Gast-Kommentar

«Zeitenwende an den Finanzmärkten»

«Zeitenwende an den Finanzmärkten»
Alessandro Sgro
Lesezeit: 2 Minuten

Die Finanzmärkte sind schwungvoll ins neue Jahr gestartet. Viel Hoffnung wird auf ein Ende des Zinserhöhungszyklus gesetzt. Ob sich die positive Entwicklung an den Börsen fortsetzt, hängt wesentlich von der Inflation und der Geldpolitik der Notenbanken ab. Klar sei: Die Finanzmärkte werden schwankungsanfällig bleiben, analysiert Alessandro Sgro, CIO der Cronberg AG aus St.Gallen.

«Die Inflationsraten sind zwar im Fallen, doch immer noch weit über den Zielwerten der Nationalbanken», sagt Sgro. Der aktuelle Zinserhöhungszyklus sei deshalb global noch nicht beendet, weshalb die Finanzmärkte auch im neuen Börsenjahr schwankungsanfällig bleiben würden. Neue Tiefststände dürften aber keine mehr resultieren. Trotzdem sind viele Anleger verunsichert.

Entscheidend für die künftige Entwicklung werden nun die Unternehmenszahlen der aktuell angelaufenen Berichtssaison sein. Sie werden zeigen, wie gut die Unternehmen mit den erhöhten Preisen umgehen konnten und wie sie ihre künftige Geschäftsentwicklung einschätzen. «Trotz den schwankungsanfälligen Märkten bieten sich im neuen Börsenjahr attraktive Chancen», ist Alessandro Sgro überzeugt.

In Phasen erhöhter Inflation liegt der Fokus auf Unternehmen mit einem soliden und innovativen Geschäftsmodell und einer Preissetzungsmacht. Mehr Handlungsspielraum bietet sich insbesondere auch bei den Obligationen als einer wiedergeborenen Anlageklasse. Während Jahren galt die Devise «There is no alternative».

Das Negativzinsumfeld machte Aktien nahezu alternativlos. Durch die Erhöhung der Leitzinsen und die gestiegenen Zinsen bieten sich nun auch am Obligationenmarkt wieder Chancen. Bereits heute befinden sich die Verfallsrenditen von Schweizer Obligationen mit Investment Grade mit rund zwei Prozent wieder auf dem Niveau von 2011.

«Das gibt heute wieder komplett andere Möglichkeiten, das Portfolio robuster auszugestalten. Gerade das ist aktuell wichtig, um in schwankungsanfälligen Märkten gut zu navigieren», so Sgro.

Roland Rindlisbacher
Roland Rindlisbacher

Neues Cronberg-Anlagebulletin

Weshalb die starke Zinswende eine Zeitenwende für die Finanzmärkte darstellt und worauf Anleger achten sollten, wird im neuen Cronberg-Anlagebulletin vermittelt. Es ist die erste Ausgabe und das erste Produkt aus dem verstärkten Cronberg-Anlageteam.

«Mit Alessandro Sgro als Chief Investment Officer und Daniel Schnyder als Relationship- und Portfoliomanager wurde die Anlagekompetenz von Cronberg zu Jahresbeginn mit zwei sehr erfahrenen Persönlichkeiten erweitert und verbreitert. Das ermöglicht uns, unsere Kunden noch besser und individueller betreuen zu können», sagt Roland Rindlisbacher, Leiter Asset Management Cronberg.

CFA Daniel Schnyder, Senior Partner Roland Rindlisbacher, CIO Alessandro Sgro und CEO Eduardo Noser
CFA Daniel Schnyder, Senior Partner Roland Rindlisbacher, CIO Alessandro Sgro und CEO Eduardo Noser

Auch interessant

Cronberg AG: Erfreuliches erstes Börsenquartal
St.Gallen

Cronberg AG: Erfreuliches erstes Börsenquartal

Kauflaune und Rekordstände
Gast-Kommentar

Kauflaune und Rekordstände

War’s das?
St.Gallen

War’s das?