Grünenfelder wird Mitglied der Verbandsleitung von HotellerieSuisse
Text: stz.
An der Delegiertenversammlung 2025 von HotellerieSuisse in Lausanne ist Daniel Grünenfelder am 25. November in die Verbandsleitung gewählt worden. Er übernimmt das Mandat von Patrick Hauser, der aufgrund der Amtszeitbeschränkung nicht mehr zur Verfügung steht.
Grünenfelder ist Unternehmer (Trampena GmbH), CEO der Schiffsbetrieb Walensee AG, Verwaltungsrat von diversen Unternehmen und Mitglied des St.Galler Kantonsrats. Er verfügt über langjährige Erfahrung in Tourismus, Politik und Unternehmensführung. Die Hotellerie kennt er aus unterschiedlichsten Perspektiven, von der Bergpension bis zum Fünf-Sterne-Haus. In der Verbandsleitung von HotellerieSuisse möchte er insbesondere seine Kenntnisse in der Positionierung und Neuausrichtung von Betrieben einbringen.
Sein Ziel sei es, praxisnahe und zukunftsfähige Rahmenbedingungen für die Branche zu stärken. «Ich setze mich mit Herzblut für eine starke, zukunftsfähige Hotellerie ein, praxisnah, lösungsorientiert und mit Leidenschaft für unseren Stand», erklärte Grünenfelder im Vorfeld der Wahl.
Die Verbandsleitung trägt die strategische Führung von HotellerieSuisse und definiert die langfristige Ausrichtung des Verbands. Sie besteht aus neun Mitgliedern und wird von der Delegiertenversammlung gewählt. Die Amtsperiode beträgt drei Jahre.