Thurgau

Stadler erhält Zuschlag für neue Strassenbahnen in Mailand

Stadler erhält Zuschlag für neue Strassenbahnen in Mailand
Lesezeit: 2 Minuten

Stadler gewinnt die jüngste Ausschreibung von ATM über die Lieferung von neuen Strassenbahnen für Mailand. Die neue Rahmenvereinbarung umfasst bis zu 25 Strassenbahnen mittlerer sowie bis zu 25 Strassenbahnen hoher Kapazität – beide vom Typ Tramlink. In einem ersten Abruf bestellt ATM 14 Strassenbahnen mit hoher Kapazität.

Text: pd

Stadler und die Azienda Transporti Milanesi S.p.A. (ATM) haben eine weitere Rahmenvereinbarung über die Lieferung von bis zu 50 Tramlink-Strassenbahnen für die Stadt Mailand unterzeichnet. In einem ersten Abruf hat ATM 14 Fahrzeuge mit hoher Kapazität bestellt, die aus dem italienischen PNRR-Fonds (Piano Nazionale di Ripresa e Resilienza) finanziert werden. Die 14 Fahrzeuge werden voraussichtlich im Juni 2026 ausgeliefert.

Die Tramlink mit mittlerer Kapazität ähneln den Strassenbahnen der ersten Rahmenvereinbarung aus dem Jahr 2020, die bei Stadler derzeit in Produktion sind. Sie bestehen aus drei Modulen und sind rund 25 Meter lang. ATM hat bereits 60 der 80 Fahrzeuge aus dem Rahmenvertrag abgerufen. Die erste Strassenbahn ist am 1. Dezember 2022 in Mailand eingetroffen und wird derzeit im Strassenbahnnetz der Stadt getestet.

Die Tramlink-Versionen mit hoher Kapazität basieren auf den oben genannten Strassenbahnen, verfügen aber über fünf Module und eine Länge von 35 Metern. Es handelt sich ebenfalls um Zweirichtungsfahrzeuge mit attraktiven offenen Innenräumen mit zwei speziellen Bereichen für Menschen im Rollstuhl. Der barrierefreie Niederflurbereich und die vier Türen pro Seite ermöglichen den Fahrgästen ein einfaches und schnelles Ein- und Aussteigen und verkürzen so die Haltezeiten. Ausserdem sorgen die innovativen Drehgestelle dafür, dass die Strassenbahnen auch in den engen Kurven problemlos fahren können. Dadurch wird die Lärmbelastung für Fahrgäste und Anwohner deutlich reduziert.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Sicherheit von Fahrgästen, Fahrpersonal und Fussgängern gelegt

Die ergonomisch gestaltete Fahrerkabine maximiert die Sicht des Fahrerpersonals. Zusätzlich sind die Tramlink mit einem Antikollisionssystem ausgestattet, das eingreifen kann, sobald es eine mögliche Kollisionssituation mit Fussgängern, Kraftfahrzeugen oder anderen Hindernissen erkennt. Kameras, die tote Winkel beseitigen, garantieren die Sicherheit im Fahrzeug. Die ausgezeichnete Dynamik sowie die hohe Sicherheit und der Komfort verbessern das Reiseerlebnis für die Fahrgäste.

«Wir sind sehr stolz darauf, dass sich ATM erneut für Strassenbahnen von Stadler entschieden hat, um den öffentlichen Nahverkehr in Mailand zu verbessern und auszubauen», sagte Iñigo Parra, CEO von Stadler Valencia. «Unsere Fahrzeuge setzen Massstäbe in Bezug auf Leistung, Zuverlässigkeit, Sicherheit, universelle Zugänglichkeit, Komfort und modernste Technologie. Wir sind überzeugt, dass sie auch hier in Mailand ein Erfolg sein werden.»

Auch interessant

Stadlers «KISS» erobert den bulgarischen Markt

Stadlers «KISS» erobert den bulgarischen Markt

Stadler wird neuer HEV-Geschäftsführer
St.Gallen

Stadler wird neuer HEV-Geschäftsführer

Stadler schlägt Karelse und Warbanoff zur Wahl in den Verwaltungsrat vor
Thurgau

Stadler schlägt Karelse und Warbanoff zur Wahl in den Verwaltungsrat vor