St.Gallen

Kantonalbank Oberriet feierlich eröffnet

Kantonalbank Oberriet feierlich eröffnet
Lesezeit: 2 Minuten
Mit einer ganzen Eröffnungswoche wurde die neue Kantonalbank-Niederlassung an der Staatsstrasse 107 eingeweiht. Höhepunkt war der «Frühlingszauber» am Montagabend, bei der die Bevölkerung bei Bier, Bratwurst und Livemusik den Neubau kennenlernen konnte.

Die ganze Woche hindurch feierte die Kantonalbank ihre neue Filiale in Oberriet: Mit einem Zünitreff am Montag, bei dem die Bevölkerung mit den Mitarbeitern in Kontakt kommen konnte, mit einem Kindernachmittag am Mittwoch, bei dem der Walter-Zoo aus Gossau mit einigen Tieren zu Besuch war, und mit dem grossen Finale, dem «Frühlingszauber» am Freitagabend.

«Zwischen dreihundert und vierhundert Gäste» seien gekommen, freut sich Niederlassungsleiter Christof Frei. Während rund eineinhalb Jahren mussten er und sein Team die Kunden in einem Provisorium am Spechtweg bedienen – der gut 40 Jahre Altbau wurde im November 2020 abgerissen.

Bei schönstem Frühlingswetter konnten die Kunden den ganzen Neubau ausgiebig besichtigen und danach im grossen Festzelt gemütlich beisammensitzen.

Der moderne Neubau an der Staatsstrasse 107 mit vier Wohnungen in den Obergeschossen (noch sind welche zu haben) und der Bank im Erdgeschoss befindet sich im Besitz der St.Galler Kantonalbank. Er wurde im neuen Design der SGKB gebaut, das auf Offenheit, Transparenz und Grosszügigkeit fusst.

Die Bankfiliale umfasst nun eine Kundenhalle mit Lounge und Beratunsecke, drei Sitzungszimmer, ein Grossraumbüro und einen Aufenthaltsraum mit Küche – alles luftig und hell gestaltet. Im Eingangsbereich findet man zwei Geldautomaten; einen dritten gibts aussen. In den beiden im Innern können auch Noten und Münzen eingezahlt werden.

SGKB-CEO Christian Schmid gab bei einer kurzen Ansprache seiner Freude darüber Ausdruck, dass der Neubau reibungslos über die Bühne gegangen ist und sogar etwas vor der Zeit fertiggestellt werden konnte. Er betonte, die neue Niederlassung sei ein klares Zeichen der Bekenntnis zur Regionalität der Bank. «Die St.Galler Kantonalbank hält an ihren Standorten fest.»

Auch Niederlassungsleiter Christof Frei war die Freude über «seinen» Neubau anzumerken: «Der Besuch in unserer Bank wird jetzt noch mehr zum Erlebnis.» Und noch etwas stimmte ihn froh: «Bei der Eröffnung des Altbaus gab es gemäss Unterlagen noch allerlei Innereien zur Verpflegung. Da freue ich mich doch, dass es heute 'nur' Bratwürste gibt.»

 

 
Niederlassungsleiter Christof Frei
Niederlassungsleiter Christof Frei

Auch interessant

SGKB knackt 100-Milliarden-Marke
St.Gallen

SGKB knackt 100-Milliarden-Marke

SGKB platziert Tier-2-Anleihe
St.Gallen

SGKB platziert Tier-2-Anleihe

«Frieda & Idda» und SGKB besiegeln mehrjährige Partnerschaft
St.Gallen

«Frieda & Idda» und SGKB besiegeln mehrjährige Partnerschaft