Stadler liefert 100. EuroDual-Lokomotive an European Loc Pool

Text: PD/stz.
Die Übergabe der 100. Lokomotive ist ein wichtiger Meilenstein in der Erfolgsgeschichte der Familie der EuroDual-Lokomotiven. Mit der Platzierung dieser Jubiläumslokomotive bei der Havelländischen Eisenbahn AG – dem Erstkunden der EuroDual – bekräftigen Stadler und seine Partner ihr gemeinsames Engagement für Flexibilität, Effizienz und umweltfreundliche Transportlösungen.
«Mit der Inbetriebnahme der 100. EuroDual im Leasing von European Loc Pool und im Betrieb durch die HVLE hat das Lokkonzept seine Leistungsfähigkeit eindrucksvoll bewiesen. Dieser Loktyp ist damit zum Massstab für die Dual-Mode-Traktion in Europa geworden», sagte Iñigo Parra, CEO von Stadler Valencia. «Wir danken unseren Partnern ELP und HVLE für ihr Vertrauen und ihre Weitsicht, die Dual-Mode-Traktion zu einer etablierten Lösung im europäischen Schienengüterverkehr zu machen.»
Hybridlokomotive für umweltfreundlichen Betrieb
Seit dem Rahmenvertrag mit Stadler im Mai 2019 hat ELP seine Flotte moderner Hybridlokomotiven, darunter EuroDual und Euro9000, kontinuierlich erweitert. Mit der Inbetriebnahme der 100. EuroDual stärkt ELP seine Position als führender Full-Service-Leasinganbieter und ermöglicht Betreibern, sowohl elektrifizierte Hauptstrecken als auch nicht elektrifizierte Abschnitte effizient abzudecken.
«Die 100. Lokomotive ist für uns weit mehr als nur eine Zahl. Sie steht für das Vertrauen unserer Kunden und die Stärke unserer Partnerschaften. Dieses Jubiläum gemeinsam mit HVLE feiern zu können, erfüllt uns mit Freude und Stolz», betont Willem Goosen, CEO von ELP.
HVLE war der erste Betreiber der EuroDual und unterzeichnete bereits im März 2017 den Erstvertrag über zehn Lokomotiven. Als Launch-Kunde hat HVLE massgeblich dazu beigetragen, die Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit der Dual-Mode-Technologie im europäischen Schienennetz unter Beweis zu stellen und das Konzept zu etablieren.
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Seit ihrer Einführung hat die EuroDual-Lokomotive den europäischen Schienengüterverkehr grundlegend verändert, indem sie einen emissionsfreien elektrischen Betrieb mit der Vielseitigkeit eines leistungsstarken Dieselmotors kombiniert, um auch auf nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt werden zu können. Diese Doppelfähigkeit ermöglicht Schwerlastverkehre, effizientes Rangieren ohne zusätzliche Lokomotiven sowie einen nahtlosen Betrieb über verschiedene Netze hinweg.
Mit 6,2 MW elektrischer Leistung und einem 2,8 MW starken Dieselmotor bietet die EuroDual bis zu 500 kN Zugkraft und Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h. Moderne Ausstattungen wie ETCS-Signalisierung, modulare Drehgestell- und Antriebskonzepte, integriertes Remote-Monitoring sowie prädiktive Wartung sichern hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit.
Die Auslieferung der 100. EuroDual zeigt den Erfolg der Lokomotivenfamilie, die Effizienz, Flexibilität und den umweltfreundlichen Betrieb im europäischen Schienengüterverkehr entscheidend vorantreibt.