BVG startet mit neuen U-Bahn-Wagen in die Zukunft

Text: PD/stz.
Auf der U2 fuhr am Vormittag der erste Zug der neuen Baureihe JK. Noch in diesem Jahr sollen bis zu 140 weitere Wagen von Stadler die Flotte verstärken und für mehr Stabilität im Angebot der Berliner U-Bahn sorgen.
Erstmals seit zehn Jahren stellt die BVG damit ein neues Zugmodell für die schmaleren Linien U1 bis U4 in Dienst. Der Premiere gingen umfangreiche Tests und Messfahrten im Rahmen der Zulassung voraus. Auch die betrieblichen Vorbereitungen – darunter die Schulungen für Fahrer und Werkstattpersonal – liefen über Monate.
Zur offiziellen Präsentation im U-Bahnhof Deutsche Oper kamen der Regierende Bürgermeister Kai Wegner sowie die Senatorinnen Franziska Giffey und Ute Bonde. Gemeinsam mit BVG-Chef Henrik Falk und Personalvorständin Jenny Zeller-Grothe schickten sie den Premierenzug auf die erste Fahrt.
Die Erneuerung der Flotte ist ein zentraler Bestandteil der BVG-Strategie «Stabilität vor Wachstum». Ziel ist es, die Zuverlässigkeit der U-Bahn schrittweise auf 99 Prozent zu steigern. Die neuen Züge sollen dazu mit moderner Technik, grosszügigem Innendesign, aktuellen Infosystemen und verbesserter Barrierefreiheit beitragen. Sie stehen für mehr Stabilität, mehr Raum, mehr Komfort – und mehr Zukunft.
Diese Fahrzeuggeneration wird in den kommenden Jahrzehnten das Bild der Berliner U-Bahn prägen. Der Rahmenvertrag mit Stadler umfasst bis zu 1500 Wagen, die bis 2035 geliefert werden können. Das Gesamtvolumen beläuft sich auf bis zu drei Milliarden Euro. Aktuell bestellt sind 484 Wagen der beiden Schwesterbaureihen JK (für U1 bis U4) und J (für U5 bis U9). Finanziert wird die Erneuerung durch das Land Berlin im Rahmen des Verkehrsvertrages mit der BVG.
Die breitere Baureihe J befindet sich derzeit im Testbetrieb und soll im Sommer 2026 in den Fahrgastbetrieb gehen.
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BVG-Vorstandsvorsitzender Henrik Falk betonte: «Diese Neuwagen sind eine wichtige Säule für einen stabileren U-Bahnbetrieb. Ab sofort wird die Modernisierung unserer Flotte für unsere Fahrgäste erlebbar. Sie können die neuen Züge sehen, anfassen, einsteigen und das neue Raumgefühl erfahren. Diese Neuwagen sind nicht nur ein Upgrade, sondern ein Bekenntnis zu moderner, nachhaltiger Mobilität und werden auch in den kommenden Jahrzehnten das Stadtbild prägen.»
Auch Jure Mikolčić, CEO der Stadler Division Deutschland, unterstrich die Bedeutung: «Mit der heutigen Premierenfahrt begrüssen wir nicht nur die neue Fahrzeuggeneration für die Berliner U-Bahn, sie steht auch für einen wichtigen Meilenstein in unserer Partnerschaft mit der BVG. Die neuen Züge sind das Ergebnis von über fünf Jahren intensiver Zusammenarbeit. Wir freuen uns sehr, dass die Fahrzeuge nun nach und nach in den Fahrgastbetrieb übergehen. Ein grosses Dankeschön an alle Teams für ihre hervorragende Arbeit!»