Konjunkturforum «Horizonte» der St.Galler Kantonalbank in St.Gallen standen die wirtschaftlichen Herausforderungen der Region im Mittelpunkt.

Text: pd/stz.

Über 300 Gäste der St.Galler Kantonalbank trafen sich am Mittwoch, 11. Februar 2026, im Einstein Congress in St.Gallen. Im ersten Teil erläuterten Thomas Stucki, Leiter Investment Center, und Dominik Schmidlin, Leiter Anlagestrategie & Analyse, ihre Einschätzungen zur Wirtschaftsentwicklung.

Dominik Schmidlin
Dominik Schmidlin

Konjunktur: Binnenmarkt stützt, Exportwirtschaft gefordert

Konjunkturexperte Dominik Schmidlin zeigte die uneinheitliche Situation der Ostschweizer Wirtschaft auf: «Während sich der Binnenmarkt robust entwickelt, bleibt die Lage in der Exportwirtschaft herausfordernd. Neben der seit mehreren Jahren schwachen Nachfrage aus Europa, insbesondere aus Deutschland, belasten auch die US-Zölle die Industrie zusätzlich.»

Schmidlin rechnet damit, dass die Talsohle in der Industrie mittlerweile erreicht ist, es jedoch an Impulsen für eine nachhaltige Belebung fehlt. Der Binnenmarkt bleibt eine wichtige Stütze für die Ostschweizer Wirtschaft.

Zinsen bleiben tief

Anlagechef Thomas Stucki rechnet mit weiterhin tiefen Zinsen: «Trotz tiefer Inflation sehe ich im Moment keinen Handlungsbedarf für die Schweizerische Nationalbank, weder für eine Zinssenkung noch für eine Zinserhöhung.» Der Euro werde gegenüber dem Franken relativ stabil bleiben, während der US-Dollar für Unternehmen zunehmend zum zentralen Währungsrisiko werde.

Moderatorin Sabine Bianchi mit Beat Tinner und René Walser
Moderatorin Sabine Bianchi mit Beat Tinner und René Walser

Im Podiumsgespräch vertieften Regierungsrat Beat Tinner und René Walser, Mitglied der Geschäftsleitung der St.Galler Kantonalbank, die Erkenntnisse aus Sicht der Wirtschaft und der Politik.

Die Schweiz und die neue Weltunordnung

Sebastian Ramspeck, internationaler Korrespondent des SRF, ordnete die aktuellen geopolitischen Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Schweiz ein. Mit dem schwindenden Einfluss des Westens finde das internationale Recht immer weniger Beachtung, und die Globalisierung stehe auf dem Prüfstand.

«Zwischen den USA und China wird Europa von der Spielerin zum Spielball», so Ramspeck. Er thematisierte die Auswirkungen dieser Situation auf die Schweiz: «Die neue Weltunordnung ist ein Stresstest für den Sonderfall Schweiz.»

Sebastian Ramspeck
Sebastian Ramspeck

Auch interessant

SGKB steigert Gewinn
St.Gallen

SGKB steigert Gewinn

SGKB knackt 100-Milliarden-Marke
St.Gallen

SGKB knackt 100-Milliarden-Marke

SGKB platziert Tier-2-Anleihe
St.Gallen

SGKB platziert Tier-2-Anleihe