Galenica übernimmt «Labor Team»

Text: PD/stz.
Mit dem Kauf von Labor Team steigt die Berner Gesundheitsdienstleisterin Galenica AG in das Diagnostik-Geschäft ein. Labor Team wird damit Teil des Galenica-Netzwerks, tritt als viertgrösstes Schweizer Privatlabor weiterhin unter Labor Team am Markt auf und bildet in der neuen Geschäftseinheit «Galenica Diagnostics» den Kern. Der Verwaltungsrat wird mit Mitgliedern von Galenica sowie mit Laborexperten besetzt.
Management- und Laborkompetenz im Verwaltungsrat
Labor Team wird künftig als eigenständige Geschäftseinheit «Galenica Diagnostics» im Segment Products & Care geführt. Das Unternehmen tritt weiterhin als rechtlich eigenständige Einheit und Marke am Markt auf.
Der bisherige Verwaltungsratspräsident Ole Wiesinger wird weiterhin in dieser Rolle für Stabilität sorgen. Thomas Szuran, Chief Products & Home Care von Galenica, Julian Fiessinger, CFO von Galenica, sowie Christian Rebhan, CEO Tentamus Group, und Ralph Panoff (bisher) ergänzen das Gremium. Die bisherige Verwaltungsrätin Rahel Kubik wird aus dem Verwaltungsrat ausscheiden.
Das bisherige Managementteam von Labor Team rund CEO Alain M. Cahen trägt weiterhin die operative Verantwortung.
Ausbau des Gesundheitsnetzwerks
Mit Labor Team gewinnt Galenica eine führende Diagnostikdienstleisterin mit starker Marktposition für ihr Gesundheitsnetzwerk. Neben den bisherigen Angeboten im Medikamenten- und Produktbereich für den Ärztemarkt können damit auch innovative Labordienstleistungen aus einer Hand angeboten werden.
Langfristig plant Galenica im Rahmen der regulatorischen Möglichkeiten in den Apotheken ein innovatives Angebot an ausgewählten diagnostischen Labordienstleistungen zu entwickeln. Damit kann die Gesundheitsversorgung in der Schweiz weiter gestärkt werden.