Ostschweiz

Inventx mit neuer Führung

Inventx mit neuer Führung
Pascal Keller
Lesezeit: 3 Minuten

Die St.Galler Inventx AG hat ihre Spitze neu formiert: Pascal Keller ist neuer CEO, Daniel Wenger als Leiter Insurance nimmt Einsitz in der Geschäftsleitung, und mit Andreas Benz stösst ein Bank-IT-Profi mit breiter Avaloq-Expertise zu Inventx.

Ziel ist es, mit flachen Hierarchien die Agilität im Unternehmen weiter zu stärken. Damit würden auch die internen Prozesse gestrafft und der unternehmerische Geist über sämtliche Ebenen gestärkt, teilt die IT-Dienstleisterin mit Standorten in St.Gallen, Chur und Zürich-Flughafen mit.

Neben den strategischen Marktbereich Banking tritt als wichtiges Wachstumssegment der Bereich Insurance. Im Zuge dessen wird Daniel Wenger, der diesen Marktbereich erfolgreich aufgebaut hat und ihn leitet, in die Geschäftsleitung der Inventx berufen. Der Branchen-Experte stiess 2020 zur Inventx und war davor unter anderem Chief Marketing Officer bei der Versicherungs-Software-Schmiede Adcubum und Business-Unit-Leiter bei SAP.

Die Geschäftsleitung unter Führung von Pascal Keller, neuer CEO seit 1.1.2022, besteht nun aus Daniel Wenger (Insurance), Patrick Hagen (Corporate Services), Christoph Züger (Business Development & Sales), Fabio Cortesi (Technology Services) und Pascal Wild (Banking).

Gregor Stücheli und Hans Nagel haben Anfang 2022 die Geschäftsleitung von Inventx abgegeben. Die Gründer und Inhaber der Firma bleiben aber im Verwaltungsrat. Ihre operativen Aufgaben hat nun der ehemalige COO PascalKeller übernommen.

Daniel Wenger
Daniel Wenger

CEO Pascal Keller kommentiert: «Seit 2020 hat Inventx den Bereich Insurance mit Daniel Wenger an der Spitze aufgebaut und adressiert damit den wachsenden Bedarf des Versicherungsmarktes an innovativen digitalen Lösungen. Mit der ‘Aufwertung’ des Marktbereiches auf Augenhöhe mit dem Banking unterstreichen wir unsere Ambition als Partner erster Wahl für die Digitalisierung der gesamten Schweizer Finanz- und Versicherungsindustrie.»

Auch der Bereich Banking unter Leitung von Pascal Wild wird personell gestärkt: Per 1.2.2022 tritt Andreas Benz die Funktion als Leiter Core Banking Solutions an und nimmt Einsitz im «Strategy Leadership Team» der Inventx. Benz war seit 2009 Group Chief Information Officer (CIO) der VP Bank Liechtenstein und zuvor Head of IT Core Banking sowie Senior Projektmanager bei der Einführung der Avaloq-Software als Gesamtbankenlösung.

Bevor der Wirtschaftsinformatiker und promovierte Wirtschaftswissenschafter zur VP Bank stiess, war er über lange Jahre bei Raiffeisen aktiv, wo er zuletzt den gesamten Projektleiterpool führte.

Auch interessant

Bamberger ist «Digital Shaper Ostschweiz 2025»
Ostschweiz

Bamberger ist «Digital Shaper Ostschweiz 2025»

Whistleblowing-Report 2025: 37 Prozent der Schweizer Unternehmen berichten von Missständen
Ostschweiz

Whistleblowing-Report 2025: 37 Prozent der Schweizer Unternehmen berichten von Missständen

Hans-Huber-Stiftung nominiert zwei Ostschweizer für Anerkennungspreis
Ostschweiz

Hans-Huber-Stiftung nominiert zwei Ostschweizer für Anerkennungspreis

Andreas Benz
Andreas Benz

Pascal Wild, Leiter Banking bei Inventx, ist stolz auf den Neuzugang: «Andreas Benz wird mit seinem Team die Bereitstellung und strategische Weiterentwicklung unserer Core Banking Solutions verantworten. Er wird in Zeiten beschleunigter Digitalisierung und Automatisierung dafür zuständig sein, dass das Applikationsmanagement und die Betriebsabläufe reibungslos funktionieren.

Ihn befähigen dazu seine erwiesene Leadership, seine umfassenden Erfahrungen im Bankenumfeld, sein Netzwerk und sein Engagement für die Digitalisierung der Finanzindustrie. Nicht zuletzt wird seine Avaloq-Kompetenz dazu beitragen, dass Inventx in diesem Markt weiter wachsen und sich noch umfassender zum Produkthaus für Managed Services und innovative Software-as-a-Service-Bezugsmodelle entwickeln kann.»

Andreas Benz begründet seinen Wechsel von der Bank zum Digitalbankingdienstleister damit, dass der Seitenwechsel ihm Gelegenheit gibt, IT als Kernkompetenz zu leben und digitale Dienstleistungen nicht nur für ein, sondern für zahlreiche Finanzinstitute parallel zu erbringen.

«Mich reizt Inventx als eigentümergeführtes Unternehmen mit seinen kurzen Entscheidungswegen und seiner ganz besonderen Kultur der Nähe und des Entrepreneurships», ergänzt er. «Nicht zuletzt will ich mit meiner praktischen Bankerfahrung und meinem Avaloq-Know-how die Wachstumsstrategie der Inventx aktiv mitprägen.»

Auch interessant

DCONO25: Wie widerstandsfähig ist unsere vernetzte Welt?
Ostschweiz

DCONO25: Wie widerstandsfähig ist unsere vernetzte Welt?

OST diplomiert 32 Ingenieure
Ostschweiz

OST diplomiert 32 Ingenieure

Die Arbeitswelt im «Reality Gap»
Ostschweiz

Die Arbeitswelt im «Reality Gap»