Kanton lädt zum Tag der offenen Türen

Text: pd
Einmal selber Regierungspräsident sein – das wird fiktiv möglich am 24. Juni 2023. Besucher können das Regierungszimmer des Kantons St.Gallen begehen und auf dem Stuhl des nächsten Regierungspräsidenten, Stefan Kölliker, Platz nehmen. Es ist einer von vielen Programmpunkten, die der Kanton am Samstag, 24. Juni 2023, am Tag der offenen Türen der Bevölkerung präsentiert.
Auf der imposanten Bühne der St.Galler Festspiele wird das Eröffnungsfest mit Fahnenschwingern aus allen Kantonen der Schweiz für Aufsehen sorgen. Dazu wird Bundesrätin Karin Keller-Sutter die Gäste begrüssen. Die Bevölkerung kann mit den Mitgliedern der Kantonsregierung in direkten Kontakt treten und deren Arbeitsräume besichtigen.
Damit die Besucher aus dem ganzen Kanton die Möglichkeit für einen Besuch erhalten, wird die Hin- und Rückfahrt nach St.Gallen mit dem öffentlichen Verkehr für Einwohner des Kantons gratis sein. Informationen zum Gratisticket und zum detaillierten Tagesprogramm folgen später.
Für den Tag der offenen Türen wirbt der Kanton mit einem Plakat von angehenden Grafikern der Schule für Gestaltung St.Gallen. 18 Personen haben Plakatideen entworfen, die fünf besten Ideen hat eine Jury unter der Leitung von Regierungsrätin Laura Bucher, Vorsteherin des Departementes des Innern, prämiert. Welches dieser fünf ausgewählten Plakate im ganzen Kanton zu sehen sein wird, entscheidet die Bevölkerung selbst. Bis zum 26. April 2023 kann die Bevölkerung unter www.sg.ch/offenetueren über das schönste Plakat abstimmen.