St.Gallen

Start-ups schaffen 12'000 Arbeitsplätze

Start-ups schaffen 12'000 Arbeitsplätze
Pascale Vonmont, Delegierte Venture Kick Strategy Board
Lesezeit: 3 Minuten

Der Venture-Kick-Jahresbericht 2022 zeigt, dass die philanthropische Stiftung aus St.Gallen weiterhin zur führenden Position der Schweiz als Innovationsstandort beiträgt. Seit 2007 haben die von Venture Kick unterstützten Start-ups fast sieben Milliarden Franken an Investitionen angezogen und 12'000 Arbeitsplätze geschaffen.

Text: PD

Venture Kick blickt auf ein weiteres bemerkenswertes Jahr zurück: Die philanthropische Initiative erhielt 712 Bewerbungen und unterstützte 89 neue Projekte von Hochschulen aus der ganzen Schweiz mit insgesamt CHF 6,11 Millionen, und die Venture-Kick-Alumni sammelten über CHF 1,6 Milliarden von Investoren aus aller Welt ein.

Trotz des instabilen wirtschaftlichen Umfelds beeindruckten die Start-ups weiterhin mit grossen Finanzierungsrunden, institutionellen Partnerschaften, Weltrekorden und Auszeichnungen. Ausserdem gehören 52 Venture Kick Alumni zu den TOP 100 Schweizer Start-ups des Jahres 2022.

«Es ist erstaunlich zu sehen, dass die Venture Kick-Startups immer wieder Rekordsummen von Investoren einwerben, ihre Unternehmen ausbauen und qualifizierte Arbeitsplätze schaffen – trotz der schwierigen Zeiten, die wir weltweit erleben», kommentiert Beat Schillig, Co-Geschäftsführer von Venture Kick.

Venture Kick feierte 15 Jahre «kickende» Startups zum Erfolg

Seit seiner Lancierung hat Venture Kick fast 6'000 Bewerbungen erhalten. Für jeden CHF 1 an Startkapital, das von Venture Kick vergeben wurde, folgten andere Investoren mit durchschnittlich CHF 150. Die Überlebensrate der von Venture Kick unterstützten Start-ups liegt bei beeindruckenden 86%.

Die Start-ups, die die dritte Phase von Venture Kick gewonnen haben und die maximale Fördersumme erhalten haben, haben insgesamt CHF 3,5 Milliarden an Folgefinanzierungen eingeworben und dabei im Durchschnitt CHF 17,46 Millionen aufgebracht.

Dieser Beitrag zum kontinuierlichen Wachstum der Schweizer Innovation wurde im November mit einem speziellen Jubiläumsanlass und der Herausgabe einer Jubiläumspublikation gefeiert.

Mit Ehrgeiz in die Zukunft blicken

Für das Jahr 2023 hat Venture Kick das Budget auf CHF 6,3 Millionen aufgestockt und plant, mehr als 90 neue Spin-off-Projekte von Schweizer Hochschulen zu unterstützen.

Pascale Vonmont, Delegierte des Venture Kick Strategy Board, hat eine starke Vision für die Zukunft: «Im Jahr 2027 wollen wir 20 Jahre Venture Kick zusammen mit 1'000 aktiven Venture Kick-Startups – darunter mehrere Einhörner und Weltmarktführer – und deren 20'000 Mitarbeitenden feiern.»

Mehr Informationen finden Sie im Venture Kick Jahresbericht 2022: www.venturekick.ch/AnnualReport2022

  

917 Start-up-Projekte mit 44.85 Millionen gefördert

Die philanthropische Initiative Venture Kick aus St.Gallen stellt Schweizer Start-ups eine Startfinanzierung von bis zu CHF 150'000 zur Verfügung und bietet einen gut strukturierten unternehmerischen Weg zum Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens.

Die Start-ups treten in drei Phasen vor Expertenjurys an, um Finanzierung zu erhalten. Sie erhalten direktes Feedback und Zugang zu einem internationalen Netzwerk von 200 erfolgreichen Unternehmern und Investoren. Die Gewinner von Venture Kick haben Aussicht auf eine Investition von CHF 850'000 von Kickfund und ein InnoBooster-Stipendium von CHF 150'000.

Seit der Gründung im Jahr 2007 hat Venture Kick 917 Schweizer Start-up-Projekte mit 44.85 Millionen Franken gefördert. Durch die finanzielle Unterstützung, die Ausbildung und das Netzwerkprogramm wurden 718 Unternehmen und 11'362 Arbeitsplätze geschaffen. Die Unternehmen zogen insgesamt 6.76 Milliarden Franken von Investoren an und repräsentieren 52 Unternehmen, die in den TOP 100 Swiss Start-ups 2022 aufgeführt sind (www.top100startup.swiss).

Im Jahr 2023 wird Venture Kick 6.3 Millionen Franken an Start-up-Projekte von Schweizer Hochschulen auszahlen, um wissenschaftsbasierte Innovationen auf globale Märkte zu bringen.

Die Venture-Kick-Stiftung wird unterstützt von der Gebert Rüf Stiftung, der Ernst Göhner Stiftung, der Hauser-Stiftung, André Hoffmann, Hansjörg Wyss, Martin Haefner, Fondation Pro Techno, ESA BIC Switzerland und Swisscom.

Weitere Informationen finden Sie in der Jubiläumspublikation sowie auf venturekick.ch, wo Sie mehr über alle von Venture Kick unterstützten Startup-Projekte erfahren können. Schauen Sie sich die kurzen Videos von Alumni an, die globale Herausforderungen angehen, und verfolgen Sie die Erfolgsgeschichten der Start-ups auf Facebook, Twitter und LinkedIn.

Auch interessant

Fondation ALCEA fördert Venture Kick zur Unterstützung für Start-ups
St.Gallen

Fondation ALCEA fördert Venture Kick zur Unterstützung für Start-ups

Wirtschaftswunder aus 1000 Kicks
St.Gallen

Wirtschaftswunder aus 1000 Kicks

St.Galler Finanzspritze für Wiederherstellung von Feuchtgebieten
St.Gallen

St.Galler Finanzspritze für Wiederherstellung von Feuchtgebieten