Über diesen NFC-Chip – bekannt ist er vom kontaktlosen Bezahlen via Smartphone oder Karte – ist jedes der «Zelli»-Shirts digital als Einzelstück registriert. So kann es einerseits nicht gefälscht werden, andererseits können die Fussballfans über den Chip und eine App auf exklusive «Zelli»-Inhalte zugreifen.
Die Technologie dafür lieferte das in Goldach ansässige Startup CollectID. Dass das junge Unternehmen – der Altersschnitt im 15-köpfigen Team ist unter 30 – als einen seiner ersten Kunden den FCSG gewinnen konnte, macht für Gründer und CEO David Geisser Sinn: «Wir sind stolz auf unsere Verwurzelung in der Region», sagt der St.Galler, der selbst FCSG-Fan ist.
Zur Verwurzelung gehöre auch, dass mehrere Mitarbeiter an der HSG studiert haben. Geisser selbst hat einen HSG-Master in Business Innovation absolviert, mit seiner Geschäftsidee wurde er vom Inkubatorprogramm Startup@HSG sowie dem St.Galler Startup-Netzwerk Startfeld gefördert.