St.Gallen

«Rhinfluencer» werben auf Social Media für das Rheintal

«Rhinfluencer» werben auf Social Media für das Rheintal
Luigi mit Alina, Sadrina und Nico
Lesezeit: 3 Minuten

Die Ostschweiz birgt so einige diverse Schätze für jedermann – für Naturliebhaber über Kulturfanatiker bis hin zu innovativen Unternehmern. Und doch, der östliche Fleck gehört wohl noch zu den meistunterschätzten Bijous der Schweiz. Deswegen heisst es: Raus aus dem Dunkel!

Die Bedürfnisse nach hoher Lebensqualität, breite Freizeitangebote und innovative Arbeitsmöglichkeiten sind gross und die Ostschweiz als bedeutender Lebens- und Wirtschaftsraum eigentlich voll im Rennen. Dennoch sind Bemühungen im Standortmarketing erforderlich.

Dr. Markus Will, Privatdozent der Universität St. Gallen (HSG) sowie Gründer und Partner von Goodwill Communications, bestärkt die Bedeutung der Ostschweiz als wesentlicher Player insbesondere in Kultur und Wirtschaft: «Die Ostschweiz hat enormes Potenzial. Wir sind gut, stark und dürfen selbstbewusster sein.»

Auch international sei die Ostschweiz prägend: «Die Metropole Bodensee ist das Herz Europas und wir sollten uns dementsprechend auch grenzübergreifend positionieren.»

Thomas und Martina
Thomas und Martina

Rheintal.com, Verein St.Galler Rheintal, will dieser unterschätzten Wahrnehmung dringlich ein Ende setzen und suchte im Sommer für ihre Kampagne sogenannte Rhinfluencer. Anders als klassische Influencer zeigen diese das Rheintal wahrheitsgetreu und ganz unvoreingenommen auf den Kanälen Instagram und Facebook.

«Die kluge sprachliche Kombination aus dem umgangssprachlichen Wort «Rhintl» und dem internationalen Begriff «Influencer» verbindet damit perfekt sowohl Regionalität als auch Internationalität, die es zu bespielen gilt», bestätigt Markus Will.

Auf eigene Faust erkunden die Gäste aus nah und fern das St.Galler Tal und teilen ihre Erlebnisse mit der Community. Drei Tage pures Rheintal – das ganz ohne Filter. Im Rahmen der Kampagne stellen sich die Rhinfluencer in den Mittelpunkt und vor die Kamera. Natur, Kultur und Wirtschaft stehen dabei im Fokus und präsentieren das breite Angebot auf eine authentische Art und Weise.

Eric und Nico
Eric und Nico

Stars, Stories und Stickers

Die auserwählten Rhinfluencer sind Eric, das Paar Martina & Thomas sowie die Familie Berger mit Sadrina, Luigi und Tochter Alina. Gestartet wird das Abenteuer mit einer Begrüssung durch Comedian Nico Arn, der die Gäste jeweils willkommen heisst.

Das Handy ist dabei der ständige Begleiter der Rhinfluencer: Bilder und Videoaufnahmen zeigen Naturkulissen vom Alten Rhein, der Burgruine Wichenstein bis hin zum Aussichtspunkt des Hohen Kastens. Heimische Spezialitäten, wie der Rheintaler Ribelmais, werden dem Geschmackstest live unterzogen und die wirtschaftliche Präsenz prägender Unternehmen werden unterhaltsam adressiert.

Es sind gerade die spontanen und interaktiven Beiträge, welche die Community mit den Rhinfluencer zum Diskurs ermuntern und die Begeisterung für das Rheintal weckt. Die Stories sind bunt, die Inhalte abwechslungsreich und die Stars begeisternd.

Auch interessant

Rheintaler Gemeinden gründen Verein für ihre Versicherungsgeschäfte
St.Gallen

Rheintaler Gemeinden gründen Verein für ihre Versicherungsgeschäfte

«Rhinfluencer» werben für das Rheintal
Ostschweiz

«Rhinfluencer» werben für das Rheintal

Industrieweg Rheintal schreitet vorwärts
St.Gallen

Industrieweg Rheintal schreitet vorwärts

Luigi, Alina und Sabrina
Luigi, Alina und Sabrina

Authentische Posts führen zu positiver Wahrnehmung

Nähe, Persönlichkeit und Glaubwürdigkeit sind die Erfolgsfaktoren der Social-Media-Kampagne. Die Kommunikation geschieht dreigeteilt und fokussiert sich auf hohe Interaktion mit der Community. So macht als Erstes jeweils ein Teaser auf die Anreisenden aufmerksam und löst Neugier aus.

Erste positive Reaktionen und Interaktionen erzielen die Rhinfluencer durch spontane Beiträge via Instagram und Facebook-Stories. Schliesslich sind es jeweils die Recap-Aufnahmen nach jedem Besuch, welche das Publikum bei jedem Swipe nach links nostalgisch stimmen.

Das Publikum ist sich einig: Die Begeisterung für das Angebot im Rheintal ist gross und das Interesse nach ganz persönlichen magischen Momenten erweckt.

Eric
Eric

Auch interessant

Am digitalen Puls der Zeit
Tübach – Lebensraum und Wirtschaftsstandort

Am digitalen Puls der Zeit

«Etwas mehr Geduld ist gefragt»
Ostschweiz

«Etwas mehr Geduld ist gefragt»

Neue Skulptur für «Preis der Rheintaler Wirtschaft»
St.Gallen

Neue Skulptur für «Preis der Rheintaler Wirtschaft»