SGKB veröffentlicht Geschäftsbericht 2022

Unter dem Titel «Nah und verbunden» finden sich im Geschäftsbericht umfassende Informationen zur St.Galler Kantonalbank. Im Vordergrund steht dabei das Geschäftsjahr 2022, das in Zahlen, Worten und Bildern dargestellt wird. Gleichzeitig erhalten die Leser kompakt beschrieben und anschaulich dargestellt Informationen zur Strategie und zur Geschäftstätigkeit der Bank, über die Mitarbeiter und zum Thema Nachhaltigkeit.
In den Geschäftsbericht integriert ist der Bericht zur Corporate Governance, der gemäss der entsprechenden Richtlinie der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange erstellt wurde, sowie der Vergütungsbericht gemäss der Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften (VegüV). Ebenso enthalten sind der Lagebericht sowie der Finanzbericht, bestehend aus der Konzernrechnung, der Jahresrechnung der St.Galler Kantonalbank AG und den Berichten der Revisionsstelle.
Die Bilder des diesjährigen Geschäftsberichts zeigen Impressionen der National Summer Games 2022. Der grösste Sportevent der Schweiz für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung fand im vergangenen Jahr in St.Gallen statt. Die St.Galler Kantonalbank begleitete diesen Anlass als Hauptpartnerin nicht nur finanziell, sondern auch mit über 30 Mitarbeitern, die als freiwillige Helfer tätig waren.
Der Geschäftsbericht ist ab sofort online verfügbar: sgkb.ch/geschaeftsbericht2022. Unter diesem Link kann auch die gedruckte Version bestellt werden, die ab 6. April am Hauptsitz der SGKB aufliegt.
Nachhaltig
Ab sofort verfügbar ist auch der Nachhaltigkeitsbericht: sgkb.ch/nachhaltigkeitsbericht. In Übereinstimmung mit den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) finden sich darin umfassende Informationen, die aufzeigen, wie die St.Galler Kantonalbank Nachhaltigkeit auf ökologischer, sozialer und ökonomischer Ebene lebt und fördert. Dieser Bericht wird lediglich digital veröffentlicht.
Die St.Galler Kantonalbank AG (SGKB) wurde 1868 gegründet und ist seit 2001 an der SIX Swiss Exchange kotiert. Der Kanton St.Gallen hält als Mehrheitsaktionär 51% des Aktienkapitals. In ihrem Heimmarkt in den Kantonen St.Gallen und Appenzell Ausserrhoden bietet sie die gesamte Palette von Finanzdienstleistungen an. Die übrige Deutschschweiz wird aktiv in den Segmenten Private Banking und Firmenkunden aus Zürich sowie der Markt Deutschland auch über die Tochtergesellschaft SGKB Deutschland bearbeitet. Darüber hinaus übernimmt die St.Galler Kantonalbank als Arbeitgeberin, Steuerzahlerin und Sponsoringpartnerin Verantwortung für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung der Region. Das Stammhaus verfügt über eine Staatsgarantie sowie ein Aa1/P-1 Bank Deposits Rating (Rating für Kundeneinlagen) und ein Aa2 Senior Unsecured Debt Rating (Rating für Obligationenanleihen) von Moody’s.