Schwingel wird Hedin-CEO

Markus Schwingel tritt die Nachfolge von Marcus Larsson an, der weiterhin als CEO für die BMW-Sparte der Hedin Mobility Group tätig ist, die neben der Schweiz auch in Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark vertreten ist. Larsson ist ausserdem amtierender Chief Operating Officer der Hedin Mobility Group.
«Ich freue mich sehr, dass Markus Schwingel die Rolle des CEO für uns in der Schweiz übernommen hat. Markus verfügt über eine langjährige Erfolgsbilanz in der Automobilbranche und über umfangreiche Führungserfahrung. Damit ist er bestens geeignet, um die Entwicklung und das Wachstum in dieser für uns strategisch wichtigen Region weiter voranzutreiben. Er hat die Vision und den Ehrgeiz, Hedin Automotive durch die nächsten spannenden Phasen zu führen», sagt Marcus Larsson.
«Vorreiterrolle einnehmen»
In seiner Rolle als CEO wird Markus Schwingel seine umfangreichen Erfahrungen nutzen, um alle Aspekte von Hedin Automotive Schweiz zu gestalten, voranzutreiben und um das Geschäft weiterzuentwickeln.
«Es ist mir eine Ehre, den Staffelstab von Marcus zu übernehmen. Ich bin demütig, stolz und aufgeregt bei der Aussicht, mit dem neu formierten Country Management unsere top Powerteams zu führen. Dank der Hedin Automotive Next Level Strategie werden wir unsere Wachstumspotenziale erreichen sowie die Transformation in der Automobilbranche kreativ mitgestalten.
Ich freue mich darauf, mit bewährten und neuen Kollegen zusammenzuarbeiten, um dieses Potenzial auszuschöpfen – mit dem gemeinsamen Ziel, unsere Marke zu stärken, unser Kundenerlebnis zu verbessern und unser Geschäft noch weiter auszubauen. Gemeinsam werden wir weiterhin eine Vorreiterrolle einnehmen und die Branche auf das 'Next Level' heben», so Markus Schwingel.
Auch interessant
Neues Ländermanagement
Hedin Automotive ist seit seinem Eintritt in den Schweizer Markt Ende 2020 schnell gewachsen. Mit der kürzlich erfolgten Übernahme der Alpina-Gruppe hat das Unternehmen seine geografische Präsenz auf den Osten ausgedehnt und 140 neue Kollegen in seinem wachsenden Team begrüsst. Hedin Automotive Schweiz ist nun die zweitgrösste BMW Händlergruppe in der Schweiz und verfügt über sechs Standorte sowie drei moderne Carrosseriebetriebe.
«Mit dem Zusammenschluss von Hedin Automotive und der Alpina Group werden wir das Unternehmen neu strukturieren, um effizienter und professioneller arbeiten zu können. Wir sind dabei, die Organisation so umzugestalten, dass wir unsere Ziele erreichen können, wobei die neue Anordnung und das verstärkte Managementteam eine zentrale Rolle spielen. Es geht um Menschen, Kompetenz und Transformation», sagt Markus Schwingel.
Die neue Besetzung des Country Management Teams von Hedin Automotive besteht aus Mitgliedern von Hedin Automotive und der Alpina-Gruppe. Damit will sich das Unternehmen kontinuierlich an die Veränderungen und Chancen auf dem Schweizer Markt anpassen.
- Markus Schwingel, CEO
- Daniel Engelberger, CFO
- Lukas Wehrle, CBA (Chief Business Administrator)
- Andreas Joos, Head of After Sales Group
- Lukas Hörler, CSO (Chief Sales Officer)
- Pier Paolo Greco, Head of HR
- Silvia Knorr, CMO (Chief Marketing Officer)
- Patric Andrae, Head of Ineos & New Car Brands
- Vito Bellino, Head of Parts Group