St.Gallen

«Pulse and Balance» will neue Massstäbe setzen

«Pulse and Balance» will neue Massstäbe setzen
Ein zentraler Grundpfeiler von Pulse and Balance ist die enge Zusammenarbeit mit dem FCSG (im Bild Simon Storm und Lukas Görtler)
Lesezeit: 4 Minuten

Mit «Pulse and Balance» entsteht in St.Gallen ein neues sportorthopädisches Kompetenzzentrum, das Orthopädie, Physiotherapie, Leistungsdiagnostik und Athletiktraining unter einem Dach vereint. Als gemeinsames Projekt des FC St.Gallen 1879, der Hirslanden-Klinik Stephanshorn und Spezialisten aus Physiotherapie, Leistungsdiagnostik und Athletik bietet das Zentrum Betreuung für Leistungssportler, Hobbyathleten und Menschen mit orthopädischen oder sportmedizinischen Anliegen.

Text: PD/stz.

Mit Pulse and Balance entsteht im Osten der Stadt St.Gallen, an der Rorschacherstrasse 286, ein neues sportmedizinisches Kompetenzzentrum, das Orthopädie, Physiotherapie, Leistungsdiagnostik und Athletiktraining unter einem Dach vereint.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Fachärzten, Therapeuten, Sportwissenschaftlern und Athletiktrainern sorgt für eine erstklassige Betreuung – sowohl für den Spitzen- als auch den Freizeitsport sowie für alle Menschen mit orthopädischen oder sportmedizinischen Anliegen.

Pulse and Balance ist ein gemeinschaftliches Projekt der FC St.Gallen Event AG, der Hirslanden Klinik Stephanshorn, ausgewählter sportorthopädischer Fachärzte sowie führender Spezialisten aus den Bereichen Physiotherapie, Leistungsdiagnostik und Athletik. Ziel ist es, medizinische Versorgung, Rehabilitation und leistungsorientiertes Training in einem einzigartigen Umfeld zu vereinen.

Ein Zentrum für Bewegung und Rehabilitation

Auf einer Fläche von 1'200 Quadratmetern vereint Pulse and Balance sportmedizinische Disziplinen, die sich optimal ergänzen:

  • Medizin: Orthopädische und medizinische Betreuung durch erfahrene Fachärzte

  • Physiotherapie: Modernste Methoden zur Rehabilitation und Prävention

  • Athletik: Individuelle Trainingsprogramme zur Leistungssteigerung und Verletzungsprophylaxe

Der integrative Ansatz sorgt dafür, dass Patienten nicht nur behandelt, sondern gezielt gestärkt werden, um langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben.

Leitung durch ausgewiesene Spezialisten

Dr. med. Thomas Wiesner, Facharzt für Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates FMH, übernimmt die ärztliche Leitung. Gemeinsam mit seinen Partnern der Orthopädie Ost, STEP Orthopäden, HandundFuss-Facharztpraxis, Ostschweizer Handzentrum, Wirbelsäulenzentrum Ostschweiz und der Polipraxis verantwortet er die orthopädische und sportmedizinische Behandlung sowie die Betreuung der Patienten und Sportler.

Als Teamarzt der 1. Mannschaft und Leiter des Medical Teams des FC St.Gallen 1879 bringt Thomas Wiesner eine langjährige Erfahrung im Bereich der Sportorthopädie ein: «Mit Pulse and Balance schaffen wir eine Einrichtung, die Sport, Medizin und Therapie ideal verbindet. Unser Ziel ist es, sowohl Spitzensportler als auch ambitionierte Hobbysportler sowie Patienten erstklassig zu betreuen – individuell und bedürfnisgerecht.»

Simon Storm übernimmt die Leitung des Bereichs Physiotherapie und Athletik bei Pulse and Balance. Gleichzeitig bleibt er in seiner Funktion als Leiter Physiotherapie und Athletik beim FC St.Gallen 1879 tätig. Aus seiner langjährigen Tätigkeit beim FCSG bringt er umfassende Erfahrung im leistungsorientierten Training mit. Mit seiner Expertise in der Betreuung von Athleten unterschiedlichster Disziplinen sorgt er für eine optimale Verzahnung zwischen Rehabilitation und sportlicher Leistungsfähigkeit.

Kinderdorf Pestalozzi  eastdigital breakfast, 22.05.2025  

Professionalisierungsschritt für den FC St.Gallen 1879

Ein zentraler Grundpfeiler von Pulse and Balance ist die enge Zusammenarbeit mit dem FC St.Gallen 1879. Eine optimale medizinische Betreuung ist im Leistungssport essenziell. Das Zusammenspiel von Sportmedizin, Physiotherapie und Athletiktraining unter einem Dach ermöglicht eine schnelle und nachhaltige Regeneration – sowohl für die 1. Mannschaften der Männer und Frauen als auch für die Nachwuchsteams.

«Die medizinische Versorgung ist im Leistungssport ein entscheidender Faktor – sie beginnt direkt an der Seitenlinie und setzt sich in der individuellen Betreuung unserer Spieler fort. Mit Pulse and Balance machen wir einen weiteren Schritt in der Professionalisierung unserer medizinischen Strukturen. Unsere medizinische Abteilung betreut über 350 Spieler aus der 1. Mannschaft der Männer und Frauen sowie dem Nachwuchsprojekt Future Champs Ostschweiz. Besonders für langzeitverletzte Spieler ist eine erstklassige Rehabilitation wichtig. Mit Pulse and Balance streben wir eine starke Position im nationalen Vergleich an und wollen in diesem Bereich ein noch besseres Niveau der Betreuung erreichen. Nicht zuletzt soll Pulse and Balance auch für Freizeitsportler eine kompetente Anlaufstelle werden», sagt Roger Stilz, Sportchef des FC St.Gallen 1879.

Mehrwert für die Region St.Gallen

Pulse and Balance stärkt St.Gallen als führenden Standort für Sportmedizin und Sportorthopädie in der Ostschweiz. Durch die Beteiligung von zwölf Fachärzten sowie die enge Zusammenarbeit mit der Hirslanden Klinik Stephanshorn profitieren Patienten von einem erstklassigen medizinischen Netzwerk. Sportvereine, Unternehmen und Privatpersonen erhalten Zugang zu einem interdisziplinären Team, das sich individuell auf ihre Bedürfnisse einstellt.

Urs Cadruvi, Direktor der Hirslanden Klinik Stephanshorn, betont die Bedeutung dieser Partnerschaft: «Die Zusammenarbeit zwischen Pulse and Balance und unserer Klinik ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Unser oberstes Ziel ist es, den uns anvertrauten Menschen eine optimale Versorgung zu bieten. Durch die Nutzung von Synergien, die Einbindung qualifizierter Partnerärzte sowie die geografische Nähe der Einrichtungen können wir dies bestmöglich gewährleisten.»

Mit diesem innovativen Zentrum wird nicht nur die medizinische Versorgung in der Region auf ein neues Niveau gehoben – Pulse and Balance setzt einen neuen Standard für die Verbindung von Sportmedizin, Orthopädie und leistungsorientiertem Training.

Auch interessant

Rhema Startup-Forum: Wie KI die Unternehmerwelt verändert
St.Gallen

Rhema Startup-Forum: Wie KI die Unternehmerwelt verändert

VAT eröffnet Innovation Center in Haag
St.Gallen

VAT eröffnet Innovation Center in Haag

Geballte Frauenpower am 28. Rhema Gwerblertag
St.Gallen

Geballte Frauenpower am 28. Rhema Gwerblertag