Ostschweiz

Wie erfindet man Business neu?

Wie erfindet man Business neu?
Alan Frei
Lesezeit: 2 Minuten

Der WTT Young Leader Award hat Alan Frei als Award-Referenten verpflichtet. Der Digital Entrepreneur und Podcaster zeigt, wie man Rückschläge nutzen kann, wie man Business neu erfindet – und sich selbst gleich mit. 45 Studenten-Teams buhlen noch um die begehrten Awards und präsentierten nun ihre Praxisprojekte bei Ostschweizer Unternehmen.

Text: Pascal Tschamper

Selbstoptimierer, Seriengründer, Sex-Millionär – über den Amorana-Gründer Alan Frei wurde viel geschrieben und gesagt. Am WTT Young Leader Award spricht er zum Thema «Wie erfindet man Business und sich selbst neu?» Prämiert werden am Montag, 30. Oktober, in der Tonhalle St.Gallen einmal mehr die besten Praxisprojekte aus dem Fachbereich Wirtschaft der OST – Ostschweizer Fachhochschule.

Vielbeachteter Podcaster

Award-Referent Alan Frei will weitergeben, wie man Rückschläge nutzen kann, um Business und sich selbst neu zu erfinden. Er tut dies auch regelmässig in seinen vielbeachteten Business-Podcasts über Selbstoptimierung und Unternehmertum. «Man hört immer diese amerikanischen Storys von Stehauf-Männchen. Ich war überzeugt, dass ich aus Fehlern lerne, und es irgendwann zum Erfolg kommt», sagt Alan Frei.

In Zeiten rasanten Wandels wird die ständige Neuerfindung des Business – und des eigenen Selbst – zur lohnenden Tugend, wenn nicht zur Notwendigkeit. In welcher Kultur gedeiht solches? Und mit welcher Haltung begegnen wir hierzulande engagierten Erneuerern und Reformerinnen, aber auch möglichem Scheitern?

Alan Frei erfuhr alles am eigenen Leibe und berichtet aus dem Innern der angesagten Schweizer New-Business-Szene: Was können wir von ihm, aus seinen Fehlern, lernen? Warum erfindet er sich auf dem Höhepunkt seines Erfolgs schon wieder komplett neu? Wann ist Zeit für Neues? Wie denkt man «New Business»?

Ehrung von Praxisprojekten

Am WTT Young Leader Award wird jeweils der rote Teppich für 600 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ausgerollt. Gefeiert wird der schweizweit einzigartige Schulterschluss von Hochschulbildung und vornehmlich regionalen Unternehmen: Die angehenden Wirtschaftskräfte verbringen einen Fünftel ihres Studiums mit bezahlten Echtaufträgen, den Praxisprojekten. Gefragt ist Leistung unter Druck.

Aktuell sind noch alle 45 Projektteams mit je vier bis sechs Studenten im Rennen – sie präsentierten kürzlich ihre Arbeiten bei den Auftraggebern. Gleichzeitig beginnt das Kompetenzzentrum Wissenstransfer und Innovation (WTT) der OST mit der Auftragsvergabe fürs kommende Jahr.

Ende August nominierte eine Jury je drei Finalisten für die Kategorien Marktforschung und Managementkonzeption. Zudem wird ein Publikum-Award verliehen. Der WTT Young Leader Award wird finanziell und ideell von rund zwanzig Ostschweizer Unternehmen und mitgetragen. Die wichtigsten Wirtschaftsverbände sind als Patronatspartner dabei.

Infos: www.ost.ch/wttyla

Auch interessant

IHK empfängt OST-Wirtschaftstalente
Ostschweiz

IHK empfängt OST-Wirtschaftstalente

Teamgeist für neue Ideen
St.Gallen

Teamgeist für neue Ideen

Erleben Sie den WTT Young Leader Award 2023 im Livestream
Ostschweiz

Erleben Sie den WTT Young Leader Award 2023 im Livestream