CollectID aus Winterthur hat sich auf digitale Identitätslösungen spezialisiert. Das Unternehmen entwickelt und implementiert NFC- und Blockchain-basierte Lösungen für eine Vielzahl von Unternehmen, darunter die Sport-, Mode- und Luxusindustrie. CollectID ist bekannt für seine innovativen und sicheren Lösungen, die es Kunden ermöglichen, die Identität von Produkten, Personen und Gegenständen zu verifizieren und zu verwalten.
FCSG-Fanschal mit eingebautem Saisonabo gestartet

Text: stz.
Für die Saison 2023/2024 erhielten alle Saisonabonnenten einen Fanschal, der einen NFC-Chip von CollectID enthält und so als Abo verwendet werden kann.
Nach dem Kauf des Saisonabos kann der Schal über eine eigens entwickelte Online-Lösung direkt aktiviert werden Anschliessend kann der Schal am Drehkreuz beim Stadion als Eintrittsticket verwendet werden. Eine detaillierte Anleitung zur Aktivierung befindet sich unter fcsg.ch/schal.
Über den NFC-Chip im Schal und eine Mobile-App von CollectID kann der FCSG zusätzlich direkt mit seinen Fans kommunizieren und beispielsweise spezielle redaktionelle Inhalte teilen oder Wettbewerbe lancieren.
Beim Spiel gegen Basel (das der FCSG mit 2:1 gewonnen hat) am 22. Juli hatte der Schal seine Premiere. CollectID-CEO David Geisser ist zufrieden: «Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Start unseres Projekts mit dem FC St.Gallen 1879. Dauerkarteninhaber genossen dank ihrer exklusiven, mit NFC-Tags versehenen Fanschals einen reibungslosen Eintritt ins Stadion.»
Das Fanschal-Projekt sei aber nur «der Anfang einer aufregenden Reise, die die Art und Weise revolutionieren soll, wie Fans Live-Spiele erleben», stellt Geisser in Aussicht.