Ostschweiz

SRF: Marc Melcher übernimmt Regionalleitung Ostschweiz/Graubünden

SRF: Marc Melcher übernimmt Regionalleitung Ostschweiz/Graubünden
Marc Melcher
Lesezeit: 1 Minuten

Marc Melcher wird per Dezember 2025 neuer Leiter der SRF-Regionalredaktion Ostschweiz und Graubünden. Dies gab das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) am Dienstag bekannt. Er folgt auf Maria Lorenzetti, die sich Ende November auf eigenen Wunsch frühzeitig pensionieren lässt.

Text: pd/red

Die Neubesetzung hat laut SRF keine strukturellen Veränderungen zur Folge. «Es handelt sich nicht um eine neue Zusammenlegung der beiden Standorte oder Regionalredaktionen. Die Position von Marc Melcher in Chur wird wieder besetzt», erklärte SRF-Mediensprecherin Lorena Sauter gegenüber dem Klein Report. Auch ein Stellenabbau sei nicht vorgesehen, so Sauter.

Melcher ist seit 2015 für SRF tätig, zunächst als Redaktor des «Regionaljournals Ostschweiz und Graubünden» im Studio Chur. 2024 übernahm er dort die Teamleitung. Zusätzlich arbeitete er von 2018 bis Anfang 2025 als freier Reporter für SRF Sport und kommentierte unter anderem Schwingfeste und Skirennen. Der gebürtige Bündner absolvierte den Diplomlehrgang am Institut für Medien und Kommunikation der Fachhochschule Graubünden (FHGR) in Chur.

Hintergrund der Neubesetzung ist der laufende Umbau der SRF-Regionalredaktionen im Rahmen des Projekts SRF 4.0. Künftig sollen Radio, TV und digitale Kanäle enger zusammenarbeiten, um Synergien zu nutzen. Laut SRF wird die Redaktion verstärkt mit den TV-Korrespondenten zusammenarbeiten. Die Anpassung sei Teil der strategischen Neuausrichtung von SRF.

Auch interessant

Tschirky gewinnt Ostschweizer Radio- und Fernsehpreis
St.Gallen

Tschirky gewinnt Ostschweizer Radio- und Fernsehpreis

«Ich mag Pferde, deren  Motivation spürbar ist»
CSIO 2022

«Ich mag Pferde, deren Motivation spürbar ist»

Copilot in Microsoft 365: Kurs zeigt Chancen und Grenzen der KI
Advertorial

Copilot in Microsoft 365: Kurs zeigt Chancen und Grenzen der KI