St.Gallen

Kernbrand lanciert neue Kampagne – Möbel zeigen Gefühle

Kernbrand lanciert neue Kampagne – Möbel zeigen Gefühle
Ein Ausschnitt aus einem der Kampagnen-Videos
Lesezeit: 2 Minuten

Möbel werden immer mehr als Wegwerfprodukte behandelt, die schnell gekauft sind, schnell kaputtgehen und wieder entsorgt werden. Das ist weder fürs Portemonnaie noch für die eigenen vier Wände oder die Umwelt nachhaltig. Grund genug für den Dachverband «Einrichten Schweiz» zusammen mit der Kommunikationsagentur Kernbrand eine Imagekampagne für Schweizer Möbel zu lancieren.

Text: pd

Persönlichkeit ist nicht austauschbar

Der Dachverband «Einrichten Schweiz» ist mit 500 organisierten Betrieben und mehr als 9000 Mitarbeitern der führende Verband der Wohn- und Einrichtungsbranche. Er engagiert sich seit Jahren für mehr Nachhaltigkeit.

Denn Schweizer Möbel und Einrichtungsgegenstände sind nicht zum Wegwerfen bestimmt. Weil kein billiges oder sogar schädliches Material verwendet wird. Weil sie mit Qualität und Leidenschaft erdacht und gefertigt sind. Weil sie einzigartig sind. Diese Erkenntnis führte zur Idee der neuen Kampagne «Einrichten mit Persönlichkeit».

Was würden Möbel sagen, wenn sie sprechen könnten?

In den Kampagnen-Spots zeigen Schweizer Möbel offen ihre Gefühle. Da tritt «Marlo» auf, ein ästhetisches Sofa von Weibelweibel, das auch die wildesten Stimmungsschwankungen, Tänze und Hangover aushält (solange es nur ein bisschen Liebe bekommt).

«Capri» wiederum ist ein perfektionistischer, ziemlich stolzer Tisch aus dem Hause Willisau. Und das Mab-Bett «Luna» wünscht ihrem leicht depressiv veranlagten Besitzer jeden Morgen, dass seine Träume wahr werden.

Investition in Qualität zahlt sich aus

Die Agentur Kernbrand aus St.Gallen konzipierte die Kampagne, die unter anderem im Kino, im ÖV und auf Social Media ausgestrahlt wird. Davon erhofft sich der Verband mehr Bewusstsein für Qualität und Persönlichkeit. Ein Gegentrend zu «immer mehr, billiger, schneller».

Beim Kauf sollte sich jeder zweimal überlegen, ob der günstigste Preis wirklich das wichtigste Kriterium ist. Oder ob er sich lieber im Fachgeschäft beraten lässt, statt online zu shoppen. Nachhaltigkeit und Exklusivität haben zwar ihren Preis, dafür bekommt so auch der eigene Wohn- und Lebensraum eine unverwechselbare Einzigartigkeit verliehen.

Und am Schluss landen weniger Möbel im Müll, sondern können im besten Fall sogar an die nächste Generation weitergegeben werden.

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