SGKB knackt 100-Milliarden-Marke

Text: PD/stz.
Der Konzerngewinn der St.Galler Kantonalbank (SGKB) steigt auf 114.1 Millionen Franken (+13.6 %). Sämtliche Ertragspfeiler liegen über dem Vorjahr. Der Bruttoerfolg aus dem Zinsengeschäft nimmt um 10.3 % zu und erreicht nach der letztjährigen Reduktion wieder das Niveau von 2023. Dank einer guten Vertriebs- und Marktperformance sowie höheren Beständen im Vermögensverwaltungsgeschäft kann auch der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft (+9.0 %) deutlich gesteigert werden.
«Diese starke Leistung zeigt, dass wir als Anlagebank bestens positioniert sind», sagt Christian Schmid, CEO der St.Galler Kantonalbank. Der Handelserfolg (+16.7 %) profitiert von der hohen Aktivität an den Börsen. Damit steigt der Geschäftsertrag um 9.8 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2024 und erstmals auf über 300 Millionen Franken.
Der Geschäftsaufwand erhöht sich um 6.8 % im Vergleich zum ersten Semester des Vorjahres. Die Investition in neu geschaffene Stellen 2024 und die Lohnerhöhungen führen je etwa hälftig zu einem um 6.0 % höheren Personalaufwand. Der Sachaufwand steigt um 8.1 %, hauptsächlich aufgrund von IT-Projekten und IT-Betriebskosten sowie gezielten Investitionen in das Risikomanagement.
Geschäftsvolumen über 100 Milliarden Franken
Die SGKB steigert ihr Geschäftsvolumen seit Jahresbeginn um 2.8 % auf 101.0 Milliarden Franken. Sie kann im ersten Halbjahr 2.0 Milliarden Franken Neugelder (Net New Money) akquirieren – eine erneut sehr starke Leistung. Die grössten Zuflüsse verzeichnen die Kundengruppen institutionelle Anleger und Privatkunden. Die SGKB verwaltet damit per Ende Juni 66.9 Milliarden Franken Kundenvermögen (+3.7 %).
Die Kundenausleihungen steigen im ersten Halbjahr um 1.1 % auf 34.1 Milliarden Franken. Dabei ist das Wachstum in den Kernmärkten (Privatpersonen, Gewerbe/Firmenkunden) grösser als im ersten Semester 2024. Gleichzeitig wurden 2025 Positionen bei grossen regulierten Immobiliengefässen abgebaut, um der veränderten Refinanzierungssituation für Banken Rechnung zu tragen.
Die St.Galler Kantonalbank erwartet für das Geschäftsjahr 2025 einen Konzerngewinn auf Höhe des Vorjahres, wobei Prognosen zur weiteren Marktentwicklung aufgrund der aktuellen wirtschaftspolitischen Lage von grosser Unsicherheit geprägt sind.