Grünenfelder verstärkt wirtschaftspolitischen Beirat der IHK
Text: stz.
Auf Ende der Wintersession 2025 hat Monika Scherrer ihren Rücktritt aus dem Kantonsrat St.Gallen erklärt. Die Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell dankt ihr für ihr engagiertes wirtschaftspolitisches Wirken zugunsten des Kantons und der regionalen Wirtschaft.
Mit Daniel Grünenfelder gewinnt der wirtschaftspolitische Beirat der IHK eine profilierte Persönlichkeit mit unternehmerischem Hintergrund und politischer Erfahrung. Grünenfelder ist Unternehmer, Kantonsrat des Kantons St.Gallen und Mitglied der Partei Die Mitte. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern.
Beruflich ist Daniel Grünenfelder in verschiedenen Unternehmen tätig und engagiert sich in Leitungsgremien regionaler Firmen. Darüber hinaus ist er in wirtschaftsnahen Organisationen aktiv, unter anderem in der Verbandsleitung von HotellerieSuisse Region Ostschweiz. Seine Arbeit ist geprägt von einer lösungsorientierten und vernetzten Denkweise mit dem Anspruch, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft konstruktiv zusammenzuführen.
In seiner politischen Tätigkeit setzt er sich insbesondere für wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen, die Stärkung von KMU, Innovationsförderung, Mobilität, Energiefragen sowie eine nachhaltige regionale Entwicklung ein. Sein Engagement ist klar auf die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität des Standorts St.Gallen ausgerichtet.
Mit dem wirtschaftspolitischen Beirat stärkt die IHK die Stimme der Wirtschaft im kantonalen Parlament. Das breit abgestützte Gremium bildet die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Politik und sorgt dafür, dass wirtschaftsrelevante Anliegen im politischen Tagesgeschäft sichtbar und wirksam eingebracht werden können.