Thurgau

Stadler liefert 35 Fernverkehrsloks in die Türkei

Stadler liefert 35 Fernverkehrsloks in die Türkei
Der Auftrag umfasst neben den Fahrzeugen auch Ersatzteile, Verbrauchsmaterialien, Spezialwerkzeuge, Testgeräte sowie Wartungs- und Reparaturarbeiten für die Dauer von drei Jahren
Lesezeit: 2 Minuten

Stadler hat von der türkischen Bahngesellschaft TCDD Taşımacılık A.Ş. einen Auftrag über 35 dieselelektrische Fernverkehrslokomotiven erhalten. Die leistungsstarken Lokomotiven des Typs EURO4001 sollen den Güterverkehr in der Türkei effizienter und emissionsärmer machen.

Text: pd/stz.

Die EURO4001 gilt als modernste und leistungsstärkste dieselelektrische Lokomotive Europas. Sie wurde speziell für den Einsatz auf nicht elektrifizierten Strecken sowie für schwere Gütertransporte bei steilen Steigungen entwickelt. Mit dem aktuellen Auftrag setzt sich die Erfolgsgeschichte der EURO-Lokomotivenfamilie fort. Bereits über 400 Fahrzeuge wurden in 12 europäische Länder sowie nach Uruguay und in die Türkei verkauft. Lokomotiven aus derselben Familie sind dort seit mehreren Jahren zuverlässig im Einsatz.

Die für TCDD Taşımacılık bestimmten Lokomotiven werden im Stadler-Werk in Valencia konstruiert und gefertigt. Für die termingerechte Lieferung und die reibungslose Inbetriebnahme arbeitet Stadler eng mit Stadler Service Türkiye sowie mit den türkischen Partnern AYKAL Group A.Ş. und CERTIFER Türkiye zusammen.

Die EURO4001 erfüllt die Euro-5-Abgasnorm vollständig und reduziert den Feinstaubausstoss im Vergleich zur bestehenden Flotte um mehr als 90 Prozent. Die Emissionen von Stickoxiden und Kohlenwasserstoffen sinken um über 50 Prozent. Gleichzeitig erfüllt die Lokomotive sämtliche europäischen TSI-Interoperabilitätsanforderungen und ist sowohl mit ETCS Level 2 als auch mit dem türkischen Zugsicherungssystem ATS ausgerüstet.

Die Türkei entwickelt sich zunehmend zu einer zentralen Drehscheibe für den Schienengüterverkehr zwischen Europa, Asien und dem Nahen Osten. Mit dem Ausbau der Schieneninfrastruktur und der Modernisierung der Lokomotivenflotte verfolgt das Land das Ziel, den Güterverkehr von der Strasse auf die Schiene zu verlagern und das Transportvolumen bis 2030 deutlich zu steigern.

Iñigo Parra, CEO Stadler Valencia, sagt: Die EURO4001 ist die fortschrittlichste und leistungsstärkste dieselelektrische Lokomotive Europas. Mit diesem Auftrag leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einem effizienten, interoperablen und emissionsarmen Güterverkehrsnetz in der Türkei.

Auch interessant

Siemens und Stadler realisieren gemeinsam weltgrösste vollautomatisierte S-Bahn
Thurgau

Siemens und Stadler realisieren gemeinsam weltgrösste vollautomatisierte S-Bahn

Stadler stellt Verwaltungsrat neu auf
Thurgau

Stadler stellt Verwaltungsrat neu auf

Rorschach-Heiden-Bahn: Stadler liefert zwei neue Triebwagen
St.Gallen

Rorschach-Heiden-Bahn: Stadler liefert zwei neue Triebwagen